HY!
Letztes WE beim Reifen umstecken hab ich gleich die Bremsflüssigkeit erneuert. Unglaublich, in den Behälter passen gut 0,45L Bremsflüssigkeit. Beim durchpumpen muss man etwas aufpassen. An der Vorderachse schaltet sich die elektrische Pumpe hinzu und die Leitung ist seeeehr schnell gespült (Wenn wer auf der Bremse steht). Bei der Hinterachse passiert genau das Gegenteil. Es geht einmal durchpumpen, dann geht das System auf Störung. Der Fehler muss gelöscht werden mit einem ABS-tauglichen Tester damit die Hinterachse wieder freigegeben wird (bzw der eine Sattel dann). Wenn man langsam entlüftet, wird auch gepumpt und die Leitung kann ohne Störung gespült werden. Das ganze geht natürlich auch mit einem Toyota Tester ohne Störungen 😄
Dabei hab ich leider eine unschöne Endeckung gemacht. Mein Kühler ist an den oberen Ecken undicht. Im Internet findet man bei uns den Koyorad Kühler der 1:1 passt (PL012498) der um die 185 Euro kostet.
Gestern Abend wars soweit, den alten Kühler raus, den neuen rein. Dazu hatte ich ein schönes Video gefunden, zwar vom 350er, aber so ziemlich alles gleich bis auf 1-2 Sachen.
Hier dazu mal ein paar Bilder von mir. Der Haubenschlossschalter ist bei mir abgesteckt worden und eine Brücke auf der Schalterseite gesetzt (macht 0 Sinn). Ich habs probiert zu aktivieren, aber der Stecker ist hinüber und messtechnisch der Schalter im Schloss auch. Meldung kommt keine, vielleicht wenn der Schalter geschlossen wäre, das die Haube offen ist. Da muss ich mal nach Ersatz schauen.
Leider hat der Inverterkühler auch schon Anzeichen das er erneuert werden will
Natürlich wehrt sich die letzte Schraube immer! (Murphys Gesetze). Die hat sich dann mit einem Schraubendreher und einer Rohrzange doch überzeugen lassen aufzugehen (Mutter hat sich im Plastik vom Kühler gedreht)
Traraaaa! Da ist das alte Teil
Im Vergleich dazu das neue Teil von Koyo. Kühlerdeckel ist keiner dabei (auf den Bildern leider schon) sowie die Schaumgummistreifen fehlen auch.
Im allgemeinen ging der Tausch schön durchführen. Die Plastikclips für die Kabel bei den Lüftern sind ein bissl eine Fummelei, aber es geht auch für Hobbyschrauber. Das Kühlmittel hab ich vorher abgefangen (Siehe Video) und wieder befüllt. Im Maintenance Mod durfte er warm laufen. Links oben kann man immer wieder die Luft auslassen am Kühler. Heute steht die erste Ausfahrt an. Den Ausgleichsbehälter hab ich mal auf HOT aufgefüllt. Denke da wird sicher noch Kühlmittel nachgesaugt.
greets
Boergsn