Do Not Sell My Personal Information Jump to content


steinesucher

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    GS 450h
  • Land
    Deutschland

steinesucher's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • First Post
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo! Ich fahre neben dem GS450h seit Jahren einen Jeep Grand Cherokee 4,7 V8 mit Flüssiggas, nunmehr seit über 170.000 km von ca. 190.000 insgesamt gefahrenen. Es gab bisher auf einen durch Marderbiss zerstörten Steuercomputer keine Ausfälle oder NAchteile durch die Gasanlage. Allerdings war bereits bei Beschaffung klar, dass dieser Wagen bei einem Benzinverbrauch um 15...17 l (ohne Vollgasetappen!) nur mit Gas sinnvoll zu betreiben ist. Deshalb ist unabhängig aller technischen Möglichkeiten beim GS450h der Umbau rechnerisch nicht sinnvoll zu machen: Nimm den realen Benzinverbrauch (nicht den "geschönten" minimalen, schlage 20% Mehrverbrauch auf (Gas hat je Liter einen geringeren Brennwert)) und multipliziere mit den jweiligen Liter-Kosten, sodass Du einen Verbrauch in EUR/100 km erhälst. Wenn bei diesem Vergleich nicht mindestens 5....8 EUR/100 durch Gasbetrieb einzusparen sind, lohnt sich die Umbauerei nicht - der benannte MATIZ wird verrosten, bevor sich die Anlage amortisiert hat...) Das Verhältnis Autogas/Benzin ist über lange Zeiträume betrachtet immer um 1:2 gewesen, wobei sich die Preise immer mit zeitlicher Verzögerung anpassen, LPG ist immer sehr preiskonstant gewesen. Bei einem relativ neuen Modell wie dem GS450h kann ich mir auch nicht vorstellen, welcher Umbauer wirkliche Erfahrung damit haben soll - und nur davon hängt ein erfolgreicher Gasbetrieb ab, weniger von der Anlage oder deren Hersteller. Und noch etwas: Ein Gastank ist IMMER zu klein! Ich habe deswegen in obigem Wagen von 60 auf 95 l Radmuldentank umgebaut - es könnte immer noch mehr sein! Mein Benzinverbrauch mit überwiegendem Landstraßenbetrieb in DE liegt derzeit mit NICHT eingefahrenem GSh zwischen 8...9 l, auf der AB rechte/mittlere Spur um 120 gehen auch deutliche unter 8 l, aber da bin ich dann müde und will nur möglichst ruhig nach Hause kommen.... und das ist nicht immer! Bischen Spass muss sein! Strömende Grüße!
  2. :thumbup: :g: :g: Gut - Besser - Vermesser :g:
  3. Hallo und vielen Dank für die vielen Begrüßungen - damit hatte ich gar nicht gerechnet! Bin immer noch begeistert, wie entspannt man mit dem Lex reisen kann, komme gerade von einer kurzen Fahrt über A4/A9 zurück. Ob Ihr das glaubt oder nicht, ich bin mit 110 dahingeschwommen, war recht neblig, feiner Smooth Jazz in den Wechsel - fehlt nur noch das passende Getränk! Wenn ich da meinen WJ denke, der macht im Stand genauso viel Geräusch.... Die Farbe ist schwarz (kein Metallic), der Innenraum in hellem beige, die exakten Farbbezeichnungen habe ich nicht zur Hand. Bei Gelegenheit gibt es ein Foto und auch aussagefähiges Profil - bis dahin viele Grüße. Ach ja, mein Synonym hat einen beruflichen Hintergrund! Steinesucher
  4. Hallo Forumsteilnehmer, nachdem ich hier schon über ein Jahr mitlese (und damals eine Probefahrt in Leipzig erlebt habe) ist seit einigen Tagen ein neuer GS450h mein neuer Begleiter! Ist die Luxury-Ausstattung ohne Schiebedach/ACC - bin nach den ersten paar 100 Kilometern genauso begeistert wie vor einem Jahr bei der Probefahrt. Für mich war die "unheimliche" Ruhe des Fahrens, oder besser Gleitens ein wichtiges Kaufargument, neben der Effizienz des Antriebes. Ich bedanke mich bei allen, die mir mit Ihren Beiträgen in den letzten Monaten ohne ihr Wissen "Rückenwind" gegeben haben und wünsche eine schöne Adventszeit! Steinesucher
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung