Oskar Baumann

Super Moderator
  • Content Count

    2,056
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

Oskar Baumann last won the day on July 31

Oskar Baumann had the most liked content!

Community Reputation

25 Neutral

About Oskar Baumann

  • Rank
    Dauerposter

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Fahrzeug
    gerade keiner (vorab IS-F, SC430, IS300, IS200)
  • Land
    Schweiz
  • Standort
    Nordostschweiz
  • Interessen
    Familie, Velo, Bergwelt
  • Geschlecht
    MĂ€nnlich

Recent Profile Visitors

5,070 profile views
  1. Dasselbe Problem kannte ich vom ISF. Nur dass da die Geschwindigkeit sehr schnell aufgeholt war. 😄 Aber: Beim Toyota Supra ist der Abstandradar perfekt. DĂŒrfte aber wohl aus dem Hause BMW stammen.
  2. Ich habe das Auto bei Toyota Schweiz (via Hertz) angemietet. Ist eine tolle Aktion diesen Sommer. Kann ich jedem empfehlen. Preis/Leistung ist super. Die ersten 1000 km sind geschafft. Meine subjektiven EindrĂŒcke: Technik Die Eingewöhnung ist vorbei. Die war etwas lĂ€nger als sonst, da die Bedienung =BMW ist. Halt anders ein anderer Toyota/Lexus. Aber das hochgelobte Bedienungssystem von BMW hĂ€lt was es verspricht. Ich finde die Systembedingung grundsĂ€tzlich gut und intuitiv. Besonders die Navi-Eingabe und FĂŒhrung. Da ist BMW dem Toyota-Konzern voraus. Ausnahme: die Dame spricht nicht mehr so erotisch wie beim Lexus - sondern die mĂŒsste mal in die Linguistik... - halt maschinengeneriert Ă  la Google. Allerdings habe ich bisher nicht herausgefunden wie ich ich simpel das nĂ€chste Lied oder den nĂ€chsten Ordner von meiner Liederdatenbank ab Memory-Stick wĂ€hlen kann. DafĂŒr gibt es keinen physischen Knopf am Lenkrad. Ist ĂŒber den Kippschalter zwar möglich, aber unnötig umstĂ€ndlich... Vielleicht finde ich es noch heraus. Intuitiv ist es dann aber nicht. Generell ist das Auto hochmodern. Ist vollgepackt mit Radar, Totwinkelwarner, Spurhalteassistent, Querverkehrswarner, Schilderkennung, "Intelligente Fischaugen-RĂŒckfahrkamera" (zeichnet z.B. GegenstĂ€nde auf dem Boden ein), usw. Der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff brachte mich bei der ersten Ausfahrt auf die Palme. Musste als erstes ausgeschaltet werden. Sonst kann man nicht mehr ungestört die Kurve etwas schneiden. Die Schilderkennung finde ich eine ganz tolle Sache. Die wĂŒrde ich im nĂ€chsten Auto auch unbedingt wollen. Sowie der Komfortblinker. Simpel aber Genial. Sowie der Totwinkelwarner. Sowie die intelligente RĂŒckfahrkamera. Gute Idee: Nach dem RĂŒcksetzen bleibt die Kamera noch aktiv bis zum EinfĂ€deln. Das ist praktisch um den Verkehr in einem spitzen Winkel sehen zu können. Innenraum Man sitzt tief. Übersicht ist schlecht. Sehr schlecht. Schon einfache Leitplanken können ein Hindernis sein, dass man nicht sehen kann, ob man nun zum Überholen ansetzen kann oder nicht. Ebenso ist das Dach sehr tief gezogen. Man fĂŒhlt sich wie in einem Ritterhelm. Hat einen kleinen Schlitz, wo man die Strasse sieht. Bei Alpenfahrten kann man sich die Berge vorstellen. 😄 Kaum Aussicht. Ebenso ist die B-SĂ€ule so dominant, dass man beim Links-Abbiegen niemals im schrĂ€g zur Querstrasse stehen darf. Sonst ist man schlicht "blind" (ohne Beifahrer) und muss via Manöver das Auto erst im 90°-Winkel zur Querstrasse ausrichten. Auch bei Passfahrten ist man um einen Beifahrer froh. Weil das Dach so tief gezogen ist, sieht man in einer Rechtskurve bei ansteigender Strasse nicht ob Gegenverkehr von oben rechts kommt. Ist natĂŒrlich nur bei rasanter Fahrt ein Problem. Das tiefgezogene Dach ist dem coolen Design geschuldet. Jemand anders wĂŒrde sich vielleicht wohl und geborgen fĂŒhlen. Ich persönlich finde es etwas beklemmend. Das Dach ist so nah, dass man die Dach-Haltegriffe weglassen musste, damit der Kopf noch Platz hat. Die Sitze sind gut, sehr gut situiert. Vielleicht etwas hart. Und schweißtreibend. Ledersitze ohne SitzkĂŒhlung halt. Die Fenster kann man leider nur immer zu 1/4 öffnen. Sonst gibt es ab 60 kmh einen unangenehmen Überdruck (auch wenn beide Fenster offen sind). Liegt einfach an der Aerodynamik. D.h. Klima ist im Sommer immer an. Die Klimabedingung (2-Zonen) ist sehr gut gelöst. Mehr noch als beim Lexus kann man nicht nur die Temperatur individuell pro Person einstellen, sondern auch die Luftaustritte (oben, mitte, unten). Das Auto ist ein Neuwagen. 2500km auf der Uhr. Er riecht auch danach. Aber ganz klar nach BMW. Den Lexus-Neuwagengeruch habe ich besser in Erinnerung. Ich habe beim Auto keinen Lastesel erwartet. Aber die Ablagemöglichkeit ist noch kleiner als erwartet. In die SeitenfĂ€cher bei den TĂŒren kriegt man nichts Schlaues (Strassenkarte, Flaschen oder so) rein. Das Handschuhfach ist schon voll mit Mietunterlagen. Also bleiben nur noch 2 GetrĂ€nkehalter und eine Box in der OhrwĂ€ttchenschachtelgrösse. Wenn man Portemonaie, Mobilephone und SchlĂŒssel nicht im Hosensack behalten will, sind diese Ablagen schon vom Fahrer besetzt. Der Beifahrer geht dann schon leer aus... Der Kofferraum ist fĂŒr ein solches Auto angenehm großzĂŒgig. Fahren Die Parade-Disziplin. Sensationell ! Geil. Punkt. Ich habe das Auto bisher in den Kurven nie zum Quietschen gebracht, da ich immer selbst an das Limit komme, zu viel Respekt habe bzw. das Auto noch nicht genug kenne. Aber die Kurven-Geschwindigkeiten sind naturgemĂ€ĂŸ sehr hoch. Vermutlich wie beim GT86. Das Auto fĂŒhlt sich sehr leicht an. Ist fix beim Anbremsen und Beschleunigen. Kurven sind fast irrelevant. Das "HĂŒftgold-GefĂŒhl" wie beim ISF ist absolut nicht vorhanden. Diese Leichtigkeit ist extrem erfrischend. Macht sehr viel Spass. Motor/Getriebe Der Motor von BMW ist gut. Die 4.3 Sekunden von 0-100 dĂŒrften jedoch nur mit der Launch-Control zu erreichen kann. Die habe ich nie ausprobiert. Ansonsten ist der Vortrieb mit dem des ISF vergleichbar. Wobei der ISF (Sauger) fĂŒr konstanteren, souverĂ€neren Vortrieb aus dem Hubraumkeller sorgte. Hier ist mehr Kravall und Feuerwerk angesagt. Die GĂ€nge werden "reingeknallt" und der Turbo zieht an. Das Doppelkupplungsgetriebe von ZF (nehme ich mal an...?) macht sehr gute Arbeit, ist etwas ruppiger als das spezielle "Direktschaltgetriebe" vom ISF. Maximal auf der gleichen Höhe.(ZF ist etwas schneller - Lexus geschmeidiger) So gesehen, war Toyota mit dem ISF 2008 und diesem neuen Getriebe schon auf der Höhe der Zeit von ZF im Jahr 2020 🙂 Beide Getrieben haben 8 Stufen. Beim Schnellfahren ist das ZF-Getriebe ideal. Jedoch bei Innerortsfahrten oder 30er-Zonen "hakelt" das Getriebe etwas. Das Fahren ist nicht auf gleichem Niveau wie beim ISF. Denn beim Supra kriegt man bei Langsamfahrten die SchaltvorgĂ€nge einfach mit. (ACHTUNG: Otto Normalverbraucher dĂŒrfte das nicht bemerken. Ich meckere hier auf sehr hohen Niveau. Da ich sonst verwöhnt bin vom stufenlosen Getriebe vom Prius und der ISF schlicht unbemerkt schaltete) Der Sound des Autos ist gut. Besonders beim Starten. Automatisches Zwischengas ist auch dabei und ein leichtes Turbo-Pfeiffen. Nicht dasselbe wie beim tief brummenden ISF, aber nicht schlecht. GefĂ€llt. Showeffekt Wie ich frĂŒher schon erwĂ€hnte, der Showeffekt ĂŒbertrifft sĂ€mtliche getunte BMW, Mercedes, Maseratis etc. im Umfeld. Das Auto kommt sehr gut an. Die Leute interessieren sich fĂŒr das Auto. Es ist die ideale Poser-Karre. 🙂 Ich finde, das Auto sieht auch sehr gut aus. Optisch ganz klar das beste was Toyota im Portfolio hat (Hmm... ausser vielleicht noch der LC...) Aura Er schaut aus wie ein Toyota. Ist es aber nicht. Es ist ein BMW. Wenn man ihn fĂ€hrt spĂŒrt man BMW. NĂŒchtern betrachtet ist das nicht schlecht. Sofern die ZuverlĂ€ssigkeit eines Durchschnitt-Toyotas dann auch erreicht wird (muss sich zeigen). Aber wenn man Toyota-Fan ist, ist es halt doch irgendwie aus dem Herzen nicht dasselbe. Die Aura leidet... Ob andere auch so denken wie ich ? Wird sich am Erfolg und der Nachfrage zeigen... Fazit 4.0 von 5.0 Sternen. 🙂 Liebe GrĂŒsse Oskar
  3. Es ist Zeit das Thema hier zu Beenden. Und das wunderschöne Kapitel meines Lebens zu schliessen. Eine neue Dekade beginnt. Und die Geschichte geht hier weiter.
  4. Hallo zusammen Nach 10 Jahren Lexus IS-F - gekauft als Neuwagen - habe ich mich nun von ihm getrennt. Siehe hier. In meiner aktuellen Dekade sind Familie und Haus in den Vordergrund gerĂŒckt. Das Herz fĂŒr schöne und schnelle Autos habe ich nicht verloren. So habe ich nun mein Konzept geĂ€ndert: Mieten statt besitzen. In den nĂ€chsten Jahren plane ich fĂŒr die Monate bei welchen ich wirklich ĂŒberhaupt zum Fahren komme ein sportliches Auto anzumieten. Das bringt Abwechslung. Und eine gute Übersicht fĂŒr die Zeit, wenn die Kinder genug alt sind, um sich wieder ein "Traumauto" leisten/kaufen zu können. (In Besitz bleiben noch die Alltagsautos Toyota Prius3 und Toyota Sienna) Ein Tag nach Abgabe des IS'F ist somit das erste "Trostpflaster" eingetroffen. Ein neuer Toyota Supra GR 3.0 Turbo. Ich werde bei der Gelegenheit in diesem Thema ĂŒber die kommenden Jahre gerne von meinen EindrĂŒcken berichten ĂŒber die verschiedenen Autos. Als Vergleich nach ISF (und RCF und GT86 welche ich auch kurz gefahren bin). Dieses Thema wird etwas mein persönliches und öffentliches "Erfahrungs-Tagebuch". Eine erste Feststellung vorab: Ich bin gestern nur 10 km mit dem Supra gefahren. Was auffĂ€llt ist die Reaktion der sehr jungen bis jungen Bevölkerung. Das Auto muss extrem angesagt sein. Beim IS-F ist schon lange keiner mehr stehen geblieben und hat dem Auto nachgeschaut, oder den Warnblinker reingemacht um die Hand aus dem Fenster zu nehmen um das Daumen-Hoch-Zeichen zu machen. Das alles ist dem Supra gestern innerhalb kĂŒrzester Zeit passiert. Das ist natĂŒrlich cool... 😎 Liebe GrĂŒsse Oskar
  5. Geduld. 😄 Ich erstelle bald ein neues Thema Ein kleiner Teaser vorab: Die Eleganz eines IS-F's wird nicht mehr erreicht. Ein halber Toyota gebaut in Österreich...
  6. Das Auto war ein Traum. 10 Jahre. 80k Kilometer 100% Spass, 100% Power und 0 Probleme. Von A bis Z zu empfehlen. Doch irgendwann ist auch der Traum zu Ende. Ich hatte ihn genossen. Viele Male. Immer wieder. Nun hat es sich "ausgenossen". Ich habe meinen IS-F verkauft. In einem excellenten Zustand. Wie neu. Ein GlĂŒck fĂŒr den neuen Besitzer. Er wird ihm gut schauen. Hat er versprochen. Hier das letzte Bild, kurz vor der Abholung... ByeBye.
  7. Gell macht Spass der Wagen. 🙂 Gratuliere ! Schön wieder von Dir zu hören. BTW: Mein F ist beim nĂ€chsten CH-Treffen noch alleine. Kommst Du nach 2016 auch wieder ?
  8. Hi , Oskar,

     

    doch noch ein Nachgang. Ich werde wahrscheinlich noch eine oder 2 Übernachtungen dranhĂ€ngen wollen. Ich werde von der CĂŽte d'Azur kommend ĂŒber die Schweiz nach Hause fahren und mir nach dem sicherlich anstrengenden Treffen die schöne Umgebung noch mal in Ruhe ansehen und genießen wollen.

     

    Bitte bei der Reservierung berĂŒcksichtigen und die dann anfallenden Preise mitteilen.

    Vielen Dank.

    1. Show previous comments  1 more
    2. perpLexus

      perpLexus

      Lieber Oskar,

      schönen Dank fĂŒr die schnelle BestĂ€tigung. Wir kennen uns aber schon, ich war in St. Moritz mit dabei.

      Buche mich bitte fĂŒr 5 NĂ€chte ein. Ich plane gerade meinen Urlaub und werde wahrscheinlich schon am Donnerstag anreisen wollen und bis Pfingst-Dienstag bleiben.

      Werde Dir aber noch genau Bescheid geben. Ist ja bis Februar noch ein bißchen hin.

       

      Liebe GrĂŒĂŸe und vielen Dank fĂŒr die Planung dieses wunderbaren Treffens.

      Volker

    3. Oskar Baumann

      Oskar Baumann

      Hallo Volker

       

      Ich werde Deinen Wunsch bez. 5 NĂ€chte vermerken in der Massenbestellung.

      Kann jedoch nichts versprechen. Da außerhalb des Kontingent-Vertrages.

       

      Liebe GrĂŒsse

      Oskar

       

       

    4. perpLexus

      perpLexus

      Danke, Oskar,

      damit muß ich dann leben.

       

      Liebe GrĂŒĂŸe

      Volker

  9. Hi, Oskar,

     

    ich werde auch am Pfingstreffen teilnehmen, allerdings allein, aber mit meinem LS 430. Das wird sicherlich wieder ein unvergeßliches Erlebnis. Danke fĂŒr die Planung.

     

    perpLexus

     

    alias Dr.-Ing. Volker Kuntzsch

    Raadter Straße 6

    D-45472 MĂŒlheim / Ruhr

    Kuntzsch.bec@t-online.de

    0171 / 9754991

  10. Ohne mich in die Materie reingearbeitet zu haben, evtl. dadurch dass man auf eine Batterie verzichten kann, welche in Produktion und Entsorgung nicht umweltvertrÀglich ist ?...
  11. guten Morgen

    Habe soeben die traurige Nachricht gelesen.

    Schade, war ein netter Mann und ich konnte immer interessante GesprĂ€che mit ihm fĂŒhren.

     

    Motorini 

     

  12. Hallo Community Beim neuen Prius IV Facelift habe ich gelesen, dass der Abstandradar (bis 0kmh) mit dem Blinker gekoppelt ist. Sprich: Setzt man den Blinker, prĂŒft das Fahrzeug ob die linke Spur frei ist. Wenn ja wird keine (oder erst spĂ€t) eine Verzögerung eingesetzt, damit man mit Schwung ĂŒberholen kann. FĂŒr Vielfahrer eine geniale Lösung. Weiss jemand, welche Lexus-Modelle (bzw. ab welchem Jahrgang) dieses Feature auch anbieten ?
  13. Genau. Bei mir auch. Derzeit immerhin habe ich 73k km auf die Uhr gekriegt... :-)
  14. Sollen den Test mal fĂŒr urbane Strecken wiederholen ... Dann dĂŒrfte der IS300 die Nase vorne haben. Aber wann ist man schon im urbanen Gebiet. ?
  15. Seltsam. Vor einigen Monaten ist mir dasselbe passiert beim Prius 3. Ich habe allerdings einen 45l Tank und an der Tanke gingen dann 46 Liter rein.