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ArnoldKrakau

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  1. 1.) Beim Stop zum Zigarettenkaufen an der Autobahntankstelle stinkt es nach verbranntem Gummi, wenn ich zuvor mit höherer Drehzahl als 4100U/min gefahren bin. Das ist im Benzinbetrieb eigentlich nur der Fall wenn es vorher richtig zügig zur Sache ging :blink: . Ausserdem knistert und knackt der Endschalldämpfer bei Drehzal > 4100U/min, selbst wenn man nach der Autobahnfahrt noch 10km Landstrasse gefahren ist. 2.) Bei meinem BMW zuvor ist mir mal ein Bypass-Schlauch am Drosselklappenteil abgefallen (nach Backfire). Aus damaliger Unwissenheit habe ich den Motor gestartet und am Laufen gehalten (bei 2500U/min). Leerlauf war nicht möglich (logisch aus heutiger Sicht, wenn man weiss das ein Schlauch ab ist). :wub: Jedenfals hat nach ca. 1 Minute der Auspuff geglüht: Und zwar vom Hosenrohr bis zum Eingang des Endschalldämpfers. Der Kat hat es aber überlebt. Daher denke ich, dass gelegentliches Schnellfahren wohl kein Problem darstellt. Aber vom Gasgeben bis zum Kotzen (um zu sehen was mit Gas auch alles geht) würde ich lieber Abstand nehmen. Ausquetschen bis zum Letzen kann beim IS teuer werden, wenn man nicht das nötige Werkzeug hat um die Auslassventile nachzustellen. :lol: Bin ohne es zu wissen mit halb defekter Anlage (zu mager, weil Spule vom Ventil im Motorraum sporadisch halb fest hing) im WINTER fast jeden Tag volles Rohr zur Arbeit gedüst. Nach 30.000km war kein Ventilspiel mehr an den Auslassventilen. War wohl ein bischen heiss geworden! :wub: (Läuft im Leerlauf nicht mehr rund, nur wenn der Max kalt ist) Die Spulen der Ventile wurden mir kostenlos zugeschickt, nachdem der Fehler gefunden war. Aber die Ventile musste ich dann leider stellen lassen (wär eh fällig gewesen bei 95.000km). War teuer... :clap: Habe mir sicherheitshalber (bin ein vorsichtiger Mensch) Flashlube eingebaut. :g: Nach dem Ventilestellen lief alles wieder top. :wub: Wenn der Motor heiss ist, hört man im Benzinbetrieb die Ventile leicht tickern (nicht das Tickern der Gasventile). Ich fahre seit dem auch nicht wirklich langsamer. Bis jetzt (10.000km) klingen die Ventile so wie direkt nach dem Einstellen. Weitere Erfahrungen folgen zu gegebener Zeit... Tip: Schliess lieber nochmal den Laptop an, zieh den Motor auf der Autobahn im 4+5 Gang bei Vollast bis 6000 und vergleiche lieber nochmal die Lambda-Werte im Benzin- und im Gasbetrieb. (Sicher ist sicher) Frage: Wie weit fällt der Gasdruck bei der vorgenannten Aktion bei Deiner Anlage ab? :g:
  2. IS200 mit Bigas unter verschiedenen Einstellungen niemals unter 12,5L meist 12,8L mit Klima usw. 13,2L, relativ egal wie man fährt. Ausnahme Bleifuss, da geht auch ein Literchen mehr durch. Aber bei Fahrweise zwischen "Opa" und "Freund der zügigen Fahrweise" sind es im Durchschnitt 12,8L. Auf der Landstrasse in "Dauerkriechbetrieb" gehen auch knapp 11L. Aber das nervt, und mal ehrlich: Was jucken mich 50Cent auf 100km :blink:
  3. http://www.neumann-autoservice.de/lpgrechner.html
  4. Also: 1. Ich kenne nicht jeden Anlageneinbaubetrieb Daher kann ich auch kein Urteil abgeben wer denn was am Besten kann. 2. Ich möchte nicht unbedingt sagen: Fahr zu dem oder dem. Weil wenn hinterher doch was in die Hose geht bin ich der Dumme der gesagt hat usw.... 3. Ich kenne nicht jedes System (Bigas/Emmegas/Landi/BRC/Lovato/Prins/Necam... und es gibt noch einige mehr) Daher kann ich nicht sagen das der Händler Aaa oder B da Mist verkaufen will. 4. Ich hab mich natürlich um Betriebe gekümmert die bei mir in der "Nähe" sind. Also wie soll ich was im Süden oder Osten empfehlen? Zu welchen Betrieben ich Vertrauen hätte, weil ich mal mit den Leuten telefoniert habe oder weil qualifizierte Aussagen im Autogasforum zu finden sind wären: Hans Kloth in Detmold (hat meinen Wagen umgebaut) Pascal Timpus in Bad Oyenhausen (oder wie man das auch immer schreibt, ist ein cleveres Kerlchen und hat reichlich Erfahrung, Kloth&Mack arbeiten zusammen mit Timpus bzw. haben von ihm oder bei ihm gelernt, sozusagen) Uwe Hemp in Düsseldorf (scheint laut Postings im Forum flexibel und recht fuchsig zu sein) Warum es nicht so einfach ist: Jeder Einbaubetrieb verbaut bestimmte Fabrikate. Jeder Hersteller/Fabrikat passt irgendwie auf bestimmte Fahrzeuge (z.B. IMPCO bestens für Chevis => Groot Motorgas Systemen in Holland). Nicht jeder Einbaubetrieb geht an jedes Auto. Es ist durchaus möglich (ist mir selbst passiert), dass jemand sagt: Das kann man nicht umbauen. Und das nur weil SEINE Anlage nicht so recht passt und der gute Mann nix anders verkauft als seine Anlagen. :thumbup: Oder um es anders auszudrücken: Wenn ich den Wagen wechseln würde, ginge ich zu Pascal Timpus und würde fragen ob er das macht. :thumbup: Wobei es sein kann, das jemand von Euch beim telefonieren zur Ansicht gelangt: Der ist doch nicht der Richtige... (kann alles sein) <_< Daher meine Bitte: Googelt mal durch und redet mit den Leuten (nicht mailen, die haben meist keine Zeit und fassen sich nur knapp). Selbst einen Einblick verschaffen im Gespräch. :cry: Liste der Einbaubetriebe P.S.: Irgendwo im Osten gibt es einen Umrüter der Stargas Polaris verbaut. Der arbeitet mit einem Betrieb in Dorsten zusammen, Vielleicht auch mal dort versuchen. (Namen weiss ich nicht mehr) Hier die Page vom Betrieb in Dorsten (mit Spar-Rechner online)
  5. 1300 Euro ist schon sehr günstig, verdächtig günstig. Ich kenne Treska nicht. Weiss nicht ob die Arbeit gut ist oder nicht. Kann ich nichts zu sagen. Ich verstehe nicht was die unter einer "Halbautomatischen Anlage" verstehen. Am Besten einfach mal stumpf anfragen... Es wird eine sequentielle Einblasanlage benötigt die auch EURO 3 -fähig ist. Alles Andere ist Sch.... Zu empfehlen Bigas SGIS, was aber nicht bedeutet das andere Hersteller nicht auch gute Anlagen bauen können. Bei Bigas kann man sich sogar die Software für Gas-ECU herunterladen. Eigentlich recht toll aber man benötigt eine Dongle. Aber wer weiss.... Vielleicht hat da jemand Möglichkeiten.... GKK - Auto Service Buschkamp 10a 48656 Steinfurt Telefon 0 25 51 / 8 19 20 hat einen Subaru WRX umgebaut Pascals Timpus Autogaszentrum Bad Oeynhausen