Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dukesim

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

Dukesim last won the day on 27. November 2023

Dukesim had the most liked content!

Profile Information

  • Fahrzeug
    ES 300h, Sohobeige, Muskatbraun, Walnuss braun
  • Standort
    Amberg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Dukesim's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • One Year In
  • One Month Later
  • Collaborator
  • Week One Done
  • Dedicated Rare

Recent Badges

30

Ansehen in der Community

  1. Interessanter Beitrag von Extra 3: 😅
  2. Seit dem Facelift ist der Bildschirm ja mehrere cm nach vorne verlegt worden, genau weil es ein Touchscreen geworden ist. Also ich erreiche ihn gut, wenn ich mich leicht vor lehne. Ich sitze ziemlich weit hinten und habe auch das Lenkrad voll ausgezogen. Der Touchscreen ist ungefähr so weit weg wie die Tasten für Klima usw.. Ich finde er fügt sich nahezu perfekt ein, viel besser geht es bei so einem Bildschirm (der immer ein bisschen aufgesetzt sein muss wegen der Ergonomie) wohl nicht. Beim Prius war der Bildschirm tiefer. Er war vielleicht noch etwas besser zu bedienen dadurch, aber die Lüftungsblenden waren oben, was etwas unangenehm von der Anströmung war und auch verlor man mehr die Umgebung aus dem Blick, wenn man kurz draufschaute.
  3. Ein paar neue Fotos, jetzt vor allem auch vom Innenraum:
  4. Hab mal ein kleines, kurzes special interest Video zum ES gemacht: Das Thema habe ich so noch nicht behandelt gesehen und konnte mich dabei ein bisschen beim Filmen ausprobieren (mache normalerweise nur Fotos). Die Farben kommen stellenweise ganz gut rüber. Die Auflösung kann man voll hoch drehen, ist in 4K60P und ursprünglich in C-Log 3 aufgenommen, falls das einem was sagt.
  5. Dukesim

    Winterreifen

    Wobei das bedeutet, dass du bei 25°C, welche wir auch schon hatten, mit Winterreifen unterwegs warst?
  6. Dukesim

    Winterreifen

    Morgen und übermorgen wird es bei uns in der Früh wieder -2°C geben. Hätte ich keine Ganzjahresreifen, müsste ich wohl wieder Winterreifen aufziehen.😅 Sicher ist sicher.🙃
  7. Was mir noch sehr gut gefällt an den Kameras: Man kann damit an Einmündungen maximal weit vor fahren, so dass man mit der Fahrzeugspitze genau auf der Linie oder z.B. auf dem Boardstein steht. Man kann Die Kameras vorne aber auch hinten auf 180° einstellen. Damit kann man genau um die Ecke sehen. Sehr nützlich bei sehr unübersichtlichen Einmündungen. Der ES z.B. hat auch noch eine lange Schnauze, mit der Kamera vorne kann man aber früher als jeder Kleinwagen in die Kreuzung schauen. Mit der vorderen Ansicht sieht man beim ES auch das Nummernschild und kann dieses als Referenzpunkt nutzen. Witziges Feature, welches ich noch nicht wirklich praktisch genutzt habe: Spiegel einklappen, dann sieht man in nun separaten Seitenansichten sogar sein eigenes Auto und kann damit ggf. noch genauer an einen Boardstein o.ä. fahren.
  8. Das macht der ES auch. Was ich dort ein bisschen doof finde: Beim Stehenbleiben wird der Untergrund sehr schnell wieder ausgeblendet, dann kann man sich nicht mehr so gut orientieren, wenn man weiterfährt. Wird das System beim LBX wohl leider auch machen?
  9. Dukesim

    Key-Card

    Ich dachte auch, die Key Card wäre Unsinn, war halt bei der Luxury Line mit dabei. Im Gegensatz zu meinem alten Prius braucht man beim Lexus die Fernbedienfunktion aber eigentlich nicht. Man kann den Kofferraum z.B. jederzeit öffnen, wenn man vor diesem steht, beim Prius musste man noch vorher an die Fahrertür, oder eben die Fernbedienung benutzen, gleiches beim Verriegeln. Ich habe es mal im Alltag ausprobiert und es ist wirklich eine schöne Sache mit der Key Card. Solange man die Brieftasche dabei hat, kann man auch autofahren. Mit dem kleinen mechanischen Schlüssel hat man da auch eine Notfalllösung. Als jemand, der sich beruflich mit Fertigungstechnik auskennt, ist das anscheinend aus einem Block Aluminium gefertigte aber mit diesen tiefen Taschen versehene und eloxierte Gehäuse auch ziemlich hochwertig. Klar, die Abdichtung gegen Wasser ist nicht so gut, aber in der Brieftasche kommt der Schlüssel normalerweise selbst bei Regen auf diese nicht wirklich direkt innen mit Wasser in Kontakt. Ein bisschen für Gesprächsstoff kann man mit der Key Card auch sorgen, wenn man seine Brieftasche als Autoschlüssel vorstellt und wenn aus der "Kreditkarte" ein mechanischer Schlüssel herauskommt.😁 Dann kann man auch darüber erzählen, wie es ist, in Watte gepackt über die Straßen zu gleiten.
  10. Es war genau so, wie du gesagt hast: Wenn die Ansage läuft, kann man diese in der Lautstärke verstellen. Wenn man das weiß, dann kann man es auch richtig machen.
  11. Woher weißt du, dass es das gibt? Was genau soll sich da ändern bzw. was ist aktuell das Problem?
  12. Neben der einen großen Delle, welche man im Foto sieht, waren noch viele kleine Dellen an der Kante des ehemaligen Nummernschildhalters zu sehen, wenn man genau hinschaute. Dass das der Kollege aus dem Autohaus gewesen sein muss, erhärtet sich für mich. Das ist jetzt alles komplett unsichtbar draußen für 147 Euro. Ist ein eine Art "fahrender Dellendoktor", welcher alle paar Wochen mal bei einem lokalen Lackierbetrieb vorbeischaut, der es rausgemacht hat, war damit nicht beim Autohaus. Der Meister meinte 80-100 Euro so auf den ersten Blick, hat wohl die kleinen Dellchen nicht gesehen, welche dann aber auch mit rausgemacht wurden. Jetzt ist alles wieder schön.
  13. Sehe ich auch so. Mag dieses Blaugrau sein, aber ansonsten haut der es eigentlich alle aus den Socken, wie lang und scharf der ES von der Seite aussieht. Vor allem der etwas größere Überhang vorne macht die Form in der Hinsicht speziell. Es ist gerade zu gefährlich, weil man sich beim Verbeifahren an verglasten Fassaden selbst anschauen muss. Ansonsten musste der arme Kollege die Nachteile schon herbeireden, so wird der schön leise Innenraum beiläufig bei den Nachteilen erwähnt.😅 Im Endeffekt sind vieles "subjektive" Nachteile.
  14. Das ist tatsächlich ein bekannter Klassiker, die Dichtung des Schiebedaches. Ein Klassiker ist auch, dass man im ersten Augenblick etwas anderes vermutet.
  15. 😅 Das ist wirklich so. Einfache allgemeine Faustregel: Nicht das Beschleunigen treibt den Verbrauch, sondern das Bremsen (und in abgeschwächter Form das Rekuperieren). (Was heißt, dass man nur soweit bescheinigen sollte, dass man entsprechend nicht/wenig bremsen muss.) Beim Auto hat man zwei wirklich verlustfreie Energiespeicher: Höhe und kinetische Energie. Hier bekommt man 100% der Energie zurück. Wenn man rekuperiert und dann wieder beschleunigt, sind es nur 60..70%. Was viele in diesem Zusammenhang auch nicht verstehen: Wenn man weiß, dass man (fast) stehenbleiben wird (an einer Ampel, oder wenn vor einem an einer Einmündung noch einige sind o.ä.), dann lieber früher etwas stärker rekuperieren, dafür aber dann vielleicht mit mehr Geschwindigkeit (aber später) an der Ampel ankommen wenn es grün wird. Dann hat man verlustfrei gespeicherte kinetische Energie. Wenn man dann trotzdem stehen bleibt, war man zumindest früher aus dem etwas höheren Luftwiderstand raus und hat (obwohl man genau so stehengeblieben ist) etwas mehr in den Akku zurück gespeichert. Das Falscheste, was man machen kann, ist schnell auf eine rote Ampel zurollen und dann ganz zum Schluss so stark auf die Bremse gehen, dass die Hälfte gar nicht rekuperiert wird und in die Reibungsbremse geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung