Da ist doch mal wieder gnadenlos tief recherchiert worden, seit wann ist eine auf 100 "Erprobungsfahrzeuge" limitierte Kleinserie, die zu an einen BMW-Forschungs- / Firmenvorstand ausgeliefert wird auf den Markt befindlich?!Da es in Deutschland für derartige Fahrzeuge gerade einmal 3 Tankstellen gibt und ein derartiges Fahrzeug so wirtschaftlich wie eine Heizung im Rohbau ist,denke ich, dass es in Zukunft zu sehr langen Schlangen an den besagten Tankstellen kommen wird. Aber mal im Ernst....diese Nachricht ist nichts anderes als eine Marketingstrategie um zu Vertuschen, dass die ehemals fortschrittlichen deutschen Hersteller einen wichtigen Trend verschlafen und die japanischen Hersteller, insbesondere Toyota, unterschätzt haben.
Toyota-Kenner wissen, dass Toyota bereits vor einigen Jahren in den USA und in Japan einen Feldversuch mit einem Wasserstofffahrzeug, dem Toyota Harrier FHCV, gestartet haben. Dieses wurde in wesentlich größeren Stückzahlen, als den hier erwähnten, produziert.
Ich finde es immer sehr lustig, wie nach wie vor in der deutschen Autoindustrie davon ausgegangen wird, dass man innovativ vor den japanischen Herstellern steht. Wie oft wurde schon von Audi,Mercedes und Co. ein Serienreifes Hybrid-Fahrzeug angekündigt (zumeist Mild-Hybriden, bei denen der E-Motor nur als Booster dient). Bis heute hab ich so ein Fahrzeug noch nicht mal als Showcar oder Konzept aus eigener Kraft fahren sehen.
Ich denke, dass der Hybrid-Antrieb, im Hinblick auf die Zukunft ,mit Sicherheit nur eine Zwischenlösung ist um den Gesamtflottenverbrauch zu senken. Man sollte aber nicht der Illusion nachträumen, dass in den nächsten 30 Jahren ein größteil des Weltfahrzeuganteils mit Wasserstoff fährt. Hierzu reichen alle auf der Welt verfügbaren Ressourcen bei weitem nicht aus um annährend so viel Kraftstoff zu produzieren. Ich sehe die Zukunft eher in Biokraftstoffen, z. B. Methanol oder Ethanol, welcher bereits heute sehr leicht aus pflanzlichen Bestandteilen hergestellt werden kann. Fahrzeuge wären hierfür bereits heute umrüstbar.Außerdem wäre ein Verbrennen pflanzlicher Bestandteile im Hinblick auf den Kohlenstoffkreislaufauch unbedenklicher als Fossile Brennstoffe, da sich das entstehende Co2 ja bereits im Kreislauf befindet und nicht kilometertief aus der Erde gepumpt und dem Kreislauf zugeführt wird.