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CSI-2

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  1. Also meine Radlager, und ich habe dann schlussendlich beide Seiten ersetzt (habe ich das hier erwähnt?), waren (angeblich) von SKF. Haben pro Stück ca. 130€ gekostet und ich habe keine Nachteile erkennen können. Vorsicht: Der Austausch der Lager an sich ist nicht das Problem. Was mich wirklich, speziell bei der linken Seite, an den Rand der Verzweiflung gebracht hat ist das Entfernen des Lagers von der "Trägerplatte". Nachdem das erledigt war, habe ich auch noch eine von den vier Schrauben die das Radlager halten schief eingeschraubt und das Gewinde zerstört. Damit waren dann noch ein Gewindeschneidsatz (Helicoil) fällig. Mit dem Wissen von heute würde ich einem Laien empfehlen den Austausch von einer Werkstatt durchführen zu lassen. Gruß Carsten
  2. So werte Leser, entgegen meiner Aussage ist mein Lexus heute an "wirkaufendeinauto.de" abgegeben worden. Auch wenn ich den Kühlmittelstand , wie angekündigt, geprüft hatte und es wirklich dicht zu sein scheint, habe ich mich entschlossen die Reißleine zu ziehen und mich von dem guten Stück zu trennen. Das Risiko, spätestens beim nächsten TÜV-Termin im September, einen nicht unerheblichen Betrag in Reparaturen stecken zu müssen, hat mich dazu bewogen. Denn neben den bereits bekannten "Mängeln" musste ich vor ca. zwei Wochen nach einer Autobahnfahrt einen Geruch in der Garage feststellen, der eindeutig von der hinteren Bremse kam. Das Tragbild der Bremsscheibe sieht auch bescheiden aus. Beim Radlagerwechsel wollte ich schon den Bremssattel zerlegen um die Gängigkeit zu prüfen bzw.wieder herzustellen. Leider waren die Schrauben so vergammelt und fest, dass ich diese nicht lösen konnte. Somit habe ich dies dann unterlassen und gehofft, das es schon funktionieren werde. Da die Hybridbatterie auch nicht jünger wird und der Rost an diversen Stellen schon deutlich erkennbar war, kamen also noch weitere Argumente für einen Verkauf hinzu. Das nächste Auto steht auch schon fest und ist faktisch bereits gekauft: Es ist/wird ein Prius III Bj. 2011 Denn auf das rein elektrische Fahren, auch wenn nur relativ kurz ist, möchte ich nicht mehr verzichten. Jetzt habe ich noch diverse "Teile" abzugeben. Wie z.B. Winterräder, vernünftige Kofferraummatte, kleines Wartungsset (Filter) und Navi-DVD aus 2015-2016. Ich werde diese Teile hier und/oder bei ebay-Kleinazeigen noch genauer beschrieben, anbieten. Ich bedanke mich hier bei allen Mitgliedern für die freundliche und hilfsbereite Aufnahme und hoffe, dass ich vielleicht nocheinmal später in den erlauchten Kreis der Lexusfahrer aufsteige. Gruß Carsten
  3. Hallo Sergej, nein, den Deckel am Kühler habe ich nicht aufgeschraubt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wo der Inverter sitzt. Allerdings kann ich mir mit dem Hinweis auf die -Verkleidung- ungefähr vorstellen wo ich suchen muss. Der Motor war aber noch warm vom Fahren. Ich prüfe das morgen nochmal.....
  4. Für alle Interessierten: Bis jetzt scheint die Anwendung mit dem Kühlerdichtmittel zu funktionieren. Allerdings musste ich noch einmal Wasser nachfüllen (ca. 0,5 Liter), kurz nach der Anwendung. Aber heute nochmals kontrolliert und der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sieht unverändert aus. Ich melde mich wieder, sofern eine (unerwünschte) Veränderung eintritt.
