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HyBird

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  1. Ok, bei mir saßen die mittlerweile mit aufgeschweißtem Blech vorhandenen Löcher oben. Ich schätze mal, dass man in den Bergen mehr mit Salz zu tun hat - hier wird das nur auf Autobahnen, ansonsten selten eingesetzt. Heute eine schöne Landstraßentour im Flachland mit etwas Autobahn am Ende, leichter Seitenwind, 20°C und die für Hybride optimale Situation des Wechsels von Landstraßen mit max. 70km/h und Ortschaften dazwischen zum Durchrollen. Dann kann man sogar auf 6L/100km kommen, und der 13 Jahre alte Akku war am Ende wieder fast voll. Grüße Hybird
  2. Interessant - das Original sieht irgendwie robuster aus, hätte man den Topf mit ovalem Profil nicht genau auf der flachen Oberseite gefalzt. Dass das Teil an dieser Falz leckgeschlagen ist, zeigt wieder einmal, dass der HH wegen seiner zwei Herzen nicht so richtig warm wird und der Schalldämpfer durch nicht schnell verdunstendes Wasser sich oben sammeln kann. Würde das richtig heiß wie bei einem normalen Verbrenner, hätte der Rost keine Zeit sich zu bilden.
  3. Das wäre ja auch ein Ding, wenn das Reifendrucksystem nicht laufend den Reifendruck messen würde. Dann würde ich das glatt wieder ausbauen 😄. Der Check beginn unmittelbar im READY-Modus, auch ohne Start. Bei mir steht da übrigens etwas zwischen 39 und 40psi. Das mit dem Kalibrieren habe ich daher nicht verstanden. Einen Code kann man klonen, aber jeder der TPWS-Sensoren hat doch eine IoT-typisch eigene Nummer (InternetOfThings), die ähnlich wie eine Telefon-IMEI eineindeutig sein müsste und nicht geändert werden kann (ROM)...
  4. Ich denke, dass das an der schlecht homologierten Software der europäischen OBD2-Techstream-Geräte liegt, die mit US-Fahrzeugen nicht so harmonieren. Der HH nutzt beim Radio ja auch keine ungeraden Frequenzen hinter dem Komma.
  5. Ich nutze nur den Satz Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate und hatte ja im Aug 20 etwas dazu etwas geschrieben. Winterreifen verbrauchen mir zuviel Sprit und ich komme auch bei Schnee gut weg. Und das Thema TirePressureWarningSystem ist kein Vergnügen. Beim letzten Reifentausch (Nagel drin), haben sich zwei Werkstätten abgemüht und wollten schon aufgeben, weil das mit dem Anlernen lange dauert. Erst eine Löschung und Neueintrag mit Fehlquittung und 3 Tage warten hat dann funktioniert.
  6. Ich hatte ja letzten Herbst auch so ein Teil von RockAuto bestellt, sieht aber noch etwas anders aus - zwar nicht so ein flacher Topf, dafür die richtigen Halterungen. Meine Werkstatt hat sich aber gar nicht um die Passform gekümmert, weil der alte genau wie bei Dir nur oben an der Naht offen war und mit einem Blechle war das dann schneller gelöst. Ich schätze, dass das noch lange so halten wird. Meiner stünde daher zur Verfügung, wenn Interesse besteht. Im Anhang Bestellnummern und Code des Herstellers AP Emissions (Muffle 60006, aluminisierter Stahl). Topflänge 58cm.
