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Hornblower

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  1. Fazit nach 15 Monaten Ampera fahren. Wir haben es nicht bereut unseren Lexus gegen einen Ampera zu tauschen. Null technische defekte, keine Werkstatt Aufenthalte ........ nichts, er läuft und läuft und läuft. Dank des RE ist er auch langstreckentauglich, wir sind bereits in den Genuß gekommen von A nach B (510km) ohne zwischentanken (weder Strom noch Sprit) zu kommen, wenn man bedenkt das der Ampera nur einen 35l Tank hat .......... Thema wirtschaftlichkeit, er rechnet sich sicherlich nicht wenn man das ganze kaufmännisch betrachtet ....... das tut aber ein Lexus auch nicht. Unterhaltskosten machen beim Ampera echt spaß ...... Steuer 28,-€, Versicherung 550,-€ (mit VK), Strom ist im vergleich zu Benzin echt billig und gänzlich kostenlos wenn er vom eigenen Dach kommt (wenn man eh schon eine Photovoltaikanlage hat). Spritverbrauch kommt auf das eigene Fahrprofil an. Auf der Autobahn mit 130km/h und mit 150kg überladen begnügt sich der RE mit 6,5l. Schneller geht es eh nicht mehr :-( (auf deutschen Autobahnen). Jeder Mitfahrer den wir bisher mitgenommen haben, hatte nach der Fahrt glitzige Augen. Jeder war überrascht das Opel sowas auf die Straße bringt, selbst eingefleischte SUV, S-Klasse und BMW Fahrer und die findet man unter den Ampera fahrern gehäuft sind vom Ampera begeistert. Wir hatten ja noch einen VW EOS V6, denn haben wir dieses Jahr auch eingetauscht. Wir sind einfach nicht mehr bereit unser sauer verdientes Geld in hohe Unterhaltskosten von Großvolumigen Autos zu investieren. Und die waren sehr hoch sowohl beim Lexus als auch beim EOS V6. Auch wenn wir uns von unseren Großvolumigen Motoren verabschiedet haben, haben wir nichts an Fahrkomfort eingebüßt ...... ganz im Gegenteil ...... wir haben sehr viel gewonnen.
  2. Wir haben unseren RX bei der Huk versichert bisher ohne Probleme, zum glück haben wir noch einen alten Vetrag, im Moment zahlen wir inkl. VK 15oookm im jahr, abschließbare garage SF 11 850€. wir wollten auch wechseln fanden aber kein günstigeres Angebot. Also blieben wir und sind froh, würden wir heute wechseln und unsere RX mit den gleichen merkmalen neu versichern müssten wir 200€ mehr berappen.
  3. In der Tat mein Satz war nicht so gemeint "was meint ihr dazu?" Wir wissen es nicht und so wie sich die Daten vom Ampera lesen, scheint der Wagen unseren Anspüchen zu genügen. Der Wagen ist noch nicht auf dem Markt, so das eigentlich niemand sagen kann ob der Ampera was taugt oder nicht. Frag' mal nen Porsche Cayenne Fahrer was an dem Wagen vernünftig ist, über die Argumente schütteln wir uns vermutlich den Kopf. Wir lieben unseren RX, aber er ist für uns einfach nicht das richtige Auto. Es ist tödlich in einem Opel Forum von einer anderen Marke zu schreiben und umgekehrt. Ich teilte lediglich mit das wir unseren RX verkaufen und uns einen Ampera kaufen wollen, mehr nicht. Ich schrieb mit keinem Wort das der RX oder Prius oder CT ein scheiß Wagen ist. Wir haben unsere Gründe aus basta und die müssen nicht mit dem Rest der Welt konform gehen, mir stößt es sehr sauer auf das man dann her geht und den Wagen schlecht redet, soviel überheblichkeit hätte ich hier nicht erwartet, so nach dem Motto nur Lexus Fahrer sind die waren Intelligenzbolzen. @1buy1, ich schrieb dir frühzeitig im Ampera Forum das Du dich hier im Loc umschauen sollst, es war dort sehr früh ab zu sehen, das Du eher zum CT neigst. Warum hier dann über das Ampera Forum ablästern? Du hast lange Zeit nicht begriffen was die Unterschiede zwischen den beiden ANtriebskonzepten ist und das hat man DIr versucht zu erklären. Jetzt hier links von Fremden Foren rein zu setzten finde ich echt nicht OK. Schau mal ins VW Forum oder ins BMW Forum oder oder oder.
  4. Wie kann jemand an der Entwicklung des Ampera beteiligt gewesen sein, wenn die Technik aus dem chevolet Volt stammt der seit Herbst 2010 in Amerika auf dem Markt ist?
  5. Anscheinend kennst Du die Reichweite vom E-Miev nicht 150km max und was schrieb ich? Richtig, ausreichend für hin und wieder 300km. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbup: Probefahrt schon getätigt und für nicht Allzwecktauglich befunden. Verarbeitung, da bin ich von Japanern besseres gewöhnt. Vom Preise rede ich mal nicht, aber 35.ooo€ mal eben Just for Fun, für einen Hausfrauen Wagen finde ich doch ein wenig übertrieben. Wertverlust beim Ampera? kann schon sein aber der RX gehört da in die gleiche Kategorie, fließt bei mir nicht in die Bewertung ein. Was juckt mich ein Wertverlust? Doch nur wenn der Wagen sponsoring bei Banking ist.
  6. hier ist es ja wirklich lustig "chipstüte hol'" hier werden Fahrzeuge verglichen die jeweils eine vöölig andere käufergruppe ansprechen. Der Ampera ist für Pendelfahrten konzipiert, nicht für Langstrecken! Der duchschnittliche Arbeitnehmer fährt 30km Einfach auf die Arbeit, alles was drunter liegt -noch besser. Wer viel Langstrecken fährt sollte die Finger vom Ampera lassen. Da wird plötzlich noch er Touareg oder gar der Cayenne erwähnt, sorry aber über sowas kann ich nur müde lächeln. Benzin kippt? Sorry, aber früher musste man bei Saisonfahrzeugen den Tank immer füllen bevor er eingemottet wurde, auch ich habe jahrelang mein Cabrio mit vollen Tank für 4-5 Monate eingemottet und nie Probleme mit gekippten Benzin gehabt. Wir haben den RX im Schnitt 13.oooKM im Jahr bewegt, das ist nicht viel und das auch zu 80% im Winter die restlichen 20% wurde er nur bewegt wenn mein Mann ein Fahrzeug benötigte um mal eben zum Zahnarzt zu fahren o. ä. oder auch um "mal" im Sommer bewegt zu werden. Um zu entscheiden welches Fahrzeug für einen das richtige ist sollte man auch seine Fahrgewohnheiten und seine Ansprüche Analysieren. Es wird leute geben die 4km so komfortabel wie möglich fahren wollen und wenn das ein Cayenne ist, OK. Für meinen Mann steht es ausser Frage für 4km unseren RX zu fahren. Radfahren, wie schon einmal genannt scheidet für meinen Mann aus gesundheitlichen Gründen aus. ein i-Miev sorry, aber 35.000€ für eine Auto das nicht alltagstauglich ist in ermangelung eines Reichweitenverlängerers ist entschieden zu teuer. Ein 3-rädriges E-Mobil ist er 8 Jahre gefahren, in punkto verkehrssicherheit nehme ich von solchen Fahrzeugen abstand. Mein Mann hatte damit mittlerweile 2 unverschuldete Unfälle, weil er schlichtweg übersehen wurde oder seine Geschwindigkeit unterschätzt wurde, beides Lebensgefährlich, da er ständig Gefahr läuft das ihm die Vorfahrt genommen wird und das ist in den 8 Jahren oft genug passiert. Dank guter Bremsen und extrem defensiven fahren ist er mit "nur" 2 Unfällen davon gekommen. So dann wäre da noch der UP der 2012 in der E-Version kommen soll, oder der Nissan Leaf der bereits erhältlich ist. Würden wir uns für einen Nissan oder i-Miev entscheiden, würden wir vollkommen an unseren Bedürfnissen vorbei kaufen. Denn dann benötigen wir wieder einen Wagen mit dem man mal in den Urlaub fahren kann oder längere Strecken fahren kann. Ganz zu schweigen von den Unterhaltskosten von 3 Autos. Sorry, eure einwürfe mögen alle Berechtigt sein aber man sollte nicht die Bedürfnisse und Anspüche des Käufers ausser acht lassen. Wir erwarten von den Ampera das er meinen Mann die 4km zur Arbeit bringt, und wir mit hin und wieder mal 300km weit fahren können. Für alle anderen fahrten haben wir noch unseren VW EOS.