  5. @bwc: Der Ölstand könnte etwas zu gering sein. Allerdings ist unsere Garagenzufahrt auch schräg und da stand das Auto. Macht aber auch nichts, da ich das Öl in absehbarer Zeit wechseln werde. Ölfilter ist schon da, nur auf das Öl warte ich noch. Der Ausgleichsbehälter war leer. Leider ist es an dem Behälter nur schlecht zu erkennen aber ich habe dann mit einem Messbecher (wieder) einen Liter nachgefüllt. @Recing: Nein es wurde noch gar nichts weiter geprüft. Als ich, nachdem ich den Wagen warmgefahren habe, den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet habe erschien es mir nicht so, als wenn da Druck aufgebaut wurde. Allerdings ist das beim Lexus ja auch nur ein Schnappverschluss. Bei unserem Passat ist am Ausgleichsbehälter ein Schraubverschluss und da merkt man das schon recht deutlich mit dem Überdruck beim Öffnen. Ich werde jetzt - und ja, ich habe es getan und das glitzernde Dichtmittel eingefüllt - weiter beobachten und hier berichten. Vielleicht meldet sich ja doch noch die Toyotawerkstatt mit einer Preisauskunft zwecks CO2-Test.
  6. Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe inzwischen Kühlerdicht von Liqui Moly gekauft (aber noch nicht verwendet) und eben mal Bilder vom Ölpeilstab und dem Öleinfülldeckel gemacht. Im Kühlwasserbehälter sehe ich schon wieder kein Wasser.......nicht gut...grrr. Was meint Ihr, sieht das nach Kopfdichtung aus? Allerdings bin ich jetzt schon so sensibilisiert, dass ich der Meinung bin, das bei der Witterung unser RX wieder mehr geraucht hat als andere Fahrzeuge..... Als der Motor dann aber warm war, kam kein Wasserdampf mehr aus dem Auspuff. War diese Woche auch noch bei einem anderen Toyota-Händler um dort eine Dichtung für die Ölablassschraube zu kaufen (1,86€ - für einen Centartikel - naja) auf den Rückruf bzgl. einem CO2-Test und den Preis den dieses Autohaus für die Inspektion verlangt warte ich seit Mittwoch - auch nicht wirklich Kundenorientiert, oder? Gruß Carsten
  7. Ob im Motoröl Wasser ist kann ich nicht sagen. Auch wie der Öldeckel aussieht habe ich nicht geprüft. Aber bei der Suche eben im Internet nach der Prüfmethode zur Feststellung einer defekten Dichtung - CO2 Tester - bin ich auch über Kühlerdicht gestolpert. Jetzt habe ich mir schon einige Berichte, sowohl Positive wie auch Negative, über diese Dichtmittel durchgelesen. Ich denke, ich werde es zunächst einmal damit probieren. Wenn es hilft, sehr gut. Und wenn nicht, habe ich nicht viel verloren.
  8. Also der Werkstattmeister hat es wohl vermutet (2015), da das Kerzenbild sehr hell war. Mir wurde auch jetzt gesagt, man könne mittels einem Test Gewissheit erlangen. In Anbetracht dessen, dass unser RX bei entsprechender Witterung mehr Raucht als andere Autos war für mich die Vermutung schlüssig und als Fakt gesetzt. Du hast aber Recht, ich werde wohl erstmal diesen Test durchführen lassen.......ist billiger.
  9. Bei meinem RX400h wurde durch den Verkäufer 09.2015 noch einiges im Autohaus Nix (Frankfurt) repariert. Kilometerstand damals: ca. 185tkm. Unter anderem wurden die Zündkerzen gewechselt. Der Werkstattmeister sagte dem Vorbesitzer auch, dass er die Kopfdichtung/Wasserverbrauch im Auge behalten sollte. Jetzt steht die Wartung an (Kilometerstand aktuell: ca. 195tkm) und ich bin am Überlegen, ob ich diese noch durchführen lassen soll oder eben nicht. Hauptsächlich geht es mir um den Ölwechsel und ein Poltern am Fahrwerk, welches ich nicht lokalisieren kann. Mir wurde angeboten einen Vorabcheck im Autohaus Nix (Darmstadt) durchführen zu lassen. Diesen Termin habe ich nun gestern wahrgenommen und ich bin ein wenig ernüchtert. Im Kühlwasserbehälter war kein Wasser mehr sichtbar! Wurde dann freundlicher Weise aufgefüllt- Menge geschätzt 1Liter. Der Kimakompressor ist komplett verölt - finde ich jetzt nicht so schlimm. Im Sommer habe ich neues Kühlmittel auffüllen lassen und die Funktion war auch wieder gegeben. Im Ernstfall würde ich diese Prozedur dieses Jahr nochmals wiederholen. Mir wurde angeboten, einen Verkäufer zu dieser Besichtigung hinzuzuziehen um den "Restwert" des Fahrzeugs zu bestimmen - dieser wurde - ohne das Fotos gemacht wurden um den "Lexusaufkäufern" auch einen optischen Eindruck zu verschaffen und somit einen evtl. höheren Preis zu erzielen - bei 3000€ (!) festgelegt. Ich möchte meinen Lexus nicht abgeben und schon gar nicht "verschleudern". Allerdings ist mir die Brisanz der Zylinderkopfdichtung nun deutlicher geworden und ich möchte das Geld für diese Reparatur (wahrscheinlich) gerne investieren. Frage: Wer kann eine Werkstatt für die preiswerte Reparatur in Darmstadt bzw. im Umkreis von, na, sagen wir mal, 200km empfehlen? Über Antworten würde ich mich freuen. Bei Lexus wurde ein Preis von mindestens 1100€ genannt. Ich werde auch einmal bei einer örtlichen freien Werkstatt ein Angebot einholen - wobei hier evtl. die Frage ist, ob diese sich auch an einem Hybridfahrzeug heran traut. Gruß Carsten
  10. CSI-2

    Grill blocking

    Im Prius-Forum gibt es aktuell einen Thread bzgl. dem Grill blocking.....natürlich dreht es sich dort um den Prius. Da ich dieses Blocking für sinnvoll erachte und mit dem Gedanken spiele dies auch an meinem RX 400h umzusetzen, wollte ich mal fragen ob dieses schon mal ein User hier umgesetzt hat. Gibt es Erfahrungen? Gruß und ein frohes Neues Carsten
  11. Da möchte ich doch auch mal kurz meinen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer kundtun: ebenfalls wie bei "Detnaw86" 8,9 l/100km auf eine Distanz von ~3400km Damit bin ich sehr zufrieden. Man erkennt aber deutlich, dass der Verbrauch bei zunehmender Kälte ansteigt. Macht aber nichts, unser vorheriger Audi A2 mit 1,4 Liter Motörchen und zornigen 75PS hat im Schnitt 8 Liter verbraucht (sommers wie winters). Allerdings muss man fairer Weise sagen, dass dies zu 85% Stadtverkehr waren und der RX, weil es einfach ein superbequemes Luxusschiff ist, auch gerne mal für längere Fahrten genutzt wird. Da lasse ich gerne unseren Dieslstinker namens Passat stehen, auch wenn der Verbrauch mit diesem nochmals geringer und dank staatlicher Spritsubventionierung 100km günstiger zu "erfahren" sind.
  12. Hier sind die Teilenummern: http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2008/rx400h/mhu38l-awxgkw/3_524210_001_309W/powertrain-chassis/4102_rear-axle-shaft-hub/2 .....und hier der Link zur US-Seite: http://us.lexusownersclub.com/forums/topic/69403-replacing-a-rear-bearing-hub-assembly-on-a-2004-lexus-rx330/#comment-433682 ..
