Do Not Sell My Personal Information Jump to content


KSR1

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    3

Beiträge erstellt von KSR1

  1. Am 28.5.2019 um 23:24 schrieb Jens_IS250:

    Aber unabhängig davon lohnt ein HybridCheck bei allen Modellen, da die Kosten für Defekte, egal ob jetzt Akku oder Inverter, die Kosten für den jählichen Check deutlich übersteigen.

    Der Check hat nur eine Garantie auf den Akku zur Folge, siehe Link von mariobw, sonst keine weiteren Teile.

     

    Und streng genommen handelt es sich beim CT um ein LHD, kein HSD. 😉

  2. Am 9.12.2018 um 13:32 schrieb Is223:

    3. Warum startet der Verbrenner bei Hybriden sehr ruppig und laut (Kaltstart)?

     

     

    Der Start an sich ist eigentlich recht sanft, weil der Benziner recht souverän von MG1 angeschoben wird. Dann läuft der Verbrenner aber ca. die erste Minute mit Spätzündung und verbrennt das Benzin ausschließlich, um sich selbst inkl. Kat aufzuheizen.

  3. Am 13.1.2019 um 20:16 schrieb Rumplstilzchen:

    Für deine alte Batterie gebe ich eine 3+. Und für die Batterie von KRS1 eine 4-.

     

    Absolute Zustimmung, meine Batterie ist noch ausreichend. Heute waren es nach 4 Tagen Standzeit nur 11,7V bei 6°. Mehr als 12,0 werden es auch nach einer längeren Fahrt >1h nicht mehr. Ich fühle mich aber in sofern noch sicher, als das ich mir die Spannung jeden Tag nach dem öffnen der Tür und während die Bremsdruckpumpe läuft ansehe. Hier ist das inzwischen etwas antiquierte Scangauge II recht komfortabel.

  4. EZ 06.2012.

    Ja, Ruhezustand, nach dem Einsteigen und Lauf der Bremsdruckpumpe  und vor dem Einschalten. Sorgen mache ich mir ab ca. 11,3V. Mal sehen wie es sich bei Frost entwickelt. Ich schätze mal 11,0V bei -10°, wenn es bei 0° 11,3V sind. Das reicht noch zum Booten.

  5. Am 4.11.2018 um 13:00 schrieb Rumplstilzchen:

    DENSO DUR-065L und DUR-045L sind spitze! :thumbsup: Und sind ab Werk, die original Scheibenwischer des CT 200h. :thumbsup:

    Und komisch, sowas wird seitens des Herstellers nicht kund gemacht (is ja nicht schlimm), warum auch immer, ich kann es mir jedoch denken.

     

    SG. Rumplstilzchen

    Vielen Dank für die Info! Ich brauche auch gelegentlich neue Wischer. Ich denke ich habe noch die Ersten von 2012 und nun gut 70.000km.

  6. "Die Besten"? Vielleicht weiß das niemand, weil die wenigsten mehrere CT haben und verschiedene Scheiben getestet.

    Bei Meinem wurden vor gut einem Jahr hinten beschichtete Scheiben von ATE verbaut. Die sehen noch gut aus bezüglich Rost. Welcher Typ genau eingebaut wurde weiß ich nicht, das hat Pitstop gemacht.

  7. Am 23.8.2018 um 07:13 schrieb clanpapa:

    In Alle Lexus Hybrid Modelle ist verbaut Original eine AGM Batterie von "Panasonic caos"!!!(Bei Google Chrome Browser kann mann das übersetzen auf Deutsch)

     

     

    Nicht im CT200h. Der hat wie Prius 1 - Prius 4 eine GS YUASA (vormals Japan Storage Battery Co. Ltd.), wie auch im Video zu sehen. CT200h ohne Smartkey haben eine HJ-S34B20R, mit Smartkey HJ-S46B24R.

  8. Am 20.8.2018 um 19:13 schrieb Brouwersj:

    Wollte mal schauen was im Prinzip möglich ist mit dem RX400h. Habe dabei alle übliche "Hypermiling"-Tricks benutzt und beachtet, das heisst:

    ...

