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emacs

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    Lexus SC 430
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    Deutschland
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  1. Diese hier? https://www.amayama.com/en/genuine-catalogs/epc/lexus-europe/sc430/UZZ40L/4841/chassis/4505/04455 Welche genau ?
  2. Hat schon mal jemand bei einem SC430 die Buchsen der Fahrwerksaufhängung erneuert, oder gegen PU-Buchsen gewechselt? Ich finde nämlich die Lenkung ziemlich schwammig, bin mir aber nicht sicher, ob das serienmäßig so ist oder von der Laufleistung (knapp 160.000 km) her rührt.
  3. Habe letztens auch das NavTool 3.0 und die Kamera Zenec Rear View Camera Ze-Rvc80Mt verbaut - teuer (140 €), aber super Bild. Ich habe zwei Anläufe gebraucht, bis alles funktionierte. Hatte leider die Warnung von NavTool ignoriert, nicht mit "Stromdieben" die Kabel zu verbinden. Mit gelöteten Abzweigungen klappte es dann auf Anhieb.
  4. emacs

    Service-Historie online?

    Mir geht es vor allem darum, ob je das Getriebeöl gewechselt wurde. Aber vielleicht sollte ich einfach auf Verdacht bei der 150.000er Inspektion eine Getriebespülung dazu nehmen. Weiß jemand, was das bei Lexus kostet?
  5. emacs

    Service-Historie online?

    Das erscheinen unter "Wartungs-Historie" nur die Garantie-Fälle. Das Wartungsheft ist aber voll gestempelt.
  6. emacs

    Service-Historie online?

    Kann man - oder eventuell der Lexus-Händler? - online nachsehen, welche Service-Arbeiten am Auto gemacht wurden? Ich hatte das bei lexus.com vermutet, aber meine VIN wird nicht angenommen.
  7. Drei Daumen hoch für Boergy - vielen Dank!
  8. emacs

    Demontage Stoßfänger hinten

    Hat schon einmal jemand den hinteren Stößfänger demontiert? Vor allem wüsste ich gern, ob man dazu die Radhausverkleidungen ausbauen muss.
  9. Update 2: Habe jetzt mal einen Temperatursensor vorne in die Batterieverkleidung gesteckt; die Daten werden per Bluetooth an eine App übertragen (https://www.amazon.de/dp/B08HV1K391/?coliid=I4OSJYEAXSXCO&colid=A0BDA1K01U0P&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it). Die Temperatur stieg an heißen Tagen bis knapp unter 60 Grad - zu warm für die eingangs ewähnte Hawker- , aber wohl noch ok für eine Varta-AGM. PS: Der Sensor beeinflusst die Kommunikation zwischen Schlüssel und Empfänger im Auto - eine neue Knopfzelle schafft Abhilfe.
  10. Update: Mit der 10 Jahre alten AGM-Batterie von Varta läuft alles bestens, auch nach 10 Tagen Standzeit. Ich habe mir deswegen auch die Messung des Ruhestroms gespart, trotzdem vielen Dank an uslex und TigerTooth für die Tipps dazu. Und was die Temperaturfestigkeit von AGM-Batterien angeht, fand ich dazu gerade bei Varta Folgendes: https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/was-passiert-im-sommer-mit-der-batterie .
  11. Was ich nicht ganz verstehe: Auch nach Abtrennen und Wiederanschließen der Batterie waren die Radiosender noch gespeichert. Und leider stellte sich das Messen des Ruhestroms als nicht so einfach dar wie erhofft. Das Zangenamperemeter (VOLTCRAFT VC-330) lieferte erratische Resultate, zwischen 0,006 und 0.6 Ampere. Das Lösen des Minuspolkabels und Zwischenschalten eines Amperemeters funktioniert auch nicht, weil dann die Bordelektrik nicht wieder hochfährt. Habe jetzt erstmal das Zangenamperemeter retourniert und ein anderes bestellt - ist ja bei Amazon kein Problem.
  12. Was außer der Alarmanlage wäre denn noch ein Kandidat für den Stromverbrauch bei abgeschalteter Zündung?
  13. Spricht eigentlich etwas dagegen, einfach die Sicherung für die Alarmanlage zu ziehen? Ist glaube ich No. 12 im Fahrerfußraum. Da wo ich wohne, werden keine Autos geklaut 😉 Noch ein Wort zum Thema AGM: Ich hatte ein paar Jahre lang ein Mini Cabrio mit Start-Stop-System und Varta-AGM-Batterie im Motorraum. Scheint also zu funktionieren. Zurzeit ist auch so eine Batterie (Varta E39), die seit ein paar Jahren in der Garage am Ladegerät hing, im SC. Die hatte nämlich deutlich weniger Selbstentladung als die im Lexus verbaute Batterie, deren Alter nicht feststellbar ist. DIe E39 ist 10 (in Worten: zehn) Jahre alt.
  14. Das Zangenamperemeter zeigt einen Ruhestrom von 60 mA an. Was nicht soo viel ist, das sollte bei 74 Ah für über 1000 h reichen. Ich werde sie aber trotzdem mal vom Bordnetz nehmen, mit dem Ladegerät vollladen und dann schauen, wie es mit der Selbstentladung aussieht.
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