  13. Danke Euch beiden für das Kompliment. Ich habe angefangen um 9 Uhr und um 14 Uhr war alles was benötigt wurde wieder verstaut. Also eher sehr lange.......macht aber nichts, denn die Ruhe die jetzt wieder im Lexus herrscht ist einfach herrlich :)
  14. Vorgeschichte: Seit längerem heulte unser RX400h beim Geradeausfahren. Es wurde immer lauter und penetranter und ich kam nach diversen Auobahn Auf- und Abfahrten zu dem Entschluss, dass das rechte Radlager defekt sein muß. Da ich ein eher fauler Mensch bin, bat ich meine Frau mit dem Lexus mal beim Lexusdealer vorbeizufahren, um eine Kosteneinschätzung zu bekommen. An dieser Stelle ein großer Dank an das Autohaus Nix in Darmstadt für die schnelle und kompetente Hilfe und den Service. Es wurde eine Probefahrt unternommen um ganz sicher die richtige Seite zu lokalisieren. Leider konnte ich mich nicht dazu hinreißen lassen die Reparatur dort ausführen zu lassen. Ein aufgerufener Preis von, Achtung(!): 1.100€ war dann doch mehr als ich zu bezahlen bereit war. Also habe ich mich selbst informiert und unser Forenmitglied "Recing" um Hilfe gebeten (vielen Dank auch Dir :) ). Unter us.lexusownersclub konnte ich eine bebilderte Anleitung finden, die mich dazu ermutigt hat, den Austausch selber durchzuführen. Ich habe also im Internet eine Radnabe mit Radlager und eine 12 Zahn 30mm Nuss zum Lösen der Antriebswellenmutter gekauft und dafür inkl. Versand 125€ bezahlt. Gestern habe ich dann repariert und auch wenn es länger gedauert hat als gedacht habe, ich es geschafft. Kleine Bildergeschichte (leider sind die Bilder gedreht und ich habe im Moment keine Lösung dafür): Start: Auto gegen Wegrollen sichern und Handbremse lösen. Wählhebel auf "N" Fahrzeug aufbocken und abstützen Rad abnehmen (wie man sieht, sind der Bremssattel und die Scheibe noch recht neu) So sieht die Antriebswell und die zu lösende Mutter aus......puh! Bremssattel sichern und mittels zwei (17er Schrauben) abschrauben Als nächstes, die Bremsscheibe abnehmen. Wenn nötig, die zwei Gewinde in der Scheibe nutzen um diese runterzuziehen. Jetzt die Antriebwellenmutter an der Einkerbung geradebiegen und folgendes zum Lösen bereithalten Um die Mutter zu lösen braucht es schon ein wenig Nachdruck ;) Aber dann sieht es so aus An dieser Stelle sei mir die Anmerkung erlaubt, dass ich wenig begeistert war Beläge der Bremsbacken zu sehen, die gegen Nix tendieren. Nix, weil das Auto erst im September 2015 beim Autohaus Nix in Frankfurt neue Bremsen bekommen hat. Die hätten also dort m. M. nach gleich die Beläge wechseln können bzw. müssen :angry: Da ich leider keine neuen Beläge hatte, muß ich mich der Feststellbremse also später nochmal widmen. So, nachdem die die vier Schrauben der Verbindung Radnabe/Achsschenkel gelöst waren, habe ich einen Dreiarmabzieher benutzt und die Nabe von der Antriebswelle gezogen. Leider hat es die Radnabe nicht abgezogen, sondern die Welle nach innen gedrückt. Schock und leichte Panik machten sich breit :cry: Erst ein sanfter Schlag mittels Meißel zwischen Nabe und Achsschenkel brachten dieses Ergebnis Weitere Anmerkung: Ich denke dies war mein erstes und letztes Auto, welches sein Dasein die ersten 10 Jahre in Schweden gefristet hat :lol: Nun kam, und dies hatte ich auch auf der US-Partnerseite so gelesen, der härteste Job. Dies hier brachte jedenfalls gar nichts Weil die Nabe und der damit verbundenen Handbremse bzw. dem Handbremsseil nur einen geringen Bewegungsfreiraum hat, habe ich diverse Holzstücke zum Unterlegen genutzt. Ich habe dann zwischen dem Bremsbelag und dem Blech mittels einem angeschliffenem Schraubendreher einen Weg gefunden irgendwie die Radnabe einen Mikrometer zu lösen und mit viel WD-40 und kräftigen Schlägen eines Fäustels war es dann geschafft Der Zusammenbau erfolgte dann in umgekehrter Reihenfolge und war recht zügig erledigt. Hier noch ein paar Anzugsdrehmomente: Mutter der Antriebswelle: 295 NM Radnabe/Achsschenkel: 75 NM Bremssattel: 79 NM Bremsbelaghalterung (War bei mir nicht notwendig, da ich den Sattel komplett abnehmen konnte): 43 Nm Radschrauben: 103 Nm Ich weiß nicht ob dieser Hinweis notwendig ist, aber ich möchte es dennoch erwähnen: Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit zum Austausch des Radlagers und gebe hier nur wieder, wie ich diese Arbeit erledigt habe. Wenn noch Fragen offen sind, bin ich gerne bereit diese zu beantworten :rolleyes:
  15. Wieder einmal ein großes Dankeschön für Deine Anleitung :)
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