  7. Ich habe das meiste notwendige was mich als Käufer interessiert hinein geschrieben. Die Satzzeichen sind auf 1000 Zeichen begrenzt und ich musste eine Menge Weg lassen. Die Angefressene Antenne z.b. (aber dafür gibt es ja eine nicht angefressene) Das uns mal die Lamdasonde angefressen wurde und wir diese Tauschen lassen mussten. Dafür weise ich expliziet auf alterentsprechende Lackschäden hin und das die Sommerreifen immer noch Erstausrüster Ausstattung sind (haben aber noch Profil - der Brüller sind sie allerdings nicht mehr). Ich Frage mich halt ob das richtig ist das alles an zu geben. Es ist halt nicht die typische Verkaufsanzeige, dessen Inhalt meist eine Sinnfreie Aufzählung dessen ist, was durch Internetrecherche auch heraus gefunden werden kann und zu 99,9% sehr allgemein gehalten ist. Wenn ich dann hier so lese was Erwartet wird, denke ich immer die Eier legende Wollmilchsau muss erst noch geboren werden. Was habe ich denn davon wenn sich einer für den Wagen interessiert und bei mir stellt er dann fest das die Reifen nicht mehr der Brüller sind. Wie ich nachweisen kann das der Wagen Unfallfrei ist weiß ich nicht, er ist es halt.
  8. Meine Antenne ist auch angefressen, die scheinen Marder beonders zu mögen. Neulich konnte ich für 'n Apple und Ei eine neue bekommen, bei gibt es also eine nicht angefressene Antenne, nur so nebenbei. Und das ich ich lackierte Stellen habe gebe ich sogar bei Autoscout in der Verkaufsanzeige an. Wenn ich mir die anderen Anzeigen anschaue, denke ich immer wow da würde ich mich fragen was der alles für Macken hat. Auf der anderen Seite bekam ich auch schon zu hören das ich zu ehrlich sei. Ja toll :blink: Was nun?
  9. Finde ich nicht, warum? Nur weil ich wage durch eine Waschstraße zu fahren 12€ pro Wäsche aus zu geben, vorher noch in den Cleanpark gehe um den Wagen vom gröbsten Schmutz zu befreien, damit der Dreck nicht noch extra in den Lack poliert wird? Der Wagen muss gepflegt sein aber nach 5 Jahren sicherlich nicht mehr wie neu. Da werden Daimler und BMW's verkauft zu einem wesentlich höheren Preis und sehen wesentlich verratzer aus. Warum weil die meisten Fahrzeuge Geschäftswagen sind und dementsprechend nie gepflegt wurden. Guck dir mal die Veloursfußmatten in einem 6 Jahre alten ML an ...pfui kann ich da nur sagen. Und nun mache ich mir eben Gedanken was ich falsch gemacht habe, weil ich einen RX im Alltag benutzt habe und er eben nicht wie neu da steht. Dabei würden die Veloursmatten glatt als Neuwertig durchgehen. Dabei wurde der Wagen überwiegend im Winter gefahren.