    Das Ergebnis:

    Tatsächlicher Verbrauch: 5,41 l/100 km

     

     

    Respekt und Glückwunsch!

  9. Welches Auto ist nach 15 Jahren noch großartig was wert?

     

    Unser Prius ist fast 11 Jahre alt. Ich sehe es so: selbst bei Toyota per Akkutausch recht teuer repariert habe ich dann einen neuen Motor. Denn der Benziner gilt als unzerstörbar. Und die Getriebe halten bei Taxis viele 100.000km.

    Die ersten Prius 1 kamen Ende 2000 nach Europa, Verkaufsstart in Deutschland war Anfang 2001.

    Übrigens, der Priusfreund der scheinbar in seiner Not eine weite Reise nach Ungarn gemacht hat, wohnt in Süddeutschland und ist öfter im Bereich Budapest.

     

    Seit ich Toyota/Lexus Hybride fahre, mache ich mir keine Sorgen mehr. Das war vorher nicht so. Statt den geplatzten Motor, rund 10 Jahre alt, für knapp €2.000 reparieren zu lassen, hatte ich wie einige wissen, meinen Prius meiner Freundin gegeben und mir den CT200h geholt. Ich war noch nie so relaxt beim Fahren und mit Blick auf die Kosten, wie beim Baby-Lexus.

  10. vor 10 Stunden schrieb Boergy:

    Pervers aber auch die Idee, den Wagen durchs schleppen wieder aufzuladen. Die Idee ja eigendlich nicht blöd, wenn die Elektronik das könnte. Was ich aber bescheuert fand, da steht im Handbuch drin, das man nicht abschleppen soll, und die machen das erst recht.. zeugt von nicht hoher Intelligenz der Teilnehmer.

    Das kann die Elektronik nicht? Im Grunde ist das doch rekuperieren. Soweit ich weiß hat das ein Priusfreund bei einem älteren Prius erfolgreich gemacht.

     

    LG

    Klaus

  11. vor 50 Minuten schrieb Yoshimitsu:

    Unterlass den Quatsch doch bitte ohne Argumente und nur zusagen geheimnisvolle Wunderkiste Hybridtechnik.

     

    "Leistungsverzweigter Hybrid" war das Stichwort. Das Du das nicht verstanden hast und die Agressivität in Deinen Beiträgen untermauern meine These.

    Fakten findest Du haufenweise in www.priuswiki.de

    Das grobe Konzept erklärt folgendes Video der Weber State U in USA sehr sachlich und anschaulich:

     

  12. Ein Tipp, frei nach Dieter Bohlen:

    Wenn man das Konzept des leistungsverzweigten Hybrid "Lexus Hybrid Drive", LHD, nicht verstanden hat, sollte man nicht versuchen andere Leute zu belehren. Und schon zweimal nicht unter dem Deckmäntelchen des besseren Technikverständnisses. Insbesondere, 3. da man in einem "offenen" Forum damit rechnen muß, das jemand mitliest, der es besser weiß.

    Ein LHD/HSD ist auch auf der Autobahn für einen Benziner der jeweiligen Leistungsklasse recht sparsam. Insbesondere solange man 10-15% unter der Maximalgeschwindigkeit bleibt. Wenn ich jetzt noch sage, daß CT200h und Prius 2/3 dabei im ClosedLoop bleiben, es also nichtmal Sachen wie Vollastanreicherungen gibt, sprengt es vermutlich den ein oder anderen Verstand. Herkömmliches Verbrennerwissen hilft hier nur bedingt weiter.

     

    LG

    KSR1

  13. Da der TE Nachfragen und Hilfsangebote ignoriert, kann der Thread eigentlich zu...

     

    vor 19 Stunden schrieb hitman47dd:

    So ein hybrid hat ja auch keine funktion auf der autobahn. 

     

    Wenn der wagen fast nur auf der autobahn bewegt wurde frag ich mich wozu ein hybrid mit so wenig leistung für so eine fahrweise gewählt wurde. 

     

    Der CT ist eher für stadt fahrten gedacht als auf der autobahn 190.000km zu rennen. 

