Den RX kenne ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung, muss aber aus 13 Jahren Lexus (LS und GS) sagen, dass man m.E. NICHT die Temperatur einfach immer auf z.B. 22 Grad stehen lassen kann, wie es hier kürzlich mal jemand schrieb. Ich regele die Temperatur eigentlich bei jeder Fahrt neu ein und oft auch während der Fahrt erneut. Ich stellte fest, dass ich auf langen Strecken vielleicht mit der Einstellung "24" starte und dann nach und nach bis auf 21 Grad runtergehe. Richtig ist auch, dass der Temperaturunterschied der "oben", d.h. aus den Ausströmern im Armaturenbrett, und "unten", also an den Füßen, ausströmenden Luft SEHR unterschiedlich ist. Was ich übrigens empfehlen kann ist, ALLE vorhandenen Ausströmer, also auch die für hinten und den unter der Lenksäule im Fußraum zu öffnen, bis auf jene, wo einen der Luftzug stört. Bei mir ist das der linke Armaturenbrettausströmer, der ist immer halb geschlossen. Auf diese Weise ist die Luftmenge an den einzelnen Austritten nicht so sehr hoch , und man kann einigermaßen zugfrei fahren. Nach meinen Erfahrungen, auch mit anderen Wagen, gibt es keine ABSOLUTE KLIMAAUTOMATIK, die man einfach vergessen kann...
Gert
Bin erst seit kurzer Zeit RX 400 Fahrer, habe deshalb keine Wintererfahrung. Es gibt allerdings eine nahezu „Absolute Automatik“ nämlich jene des Skoda Octavia Business Bj 2000. Das ist keine ironische Feststellung, wir fahren dieses Auto als Zweitwagen schon seit 6 Jahren ohne die geringsten Probleme. Die Klimaautomatik arbeitet in der Standardeinstellung perfekt und absolut zugfrei, es bläst einem nirgendwo ins Gesicht, was mich beim RX schon gestört hat, die Temperatur muss nie nachjustiert zu werden. Es wird wärmer oder kühler ohne unangenehme Luftverwirbelungen. Wir fahren dieses Auto (Preis/Leistung ist unschlagbar) immer noch.
Danke an alle Beteiligten, dieses Forum ist eine sehr interessante Plattform.
mesh