Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gufera

Super Moderator
  • Gesamte Inhalte

    12.480
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    59

Gufera last won the day on 25. April

Gufera had the most liked content!

1 User folgt diesem Benutzer

Contact Methods

  • ICQ
    573046936

Profile Information

  • Fahrzeug
    2008er RX400h Edition 8R7 + LA11
  • Land
    Schweiz
  • Standort
    SG
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

9.864 Profilaufrufe

Gufera's Achievements

Grand Master

Grand Master (14/14)

  • Reacting Well Rare
  • Dedicated Rare
  • First Post
  • Collaborator
  • Posting Machine Rare

Recent Badges

494

Ansehen in der Community

  1. Gufera

    SC 430 geordert

    Hallo Oskar, dein ehemaliger SC430 steht wieder zum Verkauf. 😃 https://www.autoscout24.ch/de/d/lexus-sc-430-automatic-8695784
  2. Das "Schlüssel Problem" besteht bei Lexus wohl weltweit. Bei Clublexus.com gibt es dazu Ellen lange Threads. Immerhin werden wir hier in Europa nicht schlechter behandelt als anderswo. Ja ich weiss, schwacher Trost. Soll sich angeblich immer noch um Nachwehen des Chipmangels handeln.
  3. Ja. zumindest konnte ich bis jetzt noch nichts gegenteiliges finden/lesen. https://www.media.stellantis.com/de-de/parts-services/press/b-parts-bekraeftigt-seine-fuehrungsrolle-auf-europaeischem-ersatzteilmarkt-und-treibt-internationale-expansion-voran Ich glaub so lange gibt es diese "Abteilung" bei Stellantis noch nicht. "B-Parts wurde 2015 von Amanhã Global mit Sitz in Porto, Portugal, gegründet und 2020 von Stellantis übernommen." So wie ich das verstanden habe, heisst das Tochterunternehmen Sustainera, und deren Online Auftritt nennt sich dann B-Parts. https://www.sustainera.com/de/
  4. Oha, das wäre natürlich doof wenn der Motor hin wäre. Kann mich hier im LOC an keinen anderen Fall von einem Motorschaden bei einem CT erinnern. Ersatzmotoren würdest du gegebenenfalls hier finden. https://www.b-parts.com/de/autoteile/antrieb-getriebe/motor/lexus-ct-zwa10-200h-zwa10-99-hp-778-vv
  5. Ich würde sicher mal wegen dem Wasserkühler nachfragen ob der schon mal getauscht wurde. Wenn nicht, würde ich den bei allfälligem Kauf des Wagens gleich mal prophylaktisch austauschen. Luftfederung ist sicher auch noch ein Punkt auf den man achten soll, und gelegentlich mal Probleme machen kann.
  6. In den USA gibt es solche die solche Rückspiegel Kamerasysteme im LC500 verbaut haben. Hier ein Video als Beispiel, verbaut in einen IS350.
  7. Hier im Elektroauto Thread wurden in den letzten Jahren schon viele Prognosen zum Besten gegeben… 😂
  8. Diesel wird nicht subventioniert, sondern nur weniger stark besteuert, da diese Kraftstoffart unsere Wirtschaft (noch) am leben hält. Aber ja, da müssen auch alternativen gefunden werden. Bei uns in der Schweiz gibt es z.b. die Alpen-Initiative aus dem Jahr 1994, mit dem Ziel den Schwerverkehr von der Strasse auf die Schiene (Bahn) zu verlagern. Solche Sachen sind aber langjährige Projekte, die sehr viel Geld und Zeit kosten. Solche Projekte müssen seriös geplant und finanziert werden, denn auch Staatsmilliarden wachsen nicht auf den Bäumen.
  9. Die Mobilitätswendel wird in Norwegen unter anderem durch einen Staatsfonds finanziert, welcher von den Einnahmen aus dem Erdöl und Gasexporten lebt. Das Vermögen welcher dieser Fonds verwaltet und investiert, beträgt rund 283'000 Dollar pro Einwohner. So gesehen exportieren sie das Co2 Und finanzieren sich mit dem Erlös eine weisse Weste. Bei uns in der Schweiz gibt es dazu eine passende Redewendung: "Mit vollen Hosen lässt sich leicht stinken" 😄 Aber man muss es ihnen trotzdem hoch anrechnen, dass sie das Geld wenigstens vernünftig und nachhaltig investieren. Da gibt es andere Länder, welche nicht so vorbildlich handeln.
  10. Zudem ist Norwegen flächenmässig etwas grösser als Deutschland, hat mit 5,3 Mio aber etwa 35% weniger Einwohner als die Schweiz. So gesehen haben die auch ganz andere Voraussetzungen als wir in unserem dicht besiedelten Mitteleuropa.
  11. Eines darfst du dabei aber nicht vergessen. Norwegen produziert seinen Strom zu 95% aus Wasserkraft, und zu 3,5% aus Windkraft. Bei vielen öffentlichen Gebäuden hatten/haben? sie nicht mal Lichtschalter verbaut, da sie eh immer zuviel Strom zum verbrennen hatten oder haben.
  12. Stimmt. Betrifft momentan leider verstärkt die BEVs, da in dieser Sparte, die letzten 2-3 Jahre die Produktionskapazitäten ungleich hoch gefahren wurde. Vor allem die unzähligen chinesischen Unternehmen haben mit billigem Geld vom Staat die Produktion so richtig hoch skaliert. Und wir haben ja heute gelernt. Die Chinesen können keine Verbrenner, weil sie das nicht wollen, denn sie wollen die Zukunft gestalten/bestimmen. Man könnte schon fast sagen, es wurde am Markt vorbei, in planwirtschaftlicher Manier Überkapazität geschaffen…
  13. Ja, produzierte e-Autos, welche sich aber nicht verkaufen lassen, macht die Situation nicht besser. Egal für welchen Hersteller. Wenn die verschleudert werden müssen, ist auch die Rendite futsch.
  14. Ich weiss, das ständige wiederholen der gleichen Leier macht etwas nicht plötzlich wahrer. Aber man muss das Ganze trotzdem immer wieder unter den sich verändernden Umständen und dem Marktumfeld betrachten. Die Ausgangslage hat sich zwischen dem letzten Cut und heute doch um einiges verändert. Das ist doch ähnlich wie unter anderem auch hier im LOC schon vor 8-10 Jahren prophezeit wurde, Toyota wäre das neue Kodak usw. Und sie leben immer noch. Aber auch das Märchen dass Kodak sich selbst zerstört hätte, weil sie sich nicht an die neue Zeit, sprich die Digitalfotografi angepasst hätten, wird durch ständiges Wiederholen nicht wahrer. Der Niedergang hat dort schon lange vorher eingesetzt, bevor die Digitalfotografie massentaugliche war. Da gab es andere Marktmächte, die das beschleunigt haben. Und so gibt es noch viele Sachen, die wir zur heutigen Zeit nur schwer voraussagen können. Auch Teslas Niedergang oder auch deren allfällige Blütezeit kann niemand mit Gewissheit voraussagen.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung