Ich war mit unserem RX400h im Sommer mit einem 1800 kg-Wohnwagen (siehe Galerie) unterwegs und habe auch die Alpen überquert (Kreuzbergsattel).
Kurz vor dem Gipfel kam tatsächlich die Überhitzungswarnung. Aber nur in der elektronischen Anzeige; der analoge Zeiger blieb im Mittelbereich.
Meine Düsseldorfer Lexus Werkstatt erklärte mir, es gebe 2 unabhängige Kühlsysteme: Eins für den Benzinmotor - mit Zeiger und eins für den Ellektrobereich - mit elektronischer Schriftwarnung. Wenn es wieder ausgegangen sei, gebe es jetzt keinen Handlungsbedarf.
Ich habe eine kurze Pause gemacht, den Motor laufen lassen, die Anzeige erlosch wieder. Das ist nur einmal passiert, wirklich bei extremer Steigung (15%) und erst ganz oben, kurz vor der Passhöhe nach forscher Fahrt. Die Batterieanzeige war im Lila-Bereich.
Was hat das mit scangage II zu tun?