Lexington

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    Tesla M3, davor Lexus LS600hL, Toyota IQ
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    Deutschland
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    München
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    Männlich

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  1. Ich finds ja cool. Und ich hab mir damals Gedanken gemacht, was die Nachbarn denken könnten, wenn ich nen (alten) LS und nen IQ habe. 😂😂😂🙈🙄
  2. Ich gebe zu, dass ich zu dumm bin, Dir zu folgen. Verstehe es leider nicht. Vielleicht formulieren es andere anders, so dass ich’s kapiere.
  3. Ah. Ok. Hoffe, es nutzen viele so ein Angebot.
  4. Kluge Idee des Energieversorgers, da so der ganze Betrieb beim Versorger Kunde werden/bleiben muss.
  5. Nein. Von "Null" bis ca. 8% lädt er unter 100 kW. von ca. 8% bis 55% mit 119 kW. Danach geht es in 1 kW Schritten nach unten. Bei 80% dürften es dann noch 60 kW oder so sein (die Zahl hab ich nicht im Kopf). Ab 80% geht es dann massiv runter wegen Akkuschonung. Man kann grob sagen: Von unter 10% auf 80% dauert genauso lange wie von 80% auf 100%.
  6. Was bedeutet "so n Apple Argument"? Soweit mir aus den vielen Vorträgen bekannt ist, steht nach wie vor das Angebot, die Tesla Supercharger zu nutzen. Mittlerweile wollen/können die anderen Hersteller das nicht (mehr) so einfach, da die Tesla Ladestationen ja nicht so ausgestattet sind, wie alle anderen. Heißt: das unsägliche Ladekarten-Chaos und Anmeldungen, Registrierung, Säulen gehen/gehen nicht, brechen den Ladevorgang ab, etc. kommt bei den Supercharger so gut wie nicht vor und die Autos identifizieren sich beim Einstecken, die Abrechnung erfolgt über das Tesla Konto. Dazu müsste der Hersteller das Protokoll implementieren. Es sieht aber so aus, als ob der erste Hersteller es nutzen möchte. Nein, Musk geht es nicht nur darum die Welt besser zu machen. Sei nicht so polemisch. Die Infrastruktur ist nicht geschützt. Jeder kann da hin fahren, Audi Mitarbeiter machen dies beim Blockieren auch regelmäßig. Lediglich der Identifizierungs- und Bezahlprozess muss seitens anderer übernommen werden, so wie Tesla auch den Ladestandard Europas übernommen hat und nicht den eigenen weiter entwickelt. Was ist unlogisch daran, dass man für Laden zahlen muss? Mir ist kein Hersteller anderer Antriebe bekannt (außer aktuell Toyota in Kalifornien), die Kunden das Laden/Tanken zahlen. Was meinst du mit "mal recht mal links in dem Laden" konkret?
  7. Ok. 40% fällt ab, 60% wird extra produziert. Kompromiss?
  8. Tesla würde die Supercharger frei geben, hat das von Anfang an angeboten, es wollte nur kein anderer Hersteller mitmachen.
  9. Klingt süß, wage ich aber anzuzweifeln, ob Mercedes als Wohltäter der Zulieferer wenig andere Antriebe macht, weil sie die nicht vor den Kopf stoßen möchten. Die OEM sind heute von den Zulieferern absolut abhängig, ja, und werden denen schon extrem Dampf machen, dass da was passiert. Inwieweit da ggf. langfristige Verträge auch Rollen spielen bei der Abnahme der Produkte der Zulieferer, kann ich nicht abschätzen. Es fallen die Zulieferer für alle Verbrenner-Teile einfach weg, der Rest bleibt. Die Herstellung eines Autos ist vermutlich ein riesiges Uhrwerk/Räderwerk. Wenn man an der einen Stelle etwas ändern will, hat das auf ganz anderen Ecken irgendwelche Auswirkungen. Das können die großen, alten nur schwer. Das fällt dann - zumindest in der Theorie - den jungen ohne alte Zöpfe - leichter. Dass es in der Praxis aber auch nicht leicht ist, zeigen Tesla, Fisker, Rivian, Rimac, Byton, etc. Sicher schwierige Zeiten für alle. Aber das ist nunmal die Entwicklung, da muss man stetig dran bleiben, sonst sind selbst die ganz Großen irgendwann mal gefährdet.
  10. In Berlin steht eine Wasserstoff-Tankstelle, die vor Ort selbst Strom produziert. Die genaue Zahl kenne ich nicht mehr auswendig, ich erinnere mich, dass (leider) die Stromproduktion vor Ort bei weitem nicht ausreicht, um Wasserstoff in den Mengen zu produzieren, dass mehrere Autos pro Tag betankt werden können. Aber: immer besser als GAR NIX, keine Frage!
  11. Eine sehr gute Sache! Einziger Wermutstropfen ist, dass bei Speicherung und Wiedergewinnung wieder Verluste entstehen und der Wirkungsgrad noch schlechter wird. Wenn dieses Verfahren angewendet werden kann, weil die Energie, z.B. aus Gezeitenkraftwerken, Windkraftanlagen, etc. "sowieso" vorhanden ist, dann auf jeden Fall für LOHC nutzen!
  12. Ich befürchte, dass sich die meisten Autohersteller es sich nicht leisten können werden, Benziner/ggf. Diesel weiter zu entwickeln, Elektro-Fahrzeuge, Hybriden, Wasserstoff-Antriebe parallel ernsthaft zu unterhalten. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn jeder das für sein Profil und seinen Bedarf perfekt passende Fahrzeug - gleich welcher Antriebsart - im Regal seines Wunschherstellers finden würde.
  13. Das ist doch das Schöne an so einem Forum. Wir können offen darüber diskutieren und sind komplett konträrer Meinung und niemand muss den anderen missionieren oder sonstwas. Man kann es einfach als Meinung stehen lassen und gut.
  14. Lieber Ben_JDM. Ich bin nicht "gegen Wasserstoffproduktion". Meine Beiträge sollten lediglich ausdrücken, dass aktuell die Produktion von Wasserstoff vor Ort an einer Tankstelle sehr energieintensiv ist und deshalb ökologisch kaum Sinn macht. Weiterhin hatte ich darüber geschrieben, dass die Speicherung und der Transport von in Raffinerien produziertem Wasserstoff ebenfalls aufwendig ist, weil im Vergleich zu Benzin/Diesel weit weniger mit einem Lkw transportiert werden kann. Deshalb denke ich, dass es für Wasserstoff als Energielieferant einer Batterie noch zu früh ist. Da muss erst weiter geforscht werden. Ich möchte dich bitten, mir nicht dauernd irgendwelche "Elektro-Fahrer-Öko-Dinge" zu unterstellen. Ich fuhr Audis, u.a. A6 4.2 Quattro. Lexus GS450h. Lexus LS600h. Allesamt sicher keine Öko-Fahrzeuge. Und ich fuhr die Hybriden auch nicht, weil sie auf der Autobahn nen halben Liter weniger verbrauchen, sondern weil sie Spaß machten und im Stadtverkehr etwas weniger brauchten, als vergleichbare Alternativen. Und nun habe ich einen Tesla, weil es mir vor allem Spaß macht und lokal keine Abgase und wenig Lärm produziert wird.
  15. Ok, verstanden. 40% des momentanen Bedarfs (der nahezu ohne H2-Autos entsteht, da es diese nur homöopathisch gibt) könnten gedeckt werden, weil der Wasserstoff "sowieso" anfällt. Sehr schön. Dann geht es vielleicht doch schneller, als befürchtet. Den zweiten Satz habe ich leider nicht verstanden. Der E-Fahrer heizt sein Haus wie viele andere, je nachdem, was zur Verfügung steht. Idealerweise, das wäre schön, heizen alle irgendwie Ressourcen schonend.