  10. Ich bin doch erstaunt welch' hohe Ansprüche an einen gebrauchten RX gestellt werden. Dieses Auto ist nach wie vor ein "Gebrauchsgegenstand" der nach einiger Zeit Abnutzungsspuren zeigt. Ich habe auch 2 Parkrempler, die ich habe lackieren ließ. Mit dem bloßem Auge nicht erkennbar, ein Wagenaufbereiter der was vom Lack versteht entdeckt die Stellen. Desweiteren lassen sich auch Steinschläge auf der Motohaube nicht vermeinden. Wir lassen unseren RX einmal im Jahr von einem professionelen Wagenaufbereiter aufbereiten, bei der Gelegenheit werden auch Lackschäden mit dem Lackstift bearbeitet. Ich muss schon mit der Lupe suchen um diese Stellen dann auch zu finden. Unsere Eos wurde auch schon nachlackiert (Parkausrempler). Unser RX auf den Bildern zeigt ihn, wie er aussieht wenn er aus der Waschanlage kommt, ausgesaugt und mit einem feuchten Tuch abgestaubt wurde. Die Wagenaufbereitung ist erst wieder im Frühjahr dran. Ich frage mich wirklich welche Erwartungen in einen gebrauchten RX gesteckt werden. Was da alles nicht sein darf und soll. Da stellt sich für mich die Frage ob erwartet wird das der Wagen wie ein Museumsstück behandelt wurde, das nie eine Straße gesehen hat. Wir sind sehr pingelig in der Pflege unseres Wagens. Und ich finde er steht gut da, für einen "Gebrauchten"!
  11. Das muss ich nicht studieren, weil hier Äpfel mit Birnen verglichen wird. Die beiden Fahrzeuge haben ein völlig unterschiedliches Antriebskonzept. Wir verkaufen nicht weil wir sparen wollen, also was soll ich dann mit so einem Vergleich.
  12. Das sehe ich schon ein. Nur hat der Ampera eine völlig andere Technologie. Und wird als Range-Extender Verkauft. Ich sehe die Gefahr, das bei dem Begriff Hybrid viele eine autarkes System hinein interpretieren. man wird sehen, noch ist der RX nicht verkauft.
  13. Der Ampera ist kein Hybrid! Das benzin Aggregat wird nur als Reichweiten verlängere eingesetzt in Form eines Range Extenders. Mit dem Wagen kann man bis zu 70km rein Elektrisch fahren, erst wenn der Akku leer ist schaltet sich das Benzin Aggregat zu, damit sind Fahrten bis zu 500km möglich, somit kommt der wagen (und das wurde schon getestet) auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 1,6l/100km. Er ist somit absolut Langstrecken tauglich, was man von den bisherigen E-Autos nicht sagen kann.
  14. Für die Strecke zur Arbeit (in der Tat sind es 4km einfach) hatte er bisher einen City EL. Letzhin hatte er damit einen bösen Unfall (Unschuldig - man hat ihn mal wieder nicht gesehen und ihm die Vorfahrt genommen). Der Wagen ist Total Schaden (aber noch Fahrbereit) aber wie durch ein Wunder blieb er unverletzt. Das war der Punkt, zu überlegen auf den Lexus RX als Pendelfahrzeug um zu steigen (für die Kosten des City EL's kann er locker mit dem RX zur Arbeit fahren und fährt dabei noch günstiger). Dann lief uns der Ampera über den Weg. Mein Mann ist ein Technik Freak und will aus diesem Grund den Ampera, sein Traum ist es rein Elektrisch zu fahren. Er wollte schon 1996 von GM den EV1 aus den USA Importieren. Da dachte hier in D noch kein Mensch an Hybrid, E-Fahrzeug oder ähnliches. Mit dem RX kam er dann seinen Traum ein Stückchen näher und mit dem Ampera ist er an gekommen (sofern der Wagen was taugt - die daten lesen sich zumindest gut). @Obi, danke für den Tipp :-)
  15. So wie sich der RX Verkauft, wird das mit dem Ampera wohl so schnell nichts :-( Ich weiß nicht wo ich ihn noch anbieten kann. Bis auf unseriöse Angebote ist noch nichts dabei heraus gekommen. Jeder der Händler schlägt die Hände über den Kopf zusammen, weil der Wagen schlecht verkäuflich ist, bloß weil nicht BMW oder ein Stern drauf ist. Ich frage mich echt woran das liegt, was bewegt jemanden einen BMW zu kaufen und dafür die ein um vielfaches höheren Unterhaltkosten in kauf zu nehmen. Die Logik muss mir mal einer erklären.
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