kroebje

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About kroebje

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  1. .... "unzureichend" .... "nicht so prickelnd" .... Frage des allgemeinen Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsverständisses, würd ich sagen. Mein IS 300sX (Bj. 2002) hatte 214 PS, also ident mit dem ES 300h. Für den 0-100-Sprint brauchte der IS 8,4 Sekunden - wie jetzt der ES. Daran ist gar nix unzureichend. BMW- und Stinger-Fahrer hätten außerdem was am schwammigen Fahrwerk auszusetzen, Powerdieselhetzer am Autobahnverbrauch (und überhaupt), Mercedes-T-Packer am Kofferraum, und der Rest muss ja unbedingt schneller als 180. Naja, und dann kauft halt keiner mehr einen ES - außer den Sieht-man-nicht-an-jeder-Straßenecke-Argument-Vortäuschern (als ob das dann noch ausschlaggebend wäre). Als ehem. Lexus-V8-Fahrer finde ich den batteriegestützten R4 absolut angemessen. Er passt einfach in unsere Zeit. Für mich ist der ES die #1, weil er auf dem Grat zwischen Luxus-Anspruch und Nachhaltigkeitsaspekten noch am sichersten balanciert.
  2. Hier ein Link auf ein kurzes "Test"-Video (australisch). Es ist interessant, weil am Ende des Clips die Beschleunigung mit Blick auf den Tacho und Ohr auf den Lautsprecher erscheinen. Professionell gemacht: Klick hier! Vermittelt m.E. einen guten Eindruck.
  3. Und ein BMW-Rost grillt 2,6 RX-Gitter. 😁
  4. Oder mit Wortfindungsfilter? 🧐
  5. Zeit ist Wandel. Wir waten ja glücklicherweise auch nicht mehr in Pferdemist. Außerdem ist eine Ankündigung eine .... Ankündigung. Wir wissen ja, dass Regierungen in ihren Zeitrahmen recht flexibel sind. Wenn Rennoh und PSA mit 2040 nicht klarkommen, wird's 2050. Aber wer weiß, in 15 Jahren hat die Automobilindustrie vielleicht laufruhige 2-Zylinder-Motoren mit 600 ccm, die mit 1,5 ltr Sprit auskommen und sauber sind wie die Morgenbrise. Dann werden sie sich's nochmal überlegen.
  6. Bei mir hat's funktioniert. Ich hab zwei Sommerrädersätze mit geklonten Sensoren und wechsel die Sätze ohne große Probleme (irgendwo klemmt's und blinkt's anfangs immer). Ich vermute nicht, dass sowas beim Prius grundsätzlich funktioniert und beim GS grundsätzlich nicht funktioniert. Bei diesem Thema gibt es so viele wacklige Variablen, dass man jeden Fall einzeln betrachten muss. Schlampig übersetzte oder verfasste Seiten und Texte in den Handbüchern und auch im Netz sind wohl ne Toy/Lex- Kernkompetenz. Hab neulich mein Multimedia-System online aktualisiert gemäß Toyota-Instruktion .... Es war grauslig! Letztlich war ich nur erfolgreich, weil die kompetente Kölner Telefon-Chat-Lady mir die Update-Flüsterin gemacht hat. Könntet Ihr doch auch mal versuchen, dann merken sie schnell, woran es so krankt im Feld.
  7. Die griffige Schluss-Aussage des Videos ist ja, dass die deutschen Wettbewerber fast alles besser können als der ES. Ich vermute, dass würden die Videoten auch über jedes andere Lexus-Modell sagen. Mag sein, dass sie damit sogar recht haben, ist mir auch wurscht - aber keinesfalls in Bezug auf den Antrieb, den Toy-Lex eben perfektioniert hat. Der Lexus-Hybrid-Antrieb macht aus einer trüben Schüssel (was der ES nicht ist) sicher kein Traumauto, aber er erhebt den ES im für mich wichtigen Punkt Antrieb über die 5er-, E- und A6-Saurier (auch wenn die stärker und schneller sind). Vor 20 Jahren hätt ich vielleicht anders gedacht, aber mit 50 oder 60 ist man reif genug, den habituell gehetzten Regalbestücker-Fahrstil hinter sich zu lassen. Aus der Distanz betrachtet ist der tolle HSE-Antrieb auch bloß eine Übergangslösung. Wer seine Wagen nicht im 18-Monats-Rhythmus ablegt, wird sagen können: Mein nächster hat auf jeden Fall nur noch eine Batterie (oder besser: Brennstoffzelle). Ich freu mich für jeden von Euch, der sich dieses elegante Fahrzeug leisten kann und die Garage stelt.
