toyochris

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Über toyochris

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    04' Lexus IS300, 01' GS430
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    Deutschland
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    Männlich

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  1. toyochris

    Fragen nach Kauf eines GS430

    Ich habe die mir jetzt einmal bestellt und werde berichten. Ich erwarte mir nicht allzu viel, allerdings hat man ja zum Glück Rückgaberecht und Bezahlung per Paypal gab es auch. Habe die aber hier gekauft : https://www.hood.de/i/auspuff-lexus-gs-300-430-2-x-esd-tuning-sport-inox-2-x-80-mm--66009273.htm
  2. toyochris

    Fragen nach Kauf eines GS430

    Vielen Dank für die Antworten! Ich schaue mir den ganzen Auspuff noch einmal an und werde noch einmal schweißen. Die Y-Pipe ist der Optik nach zum Glück schon einmal neu gekommen und dementsprechend in einem guten Zustand. Sonst sehen die esds im Link auch ganz gut aus. Danke dafür! Ich habe nun auch neue embleme für hinten bestellt, da der GS430 Schriftzug und das lexus Zeichen gefehlt haben. Die Lamdasonden werde ich noch einmal durchmessen und dann einmal die Dichtungen anschauen. Mich wundert nur, dass der P0430 Fehler nur sehr sporadisch Auftritt. Es nimmt also langsam Form an 😉
  3. toyochris

    Fragen nach Kauf eines GS430

    Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich nun gestern meine neueste Anschaffung in Form eines GS430 S16 von 2001 beim Händler abgeholt habe, möchte ich mich nun an das Beheben einiger Macken am Auto machen und bräuchte zu folgenden Punkten noch einmal eure Hilfe: 1. Bei dem CD Wechsler im Handschuhfach fehlt leider das Magazin. Wisst ihr, wo ich dieses beziehen könnte? ( würde ich ungern in Amerika bestellen, wegen den Versandkosten). 2. Das Heckklappenschloss funktioniert leider nicht. Der Schlüssel bewegt sich im Schloss keinen Millimeter. Die Betätigung vom Knopf auf dem Schlüssel und dem Knopf im Innenraum funktioniert aber. Wisst ihr, was das sein könnte und welche Teile ich dazu austauschen müsste? 3. Der Wagen zeigt selten die Motorwarnleuchte und die VSC Warnleuchte. Beim Auslesen wird der Fehler P0430 "Catalyst system efficiency below threshold bank 2" angezeigt. Ich tippe dabei auf die Lambdasonden. Welche würdet ihr dort im Austausch empfehlen? 4. Last but not least: Der rechte Endschalldämpfer hat ein Loch. Ich würde den erst einmal schweißen, bräuchte allerdings für Dauer einen (am besten orginalen) Ersatz. Hat schon jemand die esds bezogen und weiß, wo ich die bekomme? So, dass waren erst einmal alle Fragen. Vielen Dank euch schon einmal im Voraus.
  4. toyochris

    IS 200 Kaufberatung (Preisvorstellung)

    Wir werden den verlinkten grünen IS auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ich halte jetzt nochmal Rücksprache mit der Person, für die das Auto ist und dann würde ich mich ggf. nochmal direkt auf die Kleinanzeige melden. Grün ist auf jeden Fall verdammt selten beim IS und ich finds schick😉
  5. toyochris

    IS 200 Kaufberatung (Preisvorstellung)

    Vielen Dank für die Antworten ! Ich habe auch nochmal mit dem Händler gesprochen und der Wagen ist definitiv raus. Da wäre nur über den Preis was gegangen und dann auch mindestens 50% runter. Der Händler besteht außerdem darauf, dass die 3999 Festpreis sind. Das Checkheft , was online angekündigt wurde existiert übrigens gar nicht. Alles in allem tatsächlich mal wieder seeehr unseriös. Deshalb danke nochmal für eure Einschätzungen.
  6. Hallo Leute, ich melde mich nach längerer Zeit hier noch einmal, weil ich euren Rat zum Kauf eines 99' Lexus IS200 Basis brauche. Das Auto soll für einen Bekannten sein. Da ich seit langem zufrieden mit meinem IS300 bin, habe ich ihm den Wagen ans Herz gelegt. Wir hatten nun gestern einen 99er besichtigt und uns sind diverse Mängel aufgefallen. Diese halten uns grundsätzlich nicht vom Kauf ab, da das Auto eh erst in 6 Monaten benötigt wird und wir bei den Mängeln selbst Hand anlegen würden. Es geht also vor allem um den richtigen Preis und da bräuchte ich einmal euren geschätzten Rat. Optische Mängel sind dabei zu vernachlässigen und Schweißarbeiten an der Karosserie können wir selber durchführen. Zu dem Auto selbst: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261141597&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=27336%2C+Rethemer%2C+Niedersachsen&isSearchRequest=true&ll=52.7717017%2C9.3816542&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&searchId=ab8d0462-11e3-f8d2-466f-2c5426332c3d Folgende Mängel haben wir gefunden: - hintere Stoßstange Abschürfungen an den Kanten rechts und links - Rost im Schweller rechts und links - Kratzer auf der Heckklappