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cede

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  1. Hallo, wir fahren (nach Audi, Jaguar, MB und Maserati) seit 6 Jahren GS 430. Was bisher zum Vorteil des 430 mit seinem Achtylinder gesagt wurde, können wir nur bestätigen. Natürlich kommt es darauf an; wenn jemand nach den PS-Zahlen geht, kann er ja auf eine breite Palette hochgezüchteter Sechszylinder zurückgreifen, die ihre Leistung aus höheren Drehzahlen holen müssen. Eine Anmerkung vom Fachmann: Man kann die Leistungs- und Drehmomentangaben für Verbrennungs- und Elektromotoren nicht direkt vergleichen (und schon garnicht addieren), da die beiden die Leistungen und Drehmomente bei unterschiedlichen Drehzahlen entwickeln. Das ist recht kompliziert. Der Elektromotor entwickelt z.B. sein höchstes Drehmoment aus dem Stand; es nimmt dann mit steigender Drehzahl kontinuierlich ab. Deshalb ist er ideal beim Anfahren, aber schlapp bei höheren Drehzahlen. DESHALB liegt der Vorteil des Hybrid-Antriebs hauptsächlich im Stop-and-Go-Verkehr und daher stammen auch die guten Beschleunigungswerte. Die schwere Batterie schleppt man also als Anfahr-Booster und ein wenig auch als Beschleunigungs-Helfer mit, um den Sechszylinder zu unterstützen. Die derzeitige Krönung stellt weiterhin der Achtzylinder dar, die Laufruhe ist (technisch bedingt) nur minimal geringer als bei einem vergleichbaren Zwölfzylinder. Also: 430/460 (oder eben 600 mit Achtzylinder und Hybrid), wenn es um schnelle Autobahnfahrten geht (und überhaupt). Gruß cede
  2. cede

    Standheizung

    Hallo, ich kann hier nur für GS430 sprechen (wir haben auch seit über 10 Jahren Standheizungen): Standheizung ist möglich. Das Problem ist gerade das, was Du offenbar nicht brauchst: die Innenraum-Heizung. Es ist möglich, dass die Standheizung installiert wird, ohne dass der Innenraum-Lüfter an die Standheizung angeschlossen ist. Dann wird nur der Motor geheizt. Mehr Strom kann man nicht sparen. Der geringe Stromverbrauch der Elektronik fällt nicht ins Gewicht. Der hauptsächliche Stromfresser ist die Heizung selbst. Da treibt ein Motor den Brenner und die Kühlwasser-Pumpe an (beides ist nötig). Aber auch der Innenraum-Lüfter braucht viel Strom. Das sparst Du ja, wenn Du auf einen geheizten Innenraum verzichtest. Trotzdem Vorsicht! Es gilt die Regel: Man soll nur max. solange Standheizen, wie man vorher gefahren ist. Max. 1 Stunde. Hoffentlich hat Dir das geholfen. Gruß cede
  3. cede

    Kofferraumprobleme

    Hallo, bei unserem GS war das auch so. Er hat aber nur Drehstabfedern, keine Öldruckfedern (Dämpfer). Das haben wir sofort nach dem Kauf ändern lassen. Der Trick: Es gibt Federn für Kofferraumdeckel mit Spoiler (schwerer). Die wurden eingebaut - prima :cry:. Vielleicht gibt es für Euch auch etwas stärkere Öldruckfedern (für Spoiler). Gruß cede
  4. cede

    LS 460

    Hallo RodLex, ich simme 100%ig zu: Zitat: Sehr nachteilig ist oft, dass halbgare Jungs Luxuswagen testen, die sie sich nie leisten könnten und die auch überhaupt nicht für die Zielgruppe konstruiert und gedacht sind, denen sie angehören. Die maximal zu erreichende Kurvengeschwindigkeit z.B. ist für den Fahrer einer Oberklasselimousine sicher fast immer völlig nebensächlich. Und geradezu zum Totlachen sind Fahrversuche mit abgeschaltetem ESP (bei Lexus VSC). Wer macht so etwas schon in der Praxis ?? Wenn dann gesagt wird "mit abgeschaltetem ESP ist das Fahrverhalten tückisch", fällt mir dazu nur ein : "Dann schalte es doch nicht aus !!!" Dasselbe gilt natürlich auch, wenn Details übermäßig gelobt werden. Wenn man bisher 100 kW hatte, ist man von 240 kW überwältigt. Anders sieht das evtl. aus, wenn man in dieser oder einer höheren Liga bereits fährt. U.s.w... Objektivität ist nicht zu erwarten, weil es sie wahrscheinlich gar nicht gibt. Außerdem: Wes Brot ich ess', des Lied ich sing... Gruß cede
  5. Hallo, mal im Ernst: Glaubt ihr, dass solche Feuerlöscher irgend ein Feuer löschen können? Mal probiert? Da kommt im Ernstfall entweder garnichts raus oder eine solche Menge Pulver, dass ihr sie nie mehr wegbekommt. Das nicht völlig abgefackelte Fahrzeug ist danach offiziell noch was wert; es gibt recht wenig "Ersatzgeld" von der Versicherung. Gut, wenn solche Löcherchen tatsächlich funktionieren, kann man evtl. Leben retten. Wenn... Andererseits sollte man auch einen Defibrillator, einen Inkubator und Gerätschaften zum Intubieren dabei haben, denn sowas wird bedeutend häufiger benötigt. Doch zur Gewissensberuhigung ist ein Feuerlöscher sicher geeignet. Gruß cede
  6. Hallo, na ja, soo furchtbar finde ich gelbes Nebellicht auch nicht (zumal wir hier kaum Nebel haben). Der springende Punkt ist, dass ich die Nebelleuchten gern zum Tagfahrlicht umfunktionieren lassen möchte. Und das geht wohl nicht mit gelbem Licht :(. Gruß cede
  7. Hallo, danke zunächst :thumbup: . Mir ist das alles zu umständlich bzw. zu brutal. Ich werde wohl einfach die gelben lassen. Gruß cede
  8. Hallo, ich überlege ernsthaft, ob ich mich nicht auch in Deutschland mal "oben ohne" mit einem Straßenschild hinstelle :blink:. Natürlich nur im Sommer. Gruß cede
  9. Hallo, vielen Dank mal bis hier. @Canter Nein, das mit dem gelben Licht ist eine Annahme aus den 50er Jahren und ist längst überholt. Lediglich unseref Französischen Freunde hielten lange an dem Irrtum fest. Alles, was vor die Glühlampe kommt, verringert das Licht. Nebelleuchten funktionieren nicht, weil sie so schwach sind, sondern weil sie fächerförmig strahlen und so niedrig angordnet sind. Tschuldigung für den erhobenen Zeigefinger. @CrashDown Danke für den Tipp. Aber wie kann ich "Mi35" fragen? Und ich danke auch schön, dass Du gestern extra wegen mir so lange auf geblieben bist. Gruß cede
  10. Hallo, auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Erst jetzt, nach ca. 4 Jahren, habe ich bemerkt, dass unser GS 430 (2002) GELBE NEBELLEUCHTEN hat :thumbdown:! Deshalb waren sie bisher völlig wirkungslos. Zum Glück müssen wir hier selten mit Nebel zurechtkommen. Die Werkstatt teilte mit, dass zwar weiße Halogen-Lampen eingesetzt sind, aber eine gelbe Kappe für die Funzeln verantwortlich ist. Keine Abhilfe möglich :thumbdown:. Hat jemand von Euch irgendeine Erfahrung mit dem Umrüsten/Umbauen auf strahlend weißes Nebellicht? Gruß cede
  11. Hallo, auf sowas häßlichem darf nicht "Boergsn" draufstehen, sondern "Wenn's Arscherl brummt, ist's Herzerl gesund" :photo:. Und aufgepasst, dass Du beim Bremsen nicht von Deiner Klorolle erschlagen wirst. Gruß cede
  12. Hallo, glaubt ihr denn ernsthaft, dass die Schrauben mit Sonderkopf so einen professionellen Klaudepp :photo: vom Klauen abhalten? Wir haben sowas noch nie gehabt (und wir haben in 35 Jahren kein Rad gestohlen bekommen). Gruß cede
  13. Hallo, ja, die Automatik nutzt beim Bergabfahren die Bremswirkung des Motors besser aus und schaltet nicht gleich hoch. Dieser Effekt ist aber gering. Im PWR-Modus wird nicht in den höchsten Gang geschaltet, die Gänge werden mehr ausgefahren und man muss nicht so oft mittels Kick-Down herunterschalten. Ich fahre (ohne Schnee) nur im PWR-Modus. Allerdings: Mehrverbrauch. Gruß cede
  14. cede

    Holzlenkrad

    Hallo, wir fahren seit 4 Jahren einen GS430 mit Holzlenkrad und Standheizung (mit Fernbedienung durch Telefon). Wir gehen davon aus, dass Du mit einem GS bis Baujahr 2005 (also nicht dem aktuellen) liebäugelst. Ein Holzlenkrad sieht gut aus und symbolisiert Luxus. Doch: es ist im Sommer enorm heiß und rutscht leicht durch die Hand. Ich würde auf alle Fälle zu einem Leder-Lenkrad raten. Zum Thema "Standheizung" wurde hier schon viel geschrieben (such' mal). Der Einbau ist zwar möglich, doch Lexus hat keine automatische Erkennung der Standheizung vorgesehen. So müssen wir also vor jedem Start der Heizung alles von Hand umstellen. Das nervt (und wird oft vergessen). Keine Abhilfe möglich. Beim neuen Modell scheint es besser zu sein, denn der ist auch ab Werk mit Standheizung lieferbar. Übrigens: Ich rate zum GS430. Wegen dem Motor :thumbup:. Allerdings: 14...16 L/100km. Gruß cede
  15. Hallo, bei dieser Art Umfrage stimmt etwas nicht: Das selbe Jahr darf doch nicht jeweils zweimal auftauchen! Wenn ich seit 4 Jahren einen Lexus fahre, muss ich mich dann bei 3-4 oder bei 4-5 einreihen? Gruß cede
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