  7. Das RH-Blech ist leider geformt und nicht plan, daher ist das ohne genaue Maße schwierig...
  8. Hi nochmal, mal eine ganz andere Frage: Hat Dein HH eine Toyota-OEM-Anhängerkonstruktion verbaut oder einen Nachbau? Vor längerer Zeit hatte ich eine Oroiginal-Toyota-Variante aus Florida beschafft (PT228-69080), auf dem Frachtweg ging dann der linke Metallhalter (LH bracket) verloren. An dieses Teil bin ich bis jetzt nicht herankgekommen und sitze nun auf 95% Anhängerträger. Anfragen an Schrottplätze und Verwerter in den USA sowie Nachfragen bei Besuchen vor Ort waren leider nicht zielführend. Toyota bietet keinen Ersatz für dieses Bauteil an. Hättest Du eine Idee
  9. Ich kann mich nur wiederholen: Toll, was Du mit dem HH alles anstellst und vor allem auch zu Ende bringst! Für Musikwiedergabe nutze ich wegen eines Defekts (s. früheren Beitrag) nur die Audio-Buchse (AUX) - suboptimal. Das wundert mich gar nicht, ich konnte (Corona -1 und früher) keinen finden, der sich daran traut. Selbst der Profi vor Ort hatte Angst davor. Die Map-DVD ist drin, aber sonst geht nix rein/raus. Schade, dass Österreich soweit weg ist... Eine Alternative wäre Bluetooth, aber 2008 gabs im HH Version 2 oder 2.1 - das taugt gerade mal für alte Handy
  10. Hi, Danke für die Tipps mit der Schleiferei. Meine HH-Scheinwerfer stehen 97% der Zeit im Dunklen, aber der Prius hat nach 18 Jahren allmählich diese Blindheit. Mit der Glasklappe geht die Falle so, dass man die Karre abschließt und anschließend mit Key in der Nähe den Gummiknopf hinten drückt, um noch etwas herauszuholen oder wie beschrieben aus Verwechslung. Der HH bleibt ansonsten verschlossen und man kann die Klappe ohne Meckern unverschlossen lassen. Ich meine, die Innenraumleuchte geht auch an. Jedenfalls fährt das Bordnetz hoch und geht man dann weg, gerät die Hi
  11. Habe ich ja immer schon gesagt - diese Hilfsbatterie ist die Achillesferse von Vollhybriden und stabilisiert mehr als man denkt. Und ein weiterer Grund für erhöhten Spritverbrauch. Ich habe seit 2009 nur die Optima Yellowtop im Gebrauch, genauer die: "Optima YT R 2.7 JP AGM Batterie YellowTop 12V 38Ah" (Pluspol rechts), wie beim Prius 1. Letztes Jahr schickte mir der Händler (BIG) einer YT S 2.7 zu, mit vertauschten Polen - die ging dann zurück. Grüße Hybird
  12. Hi beorgsn, ich bin wieder einmal beeindruckt, wie man so zügig solche Zerlege- und Zusammensetzarbeiten mit Erfolg hinter sich bringt - was sind 5h Ein-und Ausbau bei einer so komplexen Fahrzeugkonstruktion wie dem Highlander. Leider schickt mir das Forum trotz Anwahl keine Nachrichten, sonst hätte ich früher reagiert... Ausbau 3. Reihe, Akku, usw. Sehr interessante Innenansichten - großen Dank für die Foto-Doku, das ist viel wert! Eindringen von Wasser Aller Erfahrung nach - und das bestätigt sich hier auch wieder - treten solche Mängel genau dann auf,
  13. Mit den Coopers-Winterreifen das ganze Jahr fahren, wird sicher seinen Sprit fordern und etwas lauter sein, oder? Edit: Hab' überlesen, dass die erst in der Wintersaison draufkommen, das Profil sieht grob aus und wird deswegen Zusatzsprit bedeuten... Meine Michelin CrossClimate haben so eine neue Silikonmischung drin, die trotzdem Grip hat. Mal sehen, wenn es mal wieder richtig Schnee hat, kann ich sagen, ob das stimmt. RockAuto ist ja wirklich gut aufgestellt, die haben sogar den kombinierten Kühler-Condenser für den '01er Toyota Prius 1 im Angebot. Man muss aber
  14. Hi, Danke für die Infos und den Tipp zu RockAuto! Schalldämpfer: Habe das falsch beschrieben, es handelt sich um den Mittelschalldämpfer, den es gerade bei Bosal leider nicht gibt ("N/A"). "AP Emissions" liefert das Teil zwar (deren 60006), allerdings muss das Mittelrohr zum Kat dann getrennt werden - kann man machen. Ist aber ein kleines Risiko, Aufhängung und vor allem Dichtungen müssen ja passen. Das Loch scheint übrigens auch eine Folge von Nicht-richtig-heiß-werden zu sein. Bei Hybriden gehen eigentlich nur die Teile in den Verschleiß, die aufgrund der zwei An
  15. Leider kann ich die Bilder trotz lästigem Google-Login nicht lesen. Ließen sich die nicht wie früher hochladen? Meiner hat jetzt 187,000km runter (117Tmi) ohne Werkstattbedarf. Sind seit Feb neue Reifen mit der neuen Michelin-Mischung drauf, die ich seeehr empfehlen kann: Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 255/55 R19 111W XL M+S (für 163,5 €/Stck) Ein richtiges Sommerprofil mit Wintergummi. Fährt leise, werden lange halten und vor allem läuft er jetzt beim starken Beschleunigen sehr ruhig - gute Reifen machen viel aus. Allerdings gibts nun zwei kleine Baus
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