Do Not Sell My Personal Information Jump to content


moe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    115
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Fahrzeug
    Lexus IS250 Sport
  • Geschlecht
    Männlich

moe's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

0

Ansehen in der Community

  1. moe

    Check VSC ?

    Gut, dann sollte man auch die Airbags abschalten, gleiche argumentation. ABS geht auch gleich aus, oder heeey... wieso nicht die Bremsleistung auf 25% drosseln, der Fahrer solls einfach spüren. Da ist einfach das Problem heutzutage: Es gibt ein Problem irgendwo, man kümmert sich nicht und deswegen muss man gleich überreagieren? Das Problem könnte man recht einfach beheben: Check Engine leuchtet -> schwerer Mangel -> kein TÜV. Und ich kümmere mich sehr wohl um Warnleuchten. Aber jetzt sieht mans eh ganz klar: ich wart grad ne Woche auf meine Lambdasonde, während dieser Woche "darf" ich auf VSC so gut wie ganz verzichten, was natürlich bei derzeit ~ 600km Fahrleistung und Großteils Regenwetter eh kein Problem ist... vor allem, wenn man weiß dass der Motor derzeit einfach im Standardprogramm läuft und das Gemisch nicht nachregelt, weil in einer Sonde der Heizdraht durch ist. :) [sarkasmus aus] Ganz ehrlich: ich gehöre zu der Fraktion: "Mein Auto sollte mir genau das sagen was kaputt ist, und ICH entscheide dann, wie ich damit umgehe". Ich hab beim Lexus schon viele Servicearbeiten selbst gemacht und das Auto ist scheckheftgepflegt. Aber wenn er ein kleines WehWehchen hat, stell ich ihn nicht gleich blind ab, sondern will selbst entscheiden, wie ich jetzt damit umgeh. ich bin damit aber leider in der Minderheit, und es wird wohl auf kurz oder lang darauf hinauslaufen, dass sich das Auto nicht mehr anstarten lässt, wenn die Heckleuchte nicht mehr geht. ;-)
  2. moe

    Check VSC ?

    Naja, "eine" Warnlampe wär schon okay, wollmer ja nicht so sein. ;) Und es war dann a bissl vereinfacht ausgedrückt, aber ja - so hirnrissige Vorschriften stören mich... aber auch das ist ein anderes Blatt papier :)
  3. moe

    Check VSC ?

    Nochmal die Analogie... wenn ich Zahnweh habe, geh ich auch nicht ohne Schuhe aus dem Haus. Wer den Satz versteht, findet auch das Problem dabei, wenn ein Hersteller die Stabilitätskontrolle deaktiviert/einschränkt weil es ein Problem mit der Abgasreinigung gibt. Eine technische Notwendigkeit dazu gibt's nicht, und das wars jetzt auch von meiner Seite, sonst kauen wir das Thema ein bissl zu Tode ;)
  4. moe

    Check VSC ?

    Öh... wenn (mein Fall jetzt) eine Lambdasondenheizung (nicht einmal die Lambdasonde selber, sondern nur die Vorheizung, sprunganzeige funktioniert bei warmen Motor dann super) eingeht, erwarte _ich_ mir vom Auto eine Check Engine Leuchte, weil _ich_ dann mal in die Werkstatt fahr und den Fehler auslesen lasse (oder mir selbst auslese). Alternativ dazu kann auch gerne das rote Rufezeichen aufleuchten und von mir aus ein "Check Engine" dortstehen, weil das alles noch mit dem ursächlichen Problem zu tun hat. Wer diese Vorgehensweise nicht berücksichtigen kann, hat meiner Meinung nach auch nichts auf der Straße verloren! Was ich NICHT okay finde, ist dass Sicherheitsfeatures, die durch diese Fehlfunktion überhaupt nicht tangiert werden in ihrer Funktion beeinträchtigt werden und zusätzliche, mit dem Problem überhaupt nicht betroffene Warnleuchten aufleuchten. Das sind mal meine 5 cents zur Warnleuchtenthematik als mündiger Bürger und jemand, der sich schon ein bissl mehr mit Autos und Motoren beschäftigt hat als Luftfilter und Endtopf. Weswegen das grob fahrlässig ist? Weil das VSC ein *Sicherheitssystem* ist. Und es ohne technisch vertretbaren Grund ganz oder teilweise zu deaktivieren ist seitens des Herstellers *grob fahrlässig*, unabhängig davon wie der Fahrzeughalter das Ding bewegt. Und ja, ich komm öfters mal in den "Genuss" des VSC. Meiner Ansicht nach hat der IS250 eine recht labile Fahrlage (Frontlastig, im Originalzustand durch das offene Differential am Heck wenig Grip und Traktion) und das wird durch das System auch abgefangen. Ich weiß nicht, wie es Euch andren hier geht, aber ich habe mich über die Monate und Jahre an das Fahrverhalten meines IS gewöhnt und kann eigentlich in jeder Kurve ziemlich genau sagen, wann das VSC jetzt anspringt bzw. sogar den Lex in dem Driftwinkel halten, dass es eben nicht anspringt. Blöd wird's halt nur, wenn das System jetzt auf einmal NICHT so reagiert, wie ich vorherseh. Das ist aber jetzt nur graue Theorie und ich wollt ein wenig meinen Unmut kundtun. Ich hatte den Fehler diese Woche und hab wirklich schon die Fehlersuche (hab leider noch kein OBD-Lesegerät) im Bereich von ABS-Sensoren, Yaw-Sensor, Lagesensoren, Steuerung vom VSC gesucht und war dann erstmal ein bissl baff, dass eine gebrauchte 50€ Lambdasonde von ebay das Problem beheben sollte... Die wird dann kommende Woche eingebaut und ich bin dann wieder zufrieden... kann mich ja sonst nicht über meinen IS250 beschweren! :)
  5. moe

