Heinz die Speiche

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    119
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

Heinz die Speiche last won the day on 17. Januar

Heinz die Speiche had the most liked content!

Ansehen in der Community

4 Neutral

Über Heinz die Speiche

  • Rang
    ist ein Foren-Fan

Profile Information

  • Fahrzeug
    Lexus RC 300 H
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Umland Hannover
  • Interessen
    Familie , Rad fahren , Sport , Auto
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

1.109 Profilaufrufe
  1. Heinz die Speiche

    RC200t/RC300h

    Aw: Kleine Optimierungen am RC 300 H 18.02.2019 17:24 - vor 1 Tag, 23 Stunden Hallo ! Es geht um eine Domstrebe . Eigentlich, dachte ich , braucht der RC keine Domstrebe . Er hat eine Doppelquerlenker Vorderachse mit einem Fahrschemel . Und die Kräfte der Radführungselemente nimmt der Fahrschemel auf . Aber dann sah ich ein Bild der VA im Netz und stellte fest , dass der obere Querlenker an der Karosse , am Dom , befestigt ist . Also musste auch hier, wie bei meinen Autos bisher , eine Domstrebe her . Anmerkung : Beim CT gibt es in der Luxury Ausstattung sogar Streben mit Dämpfern! So , kaufen kann ja jeder , ich baue selbst . 2 Alu Teller wurden angefertigt und darauf jeweils ein ITEM Profil geschraubt und geklebt . Schwierig war vorher das Ermitteln der Winkel an dem Profil . Es musste nach vorn um 7° gekippt werden . Auch für die Biegung der ITEM Strebe über dem Motor war viel messen und , mit einem Muster aus Draht , viel probieren erforderlich . Zwischen Motor und Haube sind nur etwa 25 mm platz und die Strebe sollte leicht an der Haubenverkleidung Anliegen. Für die Biegung der Strebe habe ich mir einen Stufenbalken gebaut und dann das Ganze unter einer hydraulischen Presse gebogen . Ist dadurch sehr genau geworden . Die Verbindung der ITEM Profile übernehmen 2 solide Stahlwinkel ( verschraubt ) und jeweils eine M 8er Schraube rechts und links . Siehe Bilder . Dann musste Ich noch 2 Spezialscheiben anfertigen , mit der die Schraube auf der schrägen Strebe ( 26 ° ) aufliegt . Übrigens , ITEM Profile gibt es in verschiedenen Festigkeits Klassen und bei der stärksten Klasse musst du schon unter eine Presse um die zu verbiegen ! Also , die Strebe ist schon sehr solide! Gruß Heinz!
  2. Heinz die Speiche

    Steuerkette nach 230000km getauscht!

    Doch , man könnte doch den Start Knopf drücken und nach 30 sec. wirft er ihn an , dann sofort wieder auf STOP ! Wenn man dann dem Motor dann noch 30 Grad Luft gibt bis das Werkzeug in die Blockade läuft , dann hilft das Schwungmoment mit . Aussergewöhnliche Probleme erfordern aussergewöhnliche Massnahmen! Gruß Heinz!
  3. Heinz die Speiche

    Steuerkette nach 230000km getauscht!

    Hallo! Als ich klein war , habe ich die Schraube mit dem Anlasser gelöst . Ringschlüssel oder Nuss mit Knebel 3/4 Zoll aufgesteckt , als Gegenlager Achse oder Werksattboden genommen , und dann den Anlasser betätigt . Gruß Heinz!
  4. Heinz die Speiche

    Heizung Kühlwassertemperatur temperaturregler

    Hallo ! Für mich ist das eine defekte Kopfdichtung! Gruß Heinz!
  5. Heinz die Speiche

    oto's neuer LC 500

    Ich freue mich schon das Auto am 22. zu sehen ! Bis dann , Gruß Heinz!
  6. Heinz die Speiche

    Verbrauch des RC 300 H

    Hallo ! Kleine Erfahrung am Rande : Wir haben uns einen CORSA E mit 1,4 L Motor und automatisiertem Schaltgetriebe gekauft . Der verbraucht im Eco Modus z.Z. , unter gleichen Bedingungen , genau so viel wie der RC 300 H !! Nämlich 5,8 L nach BC Anzeige . Da sieht man mal , wie wir durch die Hybrid Technik von LEXUS , verwöhnt werden . Der Corsa ist ja ein ganz anderes , kleines Auto , mit schmalen Reifen , weniger Gewicht usw. ! Gruss , Heinz !
  7. Heinz die Speiche

    Fahrersitz leider nicht Premium

    Hallo horkini! Das Leder muss hinten mittig/links mehr gespannt werde ! Geh mal zu einem Autosattler, bevor es schlimmer wir . Gruss Heinz!
  8. Heinz die Speiche

    Tieferlegung 300h

    Hallo drax ! Da ändert sich kein Materialgefüge ! Nicht bei 200 Grad . Es wird bei Regelfedern angewandt , damit sie über die Zeit und bei Temperatureinfluss kraftstabil bleiben . Kannst du mit ruhigem Gewissen machen . Gruß Heinz!
  9. Heinz die Speiche

    Tieferlegung 300h

    Hallo Drax88 ! Ich habe , als ich noch gearbeitet habe , meine Autos durch Setzen der Federn tiefer gelegt . Wenn dir 15 bis 20 mm reichen , ist das eine brauchbare Methode . Dabei wird die Feder auf 220° c erwärmt , und durch mehrmaliges " auf Block drücken " im L0 , und somit auch im L1 ( das ist die Längenangabe unter der Prüflast ) kürzer . Wenn man eine Federwaage hat ( so wie wir in der Firma ) kann man eine Feder ziemlich genau , im Lastzustand , auf die gewünschte Länge einstellen . Also Federlänge L1 unter z.B 4500 N ermitteln , Feder erwärmen auf 230 ° C und im warmen Zustand auf Block drücken , Dann kalt die Federlänge unter der Prüflast ermitteln , und dann den Vorgang etwa 2 bis 3 x wiederholen , bis sich die gewünschte Länge L1.1 unter Prüflast eingestellt hat . Evtl. kann man im Netz nach Firmen suchen , die das mit deinen Federn machen . Wenn ich noch arbeiten würde hätte ich unseren RC schon um 15 mm abgesenkt . Gruß , Heinz !
  10. Heinz die Speiche

    [NOTIZ] Vibrieren/Zittern im Lenkrad? Laufruhe!

    So sehe ich das auch ! Gruß Heinz !
  11. Heinz die Speiche

    Lexus UX200, UX250 und UX250h

    Hallo ! War heute Morgen in Osnabrück und habe mir das Auto angeschaut ! Wird ja wohl in ca. 3 bis 4 Jahren unser Nächster . Wir sind dann über 70 , und da fährt man ja solche Autos . Hat mir gefallen ! Der Motor hat direkt - und Saugrohr Einspritzung und einen Partikelfilter ( sagt der Verkäufer ) ! Was mir negativ auffiel , waren die großen Spaltmaße an der Heckklappe , so wie schon am CT ! Das können die VW , Audies besser ! Vorne war ein gutes Raumgefühl , trotz meiner 191 cm . Der Kofferraum ist sehr klein ! Kleiner als im RC , und gleich dem CT . Aber sonst alles gut , muss mich nur noch an das Hohe gewöhnen . Gruß Heinz !
  12. Heinz die Speiche

    Verbrauch des RC 300 H

    Hallo ! So , musste jetzt meine Kraftstoff Versuchsreihe , aufgrund des Wetterumschwungs beenden . Also der Total SUPER + Kraftstoff hat einen Verbrauch von 5,75 L / 100 Km ergeben ! ( über 850 km gemessen ) Darauf habe ich Shell getankt . War zwar noch teurer , hat aber 5,84 L verbraucht . ( über 800 km gemessen ) Der Shell Kraftstoff hat eindeutig zu einem höheren Verbrauch gegenueber dem Total geführt ! Konnte ich anhand der BC Anzeige genau ausmachen . Mit dem Total Benzin sprang sie immer zwischen 5,3 und 5,4 L hin und her ( morgens hin auf 5,4 , mittags zurück auf 5,3 L ) Mit dem Shell Benzin lag die Anzeige immer bei 5,4 ! Insgesamt ergab sich , gegenüber dem E 10 , genau ein Minderverbrauch von 0,3 L , gleich 5 % ! Theoretisch hätten es ja nur max. 3,3 % , also 0,2 L sein müssen . Ist da doch ein Einfluss von der Motorsteuerung vorhanden ?! Ich hätte gerne noch eine Versuchsreihe mit E 5 gefahren , aber das Wetter ist jetzt umgeschlagen . Solche , über 4 Monate gleiche Wetterverhältnisse , werden wir hier , in Norddeutschland , wohl nicht wieder bekommen . Fazit für mich : Finanziell lohnt sich E 10 zu Super + nicht ! Auch der Antrieb zeigt keinerlei Einflüsse aus dem Kraftstoff , obwohl das einige immer heraus hören / fühlen wollen ! Für das nächste Jahr ? Einfluss von E 10 zu E 5 . Da müsste ja zumindest finanziell ein geringer Vorteil sein . Funktionelle Vorteile erwarte ich nicht . Gruß Heinz !
  13. Heinz die Speiche

    Dashcam Installieren

    Ich noch einmal . Wenn man mit der Versorgung der Cam an die Innenbeleuchtung gehen würde . Die schaltet ja , bei meinem RC , nach 20 min. aus . Dann hätte man ja auf dem Supermarkt Parkplatz auch noch eine Überwachung , macht aber die Fahrzeug Batterie nicht leer . Wäre das nicht eine Möglichkeit ? Und die Stromquelle für die Cam liegt vor Ort . Hat da jemand Erfahrungen ? Gruß Heinz !
  14. Heinz die Speiche

    Dashcam Installieren

    https://www.clublexus.com/forums/rc-1st-gen-2015-present/864413-rc350-diy-dash-cam-install-clean.html
  15. Heinz die Speiche

    Dashcam Installieren

    Wenn der Spiegel automatisch abblendend ist , liegt Zündungs + am Spiegel und somit auch an der Innenleuchte an . Habe das im US Lexus Forum bebildert gelesen . Bin gerade dabei das zu bewerkstelligen . Werde versuchen Mal den Link einzustellen . Gruß Heinz !