Tesla baut seit 2003 Autos, richtig in "Masse" gibt es seit 2012/13 das Model S.
Die Model S sind hauptsächlich aus Alu, Rostprobleme sind derzeit eher oberflächlich (Flugrost) bekannt. Bei mir rosten die "billigen" Brock-Winterfelgen.
Elektronike-Spinnereien sind bei einem fahrenden Computer zwar nicht an der Tagesordnung aber auch nicht unüblich. Da mal das Sytem resetten, weil es hängt und da mal für einen tiefen Neustart die Sprache umstellen (wenn z.B. Spotify hakt) - das ist das, was ich berichten kann. Bei anderen resetted der Bildschirm auch mal während der Fahrt (dauert meist um die 30 Sekunden, Auto bleibt dabei fahr- und steuerbar).
Aufgrund des Gewichts kam es bei manchen Fahrzeugen zu ausgeschlagenen Lagern, da gibt es in Süddeutschland einen Profi (AT Zimmermann) der sowas dauerhaft behebt.
Für sowas einfach mal das TFF-Forum querlesen.
Beim Model S gibt es immer mal wieder Probleme mit den einfahrbaren Türgriffen, da kann man als baureihenspezifisch betiteln, da gefällt mir die Lösung am Model 3 besser.
Thema Heizung im Winter: bei richtig tiefen Frost dauert es bis 30 Sekunden bevor warme Luft kommt. Dafür kann man aber auch vorheizen, während andere das Auto kratzen.
Besonders bei tiefgefrostetem Akku kann sich die Reichweite spürbar verringern, jedoch nicht so, dass man Angst haben muss liegen zu bleiben. Der Tesla sagt einem auch, wie schnell man fahren darf um das Ziel zu erreichen oder ob man zwischenladen muss.
@Todde: danke für deinen ausgewogenen Bericht. Habe ich richtig rausgelesen, dass du dich für das Model 3 entscheiden wirst?