    Check VSC ?

    Lustig, dass das VSC weiterhin funktioniert, und ganz ehrlich: die Verordnung ist fürn Arsch. Das wäre so, wie wenn man Zahnweh hat einem irgendwer vorschreibt, ohne Schuhe rumlaufen zu müssen. Und der Fehler ist meiner Ansicht (wenn das VSC in einen Notmodus geht) sogar grob fahrlässig! In meinem Fall ist der Fehler rein aus fahrtechnischer Sicht unerheblich (der Motor funktioniert genauso gut wie ohne), das VSC da einzuschränken kann ich nicht nachvollziehen. Und ich würd auch ohne den "Christbaum" sofort den Fehler prüfen lassen, um das geht's mir hier.
  6. moe

    Check VSC ?

    hatte heute diesen "check VSC" fehler auch, mir wurde gesagt, dass der Hintergrund eher ein anderer ist. ;-) Lexus baut ja hauptsächlich für den US-Markt, und ein Ami geht halt nicht zur Werkstatt, weil Check Engine aufleuchtet. Konnte auch beobachten, dass trotz Check VSC das VSC sehr wohl seinen Dienst verrichtet, wenn man mich fragt isses eine Verarsche der Kunden, aber gut... die IS250 haben insgesamt 4 Lambdasonden (jeweils vor und nach dem Vorkat pro Zylinderbank), also wäre es super den Fehlerspeicher auszulesen und zu prüfen, welcher der Kats den Fehler wirft.
  7. Hm... Wenn man mit dem IS250 in den Bergen unterwegs ist, find ich das ist ein Pflichtupgrade! Bin absolut zufrieden mit dem Verhalten, jetzt muss man sich nicht mehr schämen. Man kommt vom verschneiten Parkplatz wieder runter und die glatte Bergstraße auch ohne Ketten rauf ;) Zugegeben, einer GT-Four kommt das Fahrverhalten nicht nahe, aber dazu fehlen ein paar angetriebene Räder :P
  8. ja, er ist geschraubt, aber solange er im sattel fest sitzt, kriegst du den nicht runter, weil das gewinde innen ist. und selbst wenn... dann wäre der bolzen im sattel drinnen ;)
  9. Hi, also ich würd nicht zu viel theoretisieren, sondern das ganze am lebenden Objekt anschaun. Wenn der Bolzen mit dem Bremssattel zusammengerostet wäre, brauchst alles neu. Also einen kompletten Bremssattel, weil der sich dann nicht mehr abziehen ließe. Wenn sich das ganze nur IRGENDWIE wieder aufmachen lässt, wovon ich aufgehe mit dem einsatz eines meinungsverstärkers ( :D ), dann brauchst im prinzip garnix neu. die buchse und der bolzen müssten dann von flugrost-spuren (wenn überhaupt) befreit werden, ein schöner batzen Fett drauf, damit später kein wasser mehr aufs metall kommt und das ganze zusammenbauen. Beim zerlegen gleichmal schaun, ob irgendwelche gummimanschetten erneuert gehören und ob die kolben noch leichtängig sind (sollten sich, wenn sie nicht mehr angeschlossen sind von hand wieder reindrücken lassen) Man kann natürlich den bolzen auch einzeln neu geben, ich sehe darin aber wenig sinn... der dient im prinzip nur dazu, dass der sattel längs auf der richtigen achse geführt wird.
  10. Hi, brauchst du jetzt VA oder HA? weil die Teilenr is für die VA. wenn du HA benötigst: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/35984-bremssaettel-hinten-fur-beluftete-scheibenbremsen-is2x0d-xe2/ ;)
  11. Nicht meine, aber das Kompliment teile ich. Die Werkstatt entspricht auch der Arbeitsweise des Mechanikers, war mir eine Freude da zu zusehen :).
  12. Werksvorgabe ist 0,13-0,18mm Flankenspiel, Offenes Diff war 0,13 das Torsen ist jetzt auf 0,15 eingerichtet. mit sauberem Laufbild. Wie gesagt, ich habs einen Profi machen lassen, das war definitiv nicht sein erstes Differential :) Auf den Schnee bin ich echt gespannt... war mein Hauptgrund es zu wechseln, dass man mit dem offenen in den Bergen immer hängen bleibt, da erwart ich mir schon eine steigerung :D
  13. Soooo, lange ists her, aber jetzt geht's dahin! :D Punkt 1: Das IS300 Torsen-Diff passt in den IS250 gen2! Nachdem das gesagt ist, noch ein paar Dinge zum Umbau. Ich hab (danke Is300sportcrossi) einen Torsen,Einsatz aus einem IS300 bekommen, allerdings sind die Übersetzungen unterschiedlich. Weiters sind zwar die Differentialgehäuse austauschbar, aber das vom IS250 hat - wie ich das verstehe - zusätzlich noch Kühlrippen unten und die wollt ich mir behalten. So ein Umbau ist aber nicht ohne und sollte vom Profi erledigt werden, deshalb hier auch ein Danke an den Rainer, der mir das erledigt hat! Was man für einen solchen Swap benötigt: - Torsen Diff Einsatz (oder jeden anderen LSD-Einsatz passend für IS300, Torsen ist halt Wartungsfrei) - 1.1l (danke Lexus!) Differentialöl (ich hab 75W-140 LSD von Castrol genommen, 75W-90 geht auch) - Gehäusedichtmasse, Schraubensicherung (Loctite 620), Bremsenreiniger - Differentialsimmeringe (90311-43009 2 stück), und wenn man gleich dabei ist die ganzen ablass und einfüllschrauben (90930-03077,90341-18066, 12157-10010, 12157-10010, 90341-18035), der rest sollte sich wiederverwerten lassen bei sauberen Arbeiten. Und so geht's dann los... Lexus mal in die Werkstatt Uuund hoch, auspuff schon runter Geht natürlich alles viel leichter mit anständigem Werkzeug Zerlegen ging dann einfach, einfach eine Halbachse nach der anderen abziehen und dabei das Diff runterlassen Und da haben wir schon das "semi-LSD" vom IS250... sieht irgendwie verdammt nach einem offenen Diff aus ;) Und hier zum vergleich... ein Torsen: Dann hab ich den guten Mann alleine werken lassen, und voila... das ergebnis Prinzipiell wurden die innereien ausgetauscht (natürlich das Tellerrad vom offenen Diff genommen, wegen der Endübersetzung), und das neue Differential ordentlich eingesetzt (muss man mit den Ausgleichsplättchen spielen). ich glaub somit wäre bewiesen: es geht! Und wie es sich fährt erfahr ich dann morgen :)
  14. Ja, es gibt leider beides an den verschiedenen IS2 und ich glaube auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten (beim IS250 war der Umstieg auf belüftet unverständlicherweise glaub ich sogar später als beim IS220d). Allerdings kannst du deine Bremsscheiben wie schon gesagt weiterverkaufen (oder mal beim Händler anfragen, ob er sie gegen die belüfteten tauscht?)
  15. Ich wollte auf meinem IS250 die Goodyear Ultragrip 7+ (nicht heuer) draufgeben, aber leider warens ausverkauft. auch die zweitwahl Dunlop Winter Sport 3D und Continental waren nicht lagernd, also musste es wohl oder übel ein Michelin werden. Ich bin wohl aus zweierlei gründen nicht wirklich positiv gestimmt gegenüber dem Setup. Erstens fehlt dem Lex durch das offene Diff jegliche Traktion auf schneefahrbahn, insbesondere auf Steigungen und zweitens find ich persönlich, dass die Michelin nicht sehr griffig sind. Man muss dazu sagen, ich kauf bei Reifen nur die etablierten Produkte (derzeit meist Bridgestone, Michelin und Goodyear) und leg viel Wert auf Qualität und eine gewisse Laufruhe sowie Laufleistung. Ich hatte auf meiner vorherigen GT-Four extrem gute Erfahrungen mit Goodyear und mit Michelin wars immer so... meh. Sie sind wohl gut, aber für mich nicht erste Wahl. Die Kritiken kann ich übrigens nicht nachvollziehen, jeder Winterschlappen den ich hatte, hatte zumindest bis zum Indikator für WR die Lamellen drin. Weiter bin ich selten gefahren und wenns unter 4mm ist, ist es rechtlich (in AT) eh ein Sommerreifen, wer braucht da schon lamellen? :D Also mein persönliches Fazit zu Michelin: - Trocken: ++ - Kälte: + - Laufruhe: + - km-Leistung: o/+ - Nässe: o - Schnee: - (wieviel davon durchs Diff kommt wird sich weisen :D)
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung