Also noch einmal: Der Motor funktioniert im kaltem Zustand einwandfrei. Startverhalten ok, Gasannahme ok, auch die VVT-i Verstellung funktioniert. Erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat, tritt der Fehler auf. Zurücksetzen des Fehlers bring dann nichts, weil dieser sofort wieder ansteht.
-Habe die Zündspulen mit dem Ohmmeter gemessen, alle haben absolut identische Werte.
-Zündkerzen erneuert
-den DK Sensor gemessen, Wert liegt in der Toleranz.
-den DK Motor gemessen, alles ok.
-das Nockenwellenversteller Ventil gemessen und gereinigt, Wert OK! Auch beim Testen im ausgebautem Zustand funktionierte das Teil...
-Vorfilter vom Ventil gereinigt.
-Motorspülung und Ölwechsel vorgenommen.
-DK Stellung kontrolliert und liegt bei 14,8
-und die Drosselklappe auch noch gereinigt
Wenn der Fehler auftritt, bleibt die DK im Leerlauf bei 20 stehen.
Wenn der Motor nach zwei Stunden Standzeit gestartet wird ist alles wieder völlig normal, bis dass die Betriebstemperatur erreich wurde. :(
Auch beim Versuch die Drehzahl beim Fahren bei max. 2500 U/min nicht zu Überschreiten trat der Fehler auf...
Und da ich mir keinen anderen Rat mehr wusste, habe ich den Stecker gezogen und siehe da, das Auto ist zumindest relativ normal zu Fahren nur leider ohne den Schub ab 4000 U/min.
Also muss das Ventil wohl doch einen defekt haben (mechanisch?), der erst bei höheren Temperaturen auftritt. Oder sehe ich das jetzt falsch?