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Candidl

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  • Fahrzeug
    NX 300h Excellence
  • Land
    Schweiz
  • Standort
    Zürich
  • Interessen
    3D
  • Geschlecht
    Männlich

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  1. Monitore beschlagen Nach meiner Lobhudelei für den NX erlaube ich mir einen ersten Kritikpunkt der die Kameras beim Excellence betrifft. Wie die Fensterscheiben oder Brillengläser beschlagen auch die Linsen beim Klimawechsel (z.B. Einfahrt in Garage in dieser Jahreszeit) D.h. die Orientierung wird sehr erschwert durch die vernebelte Ansicht. Unter Normalbedingungen wünschte ich mir auch etwas mehr Lichtstärke um Markierungen im Halbdunkel oder bei Dämmerung besser zu erkennen. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Allen ein inspirierendes 2015! Candidl
  2. ...löst der NX souverän. Hatte gestern überm Bötzberg zufälligerweise einen BMW x5 vor mir, der einige Male leicht ins Schlingern geriet beim Anfahren nach Kreuzungen. Beim NX war nichts dergleichen zu spüren. Konditionen: gepresster Schnee. Heute nachmittag gab es mehr matschige Stellen wo gesalzen wurde. Da konnte ich leichtes Seitwärts-driften ausmachen in den Kurven. Habe ab und zu bei freier Bahn bergwärts mal kräftiger aufs Pedal gedrückt. Dabei wurde die Power sehr dosiert auf die Räder übertragen. Erst wenn die Räder richtig griffen folgte der Schub. Gegenüber den Erfahrungen mit meinen früheren Frontantrieblern besitzt der NX erhebliche Sicherheitsreserven bei gleicher umsichtiger Fahrweise. Gruss Candidl
  3. Endlich Schnee! Ich muss vorausschicken, dass der NX meine erste Erfahrung ist mit einem 4WD. Im Vergleich zu meinen bisherigen FD empfinde ich ein ungemein sicheres Gefühl. Frühmorgens bei ungepflügten 5 bis 10 cm Neuschnee und 200 m kurvenreicher Höhendifferenz in der Region Zürich fährt sich der NX ausserordentlich spurtreu. Bei selbiger angemessener Fahrweise mit den FD konnte ich in den Kurven vorne meist ein leichtes Ausscheren ausmachen und bei Beschleunigung danach ein kurzes Durchdrehen der Vorderräder. Nicht so beim NX. Geduldig nimmt er den Druck aufs Pedal an und das Display zeigt den Einsatz der Hinterräder. Die Kurven steuert er souverän. Natürlich sollte an Kreuzungen auch mit ihm nicht mit scharfen Schwenks übertrieben werden... Ich bin fasziniert über den Algorythmus, der über den Einsatz der Hinterräder entscheidet! Bergab hält der Grip beim schnellen Runterschalten vom 5. in den 2. Gang (70 km/h auf 45 km/h). Kein Rutschen oder Ausscheren, wie z.B. beim Insight erlebt. Dies zu meinem ersten Eindruck unter den winterlichen Bedingungen. Meine Fahrweise bezeichne ich als flüssig und vorausschauend. Diese Eindrücke setze ich lediglich in Vergleich zur selbigen früheren Fahrweise mit den FD im Alltag. Das Gefährt in Extremis zu testen überlasse ich den Experten. Einen schönen Sonntag und sichere Fahrt! Candidl
  4. Na ja, man könnte auch vermuten: der Gentleman schweigt und geniesst. Da ich mich plötzlich alleine sah mit meinen Kommentaren hielt ich zurück. Möchte niemanden mit Facts zupflastern. Kann nur sagen, dass meine Freude zu diesem Gerät ungebrochen ist, auch wenn der Verbrauch hin und wieder (und bekanntermassen) höher ausfällt als die Werksangaben suggerieren. z.B. 300 km Zürich - Colmar - Zürich, Schnitt: Autobahn 65% CH 100km/h, 25% DE/FR 125 km/h, 10 % Ortsdurchfahrten 7.2 l Verbrauch. Dabei war ich nicht speziell zurückhaltend beim Gasgeben. Einmal kurz auf Autobahn DE auf 180 km/h gepusht. Das schafft der NX locker. Da er jedoch abgeriegelt ist, ist hier Endstation. Einfach gut zu wissen, wo nötigenfalls die Power steckt. Mir gefällt beim Excellence die Abstandsregelung. Trotzdem muss man hier die Augen offen halten. Da der Abstand auch bei Stufe 1 relativ grosszügig eingehalten wird, wird diese Lücke regelmässig von denen genutzt, die sich (meist ohne blinken) rasch hineinzwängen. Würde ich hier in CH mit Stufe 3 fahren bei 100 km/h wäre der Abstand gegen 80 m oder mehr. Das hält kein Hintermann aus. Die halten mich alle für eine lahme Ente obwohl das Tempo dem Vordermann angepasst ist. Man muss hier einfach einen guten Mix finden mit der Abstandsregelung, dass man nicht stets weiter nach hinten gedrängt wird aber auch nicht die Hinterleute mit der Bremsleuchte irritiert, da das System bei neuem Vordermann unmittelbar reagiert und verzögert.. Das wärs vorläufig, allen einen schönen 4. Advent. Herzlich Candidl
  5. Hatte ich auch ausprobiert, konnte jedoch auf Anhieb keinen spürbaren Unterschied feststellen.
  6. Lärmbelastung und Bergfahrt im Sportmodus Heute fuhr ich in Neuenhof den Rüsseler hoch. Mit dabei 2 Gäste, gesamt ca. 200 kg Lebendgewicht. Das oft zitierte "Heulen" fiel mir beim Excellence nicht im selben Mass auf, wie ich es in einer Testfahrt beim Comfort empfunden hatte, obwohl die Motorisierung identisch ist. Ob ich hier einer Sinnestäuschung erlegen bin oder die Schalldämmung beim Excellence optimiert wurde? Im Normalmodus ging es zwar zügig voran, jedoch war die Beschleunigung im Sportmodus markanter spürbar. Ich erreichte 70 km/h bei ca. 5% Steigung auf einem Streckenabschnitt von 200m. Mit dem Insight wäre ich kaum über 50 km/h hinausgekommen. Selbstredend kletterte das Energieverbrauchsdiagramm steil gegen 30 l. Die Waldstrasse war mit unebenen Reparaturflicken bepflastert. Der NX steckte diese generös weg. Die Kurvenlage testete ich nicht speziell aus Rücksicht der Gäste. Auf ebener Strasse mass ich den Schallpegel. Kam im Schnitt auf 55db. Im Insight betrug dieser etwa 60 db. Bis auf weiteres. Candidl
  7. Freude herrscht... Ich durfte heute das edle Teil übernehmen! Es fährt sich butterweich und der Abstandsregler bewirkt wahre Wunder auf das sonst so aufgeregte temperamentvolle Gemüt meiner besseren Hälfte! Kein schräger Pieps entrang ihrer Kehle in der Enge des Verkehrs und wir konnten die Fahrt geniessen. Man kann den Fuss getrost vom Gas- und Bremspedal wegnehmen und der Wagen passt die Geschwindigkeit auf den Vordermann an. Das funktioniert bis auf V=0. Wenn die Ampel auf grün stellt beschleunigt der NX selbständig. Diese Manöver behält man zwar gut im Auge, dennoch wirkt es ungemein beruhigend, wenn der rechte Fuss nicht mehr ständig zwischen Be- und Entschleunigung im Zwist mit den eigenen Vorstellungen des Verkehrsflusses und jener der Beisitzerin ist! Nun eines vorweg: Die Heckklappe lässt sich mit einem etwas kräftigen Haltegriff stoppen. Sie stemmt auch niemanden in die Höhe. Mit dem Druck gegen den innliegenden Knopf schliesst sich die Klappe wieder, bei zweimal drücken setzt die Klappe den Weg in die programmierte Höhe fort. Das wärs vorerst und allen die in den Genuss dieses tollen Autos kommen viel Freude. Apropos Verbrauch: 200 km, 500 Höhenmeter rauf runter, 20% Stadt, Dorf, 40% Land, 40% Autobahn mit 120 km/h 2 Personen = 6.2 l. Bin zuversichtlich hier noch optimieren zu können, da es mein erster Tag war und bei 2 C etwas kühl. Herzlich Candidl
  8. Lieber Swissbit http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=5&id=157801#159915 Vielleicht findest Du hier die Lösung der Geräte ID (anderes Modell als NX) Gruss Candidl
  9. Hallo Swissbit Du bist mir nun zuvorgekommen. Zwar ist der Wagen eingetroffen, die Bereitstellung erfordert jedoch mehr Zeit als geplant. Also darf ich die Wunderkutsche am Dienstag übernehmen. Happy weekend! Candidl
  10. Hallo Swissbit Auf meine Nachfrage letzte Woche wurde mir keine Veränderung im Termin angegeben. Ich gehe davon aus, dass ich das Gadget (!) am Freitag abholen darf. Mit jedem Tag, der näher rückt stehe ich wie auf Nadeln. Nach 15 Jahren mit Honda (Jazz, Civic, Insight), wo ich wirklich zufrieden war ist dies nun ein echter Klassenwechsel der meine Emotionen vibrieren lässt. Wenn die Uebergabe tatsächlich am Freitag erfolgt, werde ich gerne als erstes über Heckklappe berichten. Weiter interessiert mich brennend das Traktionsverhalten unter winterlichen Verhältnissen. Vielleicht muss hierzu noch etwas in die Höhe fahren. Die dynamische Abstandsregelung finde ich spannend und werde diese ausgiebig testen und darüber berichten. Wahrscheinlich dürfte es für Dich auch nicht mehr allzulange dauern? Herzlich Candidl
  11. Ich kann die PDF problemlos auf dem Androidtablet öffnen. Leider muss ich zugeben, dass mir die Unterlagen als Laie zu technisch sind und Erläuterung etwas zum Verständnis beitragen könnte. Vielleicht liesse sich die Quintessenz in wenigen Worten umreissen...
  12. Vielleicht schafft dieser Auszug aus dem Handbuch mehr Klarheit. NX300h 152-156.pdf
  13. @Boebes Gratuliere zu Eurem Entscheid und freue mich mit Euch. Habe selbst noch nie so auf einen Wagen hingefiebert wie auf diesen. Vor diesem Entscheid hatte ich folgende Wagen ähnlicher Leistungsklasse im Visier: Jaguar XF Sportbrake, Fokus klassische Noblesse Audi 2.0 TDI S Line, Fokus Style und Sportlichkeit MB E 250 CDI 4Matic, Zuverlässigkeit Volvo V60 Summum, Fokus Sparsamkeit und Sicherheit Mitsubishi Outlander PHEV Navigation, Fokus Exotik, Sparsamkeit Der NX schliesslich birgt all diese Eigenschaften. Auch die in DE oft kritisierte "Saftlosigkeit" empfinde ich auf unseren CH Strassen völlig ausreichend. Ich bin überzeugt, dass sich mit der Laufruhe, der komfortablen Federung sowie der umfangreichen Sicherheitsausstattung eine neue Sichtweise der Mobilität eröffnet. Der Wagen dient nicht mehr nur als Funktion möglichst rasch von A nach B zu gelangen. Er verschiebt den Passagier in seiner Wohlfühlumgebung und macht ihn zum Betrachter der teilweise abstrusen Szenerie des drängelnden Verkehrs. Er lässt Spielraum kreativen Gedanken nachzuhängen und sich entspannt auf die täglichen Herausforderungen vorzubereiten. In diesem Sinne wünsche ich allen Wartenden die nötige Geduld mit einer krativen Vorfreude.
  14. @community Wie beurteilt Ihr das Kurvenverhalten des NX? Hat jemand gezielt darauf ein Augenmerk gelegt? Gruss Candidl
  15. Hallo Norbert Wir haben uns für das schwarze Modell metalise mit beigem Interieur entschieden sowie Panoramadach und Safety Package. Neben des mehrfach beschriebenen Fahrkomforts deckt der Excellence (Luxury-Line in DE) unsere Bedürfnisse nach Sicherheit, audiophilen Genuss und digitalen Spieltrieb ab. Hinzu kommt, dass mit der hochwertigen Austattung die Beziehung zum Auto nicht mehr rein funktionellen Charakter hat von A nach B zu gelangen. Wie bei kreativ angerichtetem Teller das Auge mitisst vermittelt der wertige optische Eindruck einen speziellen Wohlfühlfaktor und wirkt auf mich beruhigend im nervösen Agglo-Verkehr. Um den Geldbeutel etwas zu schonen hätte ich mir schon gewünscht, dass einige nur in der Excellence Version erhältlichen Optionen auch für das Business Modell erhältlich gewesen wären, wie z.B. HUD, 360 Grad Kamera ect. Hier verfolgt Lexus eine geschickte Marketingstrategie, dass sich bestimmte Begehrlichkeiten nur in teuren Upgrades erkaufen lassen. Trotzdem stimmt für uns das Gesamtpaket. Schöne Grüsse Candidl
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