Auch wenn ich Gefahr laufe hier einigen Leuten auf den Schlipps zu treten.
Nehmt doch mal bitte die rosarote Brille ab und betrachtet den IS 220d mal nüchtern.
Sicherlich ist er von der Verarbeitung und vom Design her ein tolles Auto.
Der Motor, insbesondere mit der Getriebeabstufung, ist es aber mit Sicherheit nicht!
Toyota baut den saubersten Diesel seiner Klasse, nicht aber den besten Diesel.
Lexus hat Probleme, mit einer anderen Getriebeübersetzung die Abgaswerte zu erreichen.
Schließlich kann und darf es nicht sein, dass ihr Clean Power Aggregat auf einmal nicht so sauber ist wie von Toyota bereits geworben.
Das Fahrzeuggewicht tut sein Übriges. Um dieses Gewicht agil zu bewegen, bedarf es einer kürzeren Übersetzung. Diese ginge aber auf Kosten der Schadstoffarmut.
Habe mich kürzlich erst selbst für den Lexus IS 220d interessiert. Hauptgrund für eine Entscheidung gegen ihn war der Kofferraum - tut hier aber nichts zur Sache.
Ich habe aber in der einen Woche ziemlich viele Dieselmodelle, teilweise zweimal, zur Probe gefahren, alle je Fahrt ca. 100 km.
Der Motor des Lexus konnte mich dabei am wenigsten überzeugen, er wirkt im Avensis eines Freundes wesentlich agiler als im IS 220d.
Leistungsmäßig vergleichbare Aggregate von BMW, Audi, Volvo, Mercedes sind hier weit überlegen liegt aber wohl an der langen Übersetzung! Micht störten auch die langen Schaltwege, ein Schalten aus dem Handgelenk ist nicht möglich. Der Arm "schliff" förmlich über die Mittelarmlehne.
Sorry, ist meine gewonnene Praxiserfahrung und ich bin kein Autotester von AMS.
Ein korrektes Urteil kann man sich eben nur bilden, wenn man die Autos kurz nacheinander fährt und direkt vergleicht.
Nur "gutfinden" weil man einen Lexus IS 220d hat und dann die Meinungen anderer zu zerreissen ist ignorant.
Wenn den IS, dann den Benziner!