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Boergy

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    ´97 Lexus SC4 MT / ´08 Highlander Hybrid limited
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  1. HY! Letztes WE beim Reifen umstecken hab ich gleich die Bremsflüssigkeit erneuert. Unglaublich, in den Behälter passen gut 0,45L Bremsflüssigkeit. Beim durchpumpen muss man etwas aufpassen. An der Vorderachse schaltet sich die elektrische Pumpe hinzu und die Leitung ist seeeehr schnell gespült (Wenn wer auf der Bremse steht). Bei der Hinterachse passiert genau das Gegenteil. Es geht einmal durchpumpen, dann geht das System auf Störung. Der Fehler muss gelöscht werden mit einem ABS-tauglichen Tester damit die Hinterachse wieder freigegeben wird (bzw der eine Sattel dann). Wenn man langsam entlüftet, wird auch gepumpt und die Leitung kann ohne Störung gespült werden. Das ganze geht natürlich auch mit einem Toyota Tester ohne Störungen 😄 Dabei hab ich leider eine unschöne Endeckung gemacht. Mein Kühler ist an den oberen Ecken undicht. Im Internet findet man bei uns den Koyorad Kühler der 1:1 passt (PL012498) der um die 185 Euro kostet. Gestern Abend wars soweit, den alten Kühler raus, den neuen rein. Dazu hatte ich ein schönes Video gefunden, zwar vom 350er, aber so ziemlich alles gleich bis auf 1-2 Sachen. Hier dazu mal ein paar Bilder von mir. Der Haubenschlossschalter ist bei mir abgesteckt worden und eine Brücke auf der Schalterseite gesetzt (macht 0 Sinn). Ich habs probiert zu aktivieren, aber der Stecker ist hinüber und messtechnisch der Schalter im Schloss auch. Meldung kommt keine, vielleicht wenn der Schalter geschlossen wäre, das die Haube offen ist. Da muss ich mal nach Ersatz schauen. Leider hat der Inverterkühler auch schon Anzeichen das er erneuert werden will Natürlich wehrt sich die letzte Schraube immer! (Murphys Gesetze). Die hat sich dann mit einem Schraubendreher und einer Rohrzange doch überzeugen lassen aufzugehen (Mutter hat sich im Plastik vom Kühler gedreht) Traraaaa! Da ist das alte Teil Im Vergleich dazu das neue Teil von Koyo. Kühlerdeckel ist keiner dabei (auf den Bildern leider schon) sowie die Schaumgummistreifen fehlen auch. Im allgemeinen ging der Tausch schön durchführen. Die Plastikclips für die Kabel bei den Lüftern sind ein bissl eine Fummelei, aber es geht auch für Hobbyschrauber. Das Kühlmittel hab ich vorher abgefangen (Siehe Video) und wieder befüllt. Im Maintenance Mod durfte er warm laufen. Links oben kann man immer wieder die Luft auslassen am Kühler. Heute steht die erste Ausfahrt an. Den Ausgleichsbehälter hab ich mal auf HOT aufgefüllt. Denke da wird sicher noch Kühlmittel nachgesaugt. greets Boergsn
  2. Man merkt z.b. bei einem Turbo schon den Silencer wenn man eine EGT verbaut hat, da kann die Temp gleich 2-300°C mehr haben wegen dem Rückstau. Bei meinem 200er Turbo war das von einem 60er Rohr reduziert auf ein 40er vielleicht und da wars schon sehr gut merkbar. die Klappen am LC500 machen den Auspuff wohl ganz zu. Bei einem Nachrüstauspuff wurde das mit einem Bypass gelöst, was aber sicher auch Probleme macht wenn man auf Leistung fährt. Siehe Querschnitt. Zu der Steuerung und co hab ich einen Thread gefunden wo über stilllegen und co geschrieben wird Clublexus LC exhaust valve
  3. 93 gab's noch keine Wegfahrsperre. Erst ab den VVTi Modellen. So kenn ich's bei den US Lexen. Kabelplan habt ihr?
  4. Hallo Mark, Kondensatoren bzw die Leiterbahnen sind ok im Steuergerät? Schon mal selbst reingeschaut? Messt mal die Ansteuerung auf der Spule, ob diese da ist bzw auch die 12V. Vielleicht hat eine Leitung was bzw korridiert. Die Spulen selber schon mal untereinander getauscht? greets Boergsn
  5. Bei der Servo sitzen diese hier. Würde ich aber gegen PU uograden, das bringt eine merklich genauere Lenkung. Die kleine Buchse ist 2x verbaut. Thread im LOC SuperPro Buchsensatz Servo
  6. Ja, das sind die Koppelstangen. Links davon wo die U-förmige Schelle ist, sind die Gummis für den Stabi am Chassis.
  7. Vergiss nicht auch die Koppelstangen für die Stabis, bzw die Stabigummis am Chassis zu checken. Die am Chassis würde ich wenn die schon neu kommen sollten, gleich gegen PU tauschen anstatt Original. Damit spricht der Stabi nochmal etwas besser an und verliert weniger im Gummi. Das selbe auch beim Lenkgetriebe. Beides empfehlenswerte Upgrade zu den Originalteilen ohne einbußen.
  8. Dann würde eine Öldruckmeldung und nicht die Schwimmermeldung kommen.
  9. Was geht nicht? Bitte genauer beschreiben. Hast du das Steuergerät auch gewechselt?
  10. Waren das nicht die Moog K200912 ? Kann sein das diese rockauto nichtmehr hat. Auf Ebay gibt es sie noch. Ein Freund von mir fährt diese auch im RX400h. Hast du beim Gewindebolzen die beiden Muttern in sich gekontert und dann den Bolzen rausgedreht?
  11. Hängt es vielleicht mit Regen zusammen? Vielleicht ist der Steckkontakt oxidiert oder das Kabel beschädigt. Sollte an der Ölwanne zu finden sein.
  12. Ich kann dir aus meiner Erfahrung vom SC erzählen. Da haben nur die Vordersitze in Echtleder inkl Material gut 1300 gekostet in Ungarn. Die Arbeit ist ok. Beim Sattler bei uns wäre die selbe Arbeit mit sicher besseren Ergebnis bzw ohne nochmals nacharbeiten zu lassen, auf gut 2500+ gekommen. Wenn du also alles neu beziehen lassen möchtest, dazu vielleicht auch noch die Türverkleidungen, Armlehne usw.. kannst du locker 5-6000 Euro in sehr guter Qualität rechnen.
  13. Boergy

    Windschutzscheibe

    Danke für den Link! is eine Vorfacelift in grau, die bekommst du neu garnicht mehr. Habs mal in Thossis SC WhatsApp Gruppe gepostet 🙂
  14. Boergy

    Windschutzscheibe

    Das selbe mach ich auch grad für meinen SC400, denke 8-900 Euro wird das ganze schon kosten.
  15. Boergy

    SC400 Werbung aus 1992

    Bei der Suche nach was ganz anderem, hab ich ein Car&Hifi Prospekt aus 1992 endeckt. Da gabs diese schöne Werbeeinschaltung von Lexus 🙂
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