Ich habe den 450h+ am vergangenen Wochenende ausgiebig Probe gefahren. Es war der F Sport. Wie es eigentlich immer ist, viel Licht und auch eine Menge Schatten.
Meine Frau stieg ein und "schick geht anders". Bis zum Armaturenbrett ist noch alles i.O.. Dieses ist, wenn auch hochwertiger, Kunststoff. Nix Leder/Kunstleder mit Ziernähten, keine Zierleisten o.ä.. Vielleicht sind wir auch ein wenig durch den GS verwöhnt.
Fahrtechnisch alles super, wie ich auch nicht anders erwartet hatte. Kraft ohne Ende, Assistenzsysteme arbeiten tadellos. Elektrische Reichwete wie versprochen und Verbrauchswerte völlig ok. Die Eingriffe waren manchmal für meinen Geschmack etwas heftig/gewöhnungsbedürftig, aber nach Auskunft des Lexusforums kann man hier noch einiges in den Einstellungen anpassen. Was mich wirklich erschreckt hat, ist die Abdeckung des Laderaums. Eine wackelige Angelegenheit, wird mit einer Strippe/Schnur beim Öffnen der Heckklappe nach oben gezogen (war beim VW Polo vor 25 Jahren schon besser und solider). Begründung Autohändler "Gewichtseinsparunng". Gewöhnungsbedürftig auch die Öffnung der Türen von innen. Jeder Fremde wird da erst einmal Probleme haben sich zu "befreien".
Das mächtige Multifunktionsdisplay mit 14 Zoll ist schon sehr präsent (muss man mögen), hat aber eine klasse Auflösung. Apple Car Play Wireless, Android Auto aber nur mit Kabel. Warum??? Angeblich ist Android/Google daran Schuld.
Plug-in oder normaler Hybrid muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich habe es für mich durchgerechnet und würde den normalen Hybrid wählen. Der Plug-in lohnt sich m.E. nur, wenn man selbst Strom erzeugt und auch bei längeren Fahrten konsequent bei jeder Gelegenheit nachlädt. Im normalen Hybridbetrieb verbraucht er natürlich durch das hohe Gewicht auch mehr. Wer sein "Umweltgewissen" beruhigen will, ist beim Plug-in vielleich besser aufgehoben. Für mich ist wohl der 350h die richtige Wahl. Den teste ich nächste Woche noch mal. Der Preis ist natürlich auch so, dass eine Entscheidung gut abgewogenen werden muss. Am liebsten wäre mir der ES, aber leider, leider, leider kann man an den keinen Hängerzug montieren. Was ein Wahnsinn, ein Pkw für 60.000 € und ein man kann nicht mal seine Fahrräder auf einem Heckträger transportieren.
Ich könnte noch eine Menge Für und Wieder für den NX aufschreiben, aber Probefahren ist durch nichts zu ersetzen.
7 bis 8 Liter bei 160 km/h auf der AB halte ich für einen Traum. Zumal der Plug-in nur bis 130 km/h rein elektrisch fährt. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.