baut Mercedes Kompressor um Adressen gibt es mittlerweile reichlich .... ABER EINEN GUTEN RAT (wenn ich darf) HÄTTE ICH DA NOCH: Nur so unter uns: Nicht aufs Geld für den Einbau gucken. Wenn es hinterher nicht gut eingebaut ist oder nicht richtig läuft, dann war jeder Euro zuviel!!! Also besser zusehen dass man gescheite Arbeit bekommt. Einfach mal umdenken und nicht auf die Mäuse sehen. Wenn man immer Benzin fährt frisst der Tankwart das Geld, stimmt´s? Mit Gas rechnet sich das sowieso! Früher oder später, ist doch FAST wurscht. Die Qualität der Anlage und der Einbau zählt. Man muss ein gutes Gefühl haben beim Einbaubetrieb. Es würde sich doch auch keiner ein Interconti-Radio in einen Lexus einbauen, oder? Oder sich gar runderneuerte Reifen montieren lassen (sind auch günstig). Ich denke es wurde verstanden was ich meine. Eine gescheite Anlage und eine gescheite Arbeit kostet ihr Geld. Das geht nicht anders. Preiswert und kostengünstig ist ja gut, aber wenn´s denn billig wird..., lieber nicht (was nicht bedeutet: teuer = gut). Amortisation recht einfach zu rechnen. 30.000km = 300 x 100km bei 1,10 Euro und 11 Liter/100km sind das 12,10 Euro/100km bei 0,45 Euro und 12 Liter/100km sind das 5,40 Euro/100km Ersparnis = 6,70 Euro/100km 6,70 * 300 = 2010 Euro gespart im Jahr sprich 167,50 Euro / Monat Anschaffungspreis ???? / 167,50 Euro = Monate der Amortisation Bsp.: 2350 / 167,5 = 14 Monate
  6. Talk im Autogasforum über Leon 1,8T mit ein wenig Overboost
  7. Kann das sein, dass der Altezza ein 4-Zylinder ist?
  8. Mercedes 200 Kompressor geht. Subaru Impreza WRX Turbo geht. Also wirds auch bei einem IS200 mit Kompressor gehen. Tankstutzen aussen ist Pflicht in Deutschland. Innenbetankung ist verboten. Der an meinem Wagen verbaute Stutzen ist schäbig. Gebe ich zu. Ich wollte keine Löcher ins Auto gebohrt haben wenn ich den Wagen später mal abgebe und die Anlage vorher ausbauen will. Vielleicht wird er ohne LPG verkauft. So halte ich mir die Möglicheit offen. Es gibt aber auch Tankanschlüsse die etwa so gross sind wie eine Streichholzschachtel. Die stehen nach der Montage ca. 5-7mm höher als das Blech (oder Kunststoff) des Wagens. Lackierbar sind die Kunststoffdeckel ebenfalls. An eine schlauen Stelle angebracht sieht man den Stutzen fast nicht. Ausserdem: Diese Stutzen haben eine grosse Bohrung! Damit tankt man recht schnell 3-4 Miunten für ca 60 Liter. Mit dem Italien-Stutzen (oder Polenanschluss) tankt man und tank man und tank man ... mit Sicherheit 7-8 Minuten :cry: Für den Reserberadmuldentank gibt´s ja auch noch einen anderen Trick. Man nimmt einen Tank der eigentlich viel zu hoch ist um ein gescheites Volumen zu bekommen. Auf den Längsträgern des Kofferaums montiert man Unterlagen die den Höhenunterschied ausgleichen. Somit hat man eine Doppelboden und eine flache Kofferraumfläche. Das Volumen des Kofferraums wird zwar damit auch kleiner, weil er nicht mehr so hoch ist, aber für einige Kisten Bier oder einen Sack Kartoffeln dürfte es noch reichen. Reserveradmuldentanks kosten jedoch einen Aufpreis, je nach Händler werden ca. 50-120 Euro verlangt.
  9. Viel Spass beim Lösen und Anziehen der Schraube für die Spannrollenbefestigung... :cry:
  10. Der Leistungsverlust geht nahezu gegen 0. Ab 5800U/min wird er etwas "zäher" als mit Super. Im unteren Drehzahlbereich ist das Drehmoment grösser als mit Super. Der Motor läuft spürbar leiser und weicher als mit Benzin (Thema Luxus). Das Motoröl sieht zum Wechsel so aus als hätte man es gerade eingefüllt. Es enthält somit nur eine Bruchteil der radikalen Stoffe im Öl im Gegensatz zu Benzin. Somit könnte das Öl auch ein wenig länger gefahren werden (minimaler Spareffekt). Wer auf LPG die Intervalle einhält fährt länger mit dem Motor als auf Benzin. Es besteht kein grosser Grund zur Sorge, dass in Deutschland das mit LPG passiert was derzeit mit Diesel passiert weil fast alle Leute so denken wie NICO :g: . Und ist gut so, denn so stecke ich mir jedes Jahr 2350€ (bei 38500km/Jahr) in den Sack und mach dafür Urlaub auf den Malediven und finanziere mir den Luxus-Lexus (teilweise). Das hat bei meinem BMW320i zuvor auch hervorragend funktioniert. B) Zum Thema alternativen: Wasserstoff, ja das ist sicher die Zukunft (in 20 Jahren) und wir leben heute und der IS200 von heute wird in 20 Jahren nicht mehr existieren, gell? :g: Das in Holland nicht mehr alle Lexus/Toyota mit Gas angeboten werden liegt teilweise daran, dass der Toyota-Exclusiv-Gasausrüster Vialle die Flüssigeinsprizung nicht richtig zum laufen bekommen hat (gasförmige Einsprizung haben die nicht entwickelt). :) Die in D angebotenen Anlagen sind aber die, die in gasförmigen Zustand einspritzen. Und die Anlagen laufen auch. :g: Über den Prius habe ich auch nachgedacht. Aber mich würde es stören dass der Wagen teilweise auch in Elektrobetrieb läuft (wie eine Elktrokarre). Davon abgesehen finde ich die Optik nicht so toll. Aber das ist alles Geschmacksache. Tatsache ist: Der braucht ja trotzdem noch 8 Liter. Ist doch viel zu viel. :) Übrigens: Ich tanke 1 Liter Gas für derzeit 46Cent, was sehr teuer ist. Bis vor drei Monaten habe ich zwischen 39 und 42Cent bezahlt. Ist das Gas wirklich so teuer bei euch?
  11. ------------------------------ Wo wurde Dein Umbau durchgeführt? Muss wohl ein erfahrener Spezi dran. Ich lese leider/zum Glück keine Autobild, empfehle aber den Testbericht von IS 200 Automatik (vs BMW 3er) mit dem lachhaften Fazit , zu finden in der online Ausgabe. ------------------------------- *Der Hinweis auf die AutoBild sollte eigentlich nur: Unter Anderem ist der Wagen und der Umbau ist dort in einem Bericht mit Foto dargestellt. Ausserdem eine Tabelle mit welcher Laufleistung sich das bei welchem Verbrauch rechnet. (P.S.: Dies ist auch die einzige AutoBild die ich gekauft habe...) ------------------------------- Wie ich in anderen Forums gelesen habe hat das auch politische Gründe, warum Erdgas anstatt LPG hier so propagiert wird. Ganz Europa fährt LPG (wird hier verschwiegen, stattdessen zeigen Sie in der ARD irgendein neues Erdgasfahrzeug auf der IAA:) Russland soll der Hauptlieferant von Erdgas sein... ------------------------------- *Ja ist so. Der liebe Herr Trittin steht unheimlich auf Erdgas. Propan/Buten fällt zu 60% bei der Erdgasgewinnung an. Der Rest ist "Abfall" bei der Benzinherstellung. Vielleicht denkt man sich: Wie sollen wir LPG nach Deutschland bekommen? Eine Erdgasleitung aus Russland haben wir ja schon. ------------------------------- Der günstigste Wagen in Holland im Unterhalt soll ein Panda LPG sein. (Wobei vom Verbrauch/Versicherung her mag das wohl stimmen, ich denke bei all den Reparaturen ist er teurer als ein Lexus) ------------------------------- *Ich weiss nicht so richtig. Einen IS200 muss man wohl nicht oft reparieren, aber was der ganz "normale" Service so kostet... Da kann man schon einige Reparaturen für einen Panda bezahlen. (Zahnriemenwechsel mit neuem Frostschutz 390 Euronen. Hallo? es gab mal Zeiten da waren das knapp 800 DM!) Bei meinem Urault-Audi 80 hat das knapp übern Daumen gepeilt 60DM gekostet. Nämlich den neuen Zahnriemen. Den Rest habe ich selbst