  8. Umstellen? Davon hab ich noch nie gelesen. Oder meinst Du umbauen (also tauschen)?
  9. Oh, ich finde, flammblau außen mit rot innen sehr apart. Was für Mutige. Lars: Bist Du beruflich mit L verbandelt? ps - wieso steht bei dem Yvel-Auto nicht die Ausstattungslinie dabei? Setzen die voraus, dass jeder den Wagen auf den ersten Blick als F- oder Luxury erkennt?
  10. Das sind wohl Gewerbe-Tarife. Als Privatmann haste nochmal schlechtere Karten. Aber ich wunder mich auch immer wieder. Peugeot 2008 für 89,- ohne Anzahlung usw. Dann fange ich an zu rechnen .... und stelle unterm Strich fest, dass mein Saurier-Hirn irgendwie noch den Preisen der 90er Jahre verhaftet ist. Ich tendiere dazu, die schleichende Teuerung auszublenden, weil ich meine Autos i.d.R. sehr lange halte und mich nicht monatlich um solche Zahlen kümmere. Typisches Beispiel bei mir im eigenen Privathaushalt: Ich hab für meine Frau einen Smart Forfour, 90PS, Automatik, gehobene Ausstattung gemietet, direkt bei MB/Smart; Mitarbeiter-Tarif (meine Frau hat früher für MB gearbeitet). Kostet im Monat 250 Euro (tutti kompletti). So - und dann seh ich Peugeot-Angebot wie das oben erwähnte, und frage mich, warum ich so blöde viel Geld ausgebe für eine Smart-Schüssel (die kein schlechtes Auto ist, nur vorsintflutlich motorisiert), und ob ich, schon aus Umweltgründen, nicht mit einem Yaris-Hybrid besser unterwegs wäre. Kurzantwort: Nein, rechnet sich nicht. In der Smart-Miete ist enthalten: - jährlich ein fabrikneues Fahrzeug nach Wunsch - 15.000 km p.a. - Komplettversicherungsschutz mit Vollkasko auch für Fahrer unter 25 (für uns relevant) - Ganzjahresreifen, keine Reifenkosten, keine Inspektionskosten, keine Reparatur- oder Verschleißteilkosten Und da kann man rechnen, wie man will - jeder hinterhergeworfene Yaris, Peugeot, gebrauchte CTh .... würde in unserem Fall schon an den Versicherungskosten scheitern. Wenn nun Lexus einen ES oder NX für 450 Euro (privat) verleast - PLUS die üblichen Kfz-Nebenkosten PLUS Aufschlag für 20.000 km Jahresfahrleistung PLUS Anzahlung PLUS evtl. Rückgabemalus - dann sehen wir, dass das Zielpublikum nicht in der Familienhaushalts-60-k-Gesamtjahresbrutto-Klasse zu finden ist, zumal so ein ES in der Garage oft noch schöne Geschwister hat. Das Jahresbrutto sollte, falls man selbst nicht in einer Hundehütte haust, schon gut Richtung 100-k gehen, und hier sprechen wir wirklich vom Statusobjekt. Wer deutlich unterhalb der skizzierten Schwelle lebt und dennoch am Lexusduft schnuppern will, muss eben ein paar Jahre warten und sich einen Gebrauchten angeln (was für die Neuzulassungzahlen ohne Belang ist). Das ist auch mein persönlicher Plan, wenn ich die Schnauze voll hab von meinem Plastik-Klapper-Prius und meine erste Lebensvericherung rauskommt (genau, die mit 4,5% Garantiezins). Nee, ich denke schon, Lexus will exklusiv bleiben, in Anspruch und Klientel und gibt dafür durchaus bewusst Marktanteil her. Ohnehin steht zu vermuten, dass die Lexus-Zulassungszahlen nicht plötzlich explodieren würden, wenn der ES statt 500 nur 400 kostete.
  11. https://www.custom-interactions.com/automotive/ https://www.custom-interactions.com/team/ - (2. Reihe rechts ist "ich")
  12. Ich hab mal kurz die Konfiguratoren in den USA und im UK bemüht. Auch dort haben die F-Sportler nur schwarz und rot zu bieten. Viel Erfolg dennoch!