7,4l kann gut sein, dass die Kapazität nachlässt, gab ja viele Male das Anzweifeln hier in der Gruppe Hybrid und Autobahn… Hybrid ist auch auf der Autobahn effizient, da die Batterie jedesmal unterstützt und durchs bremsen sowie abrollen die mechanische Kraft speichert und umwandelt. Wenn deine Batterie nicht mehr die beste Kapazität hat, kann das natürlich ein Manko sein…
ABER bevor wir vom schlechteren ausgehen, kann es auch sein, dass deine Autobahnfahrt ja doch relativ kurz ist und du schon etwas an Bergauf meistern musst ? Autobahn Auffahrt fährst du rein Verbrenner und egal ob hybrid oder normal Verbrenner ist genau dort der meiste Verbrauch. Dann die 4km Autobahn ungünstige Strecke, da könnte es schon hinkommen auf die 7,4l.
Ich fahre halt wirklich wenn Autobahn sehr lange Strecken, hab den IS seit Mitte März und jetzt schon über 3k km draufgejagd, daher pendelt sich der Verbrauch sehr gering ein, da Batterie immer mehr ausgleicht. Z.b. wenn ich mal aus dem Dorf kurz nach Landstraße direkt auf Autobahn fahre, sind die ersten km auch um die 6,7-7,2l.
Weißt wie ich meine ?