gemacht. Aber das geht ja bei dem Wunderautos von heute nicht, weil irgend so ein Super-Ing. der Ansicht ist man baut mal ein paar Sonder-Schrauben ein, für die es keinen passenden Schlüssel im Kfz-Zubehör gibt!!! Der blanke Horror. Was die Einstellung des Ventilspiels angeht: Man muss die Nockenwellen ausbauen! Wie kann man sowas bauen? Auch hier musste wieder so ein Hirni das obere Nockenwellenrad mit einer Sonder-Schraube befestigen, sodass Otoo-Normal-Schrauber mal wieder in die Werkstatt darf. Werkstatt-Arbeitsaufwand sicherlich 4-5 Stunden. Ich muss aber zur Arbeit und benötige dazu einen Leihwagen (für 3 Tage). Der Krempel wird sicher 350-400Euronen kosten zzgl. 150 für den Leihwagen. Man das sind um die 1000DM (Entschuldigung, die Währung gibts nicht mehr. Ich weiss, aber um sich mal vor Augen zu führen wie man verarscht wird ist das hilfreich). Bisher hatte ich Autos bei denen man die Shims mit einem Hebel (aus dem Kfz-Zubehör für ca. 30DM) aus den Tassenstössel bekam. Mit einem ganzen Sack voll Austausch-Platten war das an einem Samstag in 3 Stunden gegessen (selbst wenn mal die richtige Einstellplatte nachgekauft werden musste weil sie in der Sammlung fehlte) Alternativ gab´s da auch mal Autos mit Hydro-Stösseln oder ganz primitv: mit Einstellschrauben. Offensichtlich glauben Hersteller von Pkw der Unterhalt eines Pkw muss eine gewisse Summe X kosten. Bei Auto A geht alles kaputt und bei Auto B ist der Service so teuer wie bei Auto A die Reparatur. Ich fühl mich da ziemlich verarscht und bin total sauer. Die Geschichte mit der MIL und der TRC-Leuchte ist eine unendliche Geschichte für sich, auf die ich hier nicht näher eingehen will, weil ich meine Finger nicht wund schreiben will. Jedenfalls hat die Lexus-Vertretung meiner Meinung nach ziemlich armselig dagestanden mit Ihrer Unterstützung. Entweder wollten die nicht oder die konnten nicht wie sie wollten. Wenn ich das Verhalten der Werkstatt mit den Sprüchen wie "streben nach Vollendung" usw. vergleiche, dann muss ich brechen. Lexus ist mit ihrem Produkt sowas von grosskotzig...(Geschmacksache), aber der Wagen ist ja auch gut. ABER der Werkstatt-SERVICE (nicht die Arbeit an sich, die ist OK), der SERVICE..., mein Gott. Die Wunderwaffe auf 4 Rädern nutzt nix wenn die Werkstatt nur halb so gut ist. Wenn ich mit dem sog. "Hightechgerät" mit einer Fehlermeldung in die Werkstatt fahr, dann erwarte ich das man mir sagt: Fahren Sie mal in die Halle, wir machen mal eine Systemdiagnose. Und eine Stunde später erwarte ich: Es ist das Bauteil xy defekt oder es muss dies oder das gemacht werden. Das kostet xy. Aber Fehlanzeige! Nur immer dieser Blick in den Augen des Personals... (Angst) Es möge dieser Kelch bitte an mir vorübergehen.. Achselzucken und Hilflosigkeit. Ein Horror.. Gut ich bin wieder abgeschweift, aber wenn man mal von der Qualität eines Panda absieht (und dem Fahrvermögen) so ist doch eines tröstlich: Die Sch...-Karre ist so billig, dass sie auch dauernd kaputt sein darf. Ein Lexus ist so teuer und die Werkstatt ist so teuer, da dürfte eigentlich nie was zu beanstanden sein. Das ist aber nicht so... Ich werde mal versuchen einige Fotos in der Galerie abzulegen. Lachgas und Propan/Butan? Wozu soll das gut sein? Kapier ich nicht. Eine Flasche NOS kostet so viel wie 5 Tankfüllungen Autogas. NOS-Brenndauer ist so kurz, da kann man das besser mit Benzin realisieren (vorhandene Technik) Eine prozentuale beimischung zur permanenten geringfügigen Leistungssteigerung ist sicher irgenwie machbar. Ich kenne aber keinen der sich da herantraut. Der Einbau der LPG-Anlage wurde in Detmold durchgeführt. Der Einbaupreis versteht sich inkl. Leihwagen für die Einbaudauer (Peugot 106 Bj. Asbach-Uralt, aber egal - er fährt) Der Einbau der Gasleitungen und des Rail am Saugrohr sieht etwas nach fliegender Verdrahtung aus, funktioniert und hält aber schon seit ca. 40tkm. (Würde vielleicht mit 12 Stck selbst gedengelten Halterungen besser aussehen) Man muss dem Einbauer zugestehen: Da ist verdammt wenig Platz.
  12. Nun würde mich interessieren wie sich der Fährt. (Autogas) - Leistung? *geschätzt 5PS weniger weil er ab 5800U/min etwas träger wird (wenn man pingelig ist) - Drehmoment? *im unteren Drehzalbereich bis ca. 3500U/min besser als Benzin (Super) - Verbrauch? *ca. 20% mehr (aber was macht das schon bei 42 bis 49 Cent...) - Wieviel Kg fasst der Tank? *keine Ahnung, es gehen jedenfalls 65 Liter hinein (netto) Volumen 72 Liter (Differenz = Reserve für Temperaturkompensation / Füllstopventil) - Und fährt der auch noch auf Super wenn das Gas alle ist? *Startet auf Benzin bis 30°C Wassertemp. und schaltet nach Vorwahl im Schiebebetrieb auf Gas - Wie teuer war der Umbau? *2350 Euronen (rechnet sich nicht so schnell wenn man nur 10000km/Jahr fährt, bei 38500km amortisiert sich der Spass nach 12 Monaten) Und wo ist eigentlich der Unterschied von Autogas zu Erdgas? *Propangastank hat ca. 10-12bar Druck Erdgas etwa das 20fache, Erdgastanks sind daher sehr aufwendig (schwer) *Propan hat einen hohen Heizwert und 110 Oktan (Super 98?) Ergas hat einen Sch... Heizwert, daher haben Erdgasautos auch keine Leistung mehr *Propangas hat eine Reichweite (je nach Tank und Fahrweise) von ca. 450km Erdgas 200-250km (sonst wäre das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs wohl überschritten weil die tanks so schwer sind (Scherz, aber auch ein wenig wahr) *Propangas kann man in Europa fast überall tanken Erdgas nur in Deutschland, so viel ich weiss Kurzum: Mit einer guten LPG-Anlage fährt der Wagen wie auf Benzin. Man merkt es nicht wenn auf Gas geschaltet wird. Man sieht es nur an der Kontrollfunzel. Ebenfalls noch ein schönes Osterfest
  13. Fahre meinen IS200 seit ca. 40.000km mit Autogas :blink: . (Ist in AutoBild Ausgabe 7 vom Februar 2004 mit Foto erschienen) Eine Umrüstung ist also möglich. Man sollte nur auf einige Kleinigkeiten achten. Eine Kleinigkeit ist der Tank. Wenn ein Zylinder eingebaut wird, so sollte man darauf achten, dass eine Verstärkung fürs Bodenblech im Kofferraum mit montiert wird. Der Tank fängt sonst an zu wackeln weil das Bodenblech zu dünn ist (Gefahr von Ermüdungsbruch). Der in der "Bild" dargestellte Reserveradmuldentank ist nicht montiert (zu wenig Volumen). Ausserdem kann nicht jede Anlage montiert werden. Der Steuerblock für die Gasinjektoren ist bei manchen Anlagen zu gross und passt nicht neben das Drosselklappenteil. Weitere Details bei Bedarf (falls überhaupt noch jemand diesen Beitrag liest :blink: )
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