     

    Entschuldige bitte, Du weißt es vermutlich nicht besser, aber man muß einfach sagen, daß das Quatsch ist. Das HSD fährt bis 10% unter Vmax sehr effizient! Mein CT200h fühlt sich auch bei echten 160km/h sehr wohl. Bergauf dreht er halt mal am Limit 5.200U/Min, aber dafür wird er bergab wieder mit recht wenig Drehzahl betrieben. Nun, bei mir ergibt das dann einen Verbrauch von 6,0-6,5l/100km. Ich weiß von je einem Fahrer von Prius 2, Prius 3 und Auris 1 Hybrid, daß es bei denen ebenso ist. Und das beste daran: auch bei Vollgas und Maximaldrehzahl wird keine Abgasreinigung reduziert. Das System bleibt im CloosedLoop.

    Kilometerstände der Drei auch so 180-200Mm.

    Was ich mich allerdings frage ist, wie es mit dem Öl aussah! Welches Öl, wie lange drin, vor wieviel Kilometern zuletzt den Ölstand kontrolliert? 1NZ-FXE und 2ZR-FXE können sich unter bestimmten Bedingungen schon mal 0,5-1,0 Liter auf 1.000km gönnen. Da kann sich jeder für seine Fahrleistung ausrechnen, wie schnell nix mehr drin ist. Wenn die Warnlampe angeht, ist es eh oft zu spät...

  14. Merkwürdige Geschichte. Man kann am Prius/CT200h im Grunde wirklich alles reparieren. Wenn man will und ein Werkstatthandbuch lesen kann eigentlich sogar recht problemlos. Daher gab es so einen teuren Defekt bei den Priusfreunden noch nie. Und technisch ist der CT ein Prius, auch wenn Lexus etwas andere Preise hat. Jedenfalls ist es kein GS450h oder LS600h.

     

    Wie kommt die Diagnose zustande?

    Laufleistung und Jahreszeit lassen es angebracht erscheinen, sich mal die Drosselklappe anzusehen. Wenn die optimal sauber und leichtgängig ist als nächstes den Luftmassenmesser reinigen. Edit: wie alt ist der Luftfilter vom Motor?

  15. Danke der Nachfrage. Ich fürchte nicht wirklich, daß es häufiger passieren wird. Kann leider immer wieder vorkommen, ja. Aber ganz bestimmt werde ich nicht versuchen, das Verhalten zu provozieren! Sowas tut man keinem Motor an. Seit ich die Problematik kenne hat sich mir eingebrannt, daß ich den Wagen nicht in Stage 1 ausschalte, schon garnicht in Stage 1a, während der ersten Minute. Das habe ich beim Prius 2 dann schon so gemacht nur hatte ich den Grund verdrängt. Diesmal war der Wagen in Stage 4, keine Ahnung was genau den geritten hatte.

     

    LG
    Klaus

  16. Ich sehe hier keinen Strategieschwenk. Ich fahre seit 6 Jahren Hybrid, erst Prius 2 und jetzt CT200h und verfolge diese Aktivitäten seitdem. Man wird nicht von der Brennstoffzelle abrücken und sei es nur für den japanischen Markt.

    Ich denke, es ist lediglich ein Signal, das man dort auch aktiv und kompetent ist. Falls die Nachfrage nach Elektroautos wider Erwarten anziehen sollte. Großartig forschen braucht man wohl nicht. Der RAV4 Elektro war in USA bei den Usern wohl recht beliebt und das der EQ nichts getaugt hat, habe ich auch nie gelesen. Wie Leistungselektronik funktioniert, weiß man durch die Hybride hinreichend. Batterie Management kennt man bei NiMH (Prius) und LiPo (Prius+ und Prius Plugin) auch.

    Wenn Toyota wollte, hätten die schneller ein Elektroauto am Markt, als BMW den längst angekündigten i5. Haben sie aber nicht. Aber wenn aktuell jeder Hersteller den Schwenk auf Elektromobilität ankündigt, so auch Dieselgate-VW, der wichtigste Konkurrent Toyotas gefolgt von GM mit dem Bolt/Ampera-e, nun dann zeigt man halt auch, daß Elektromobilität Chefsache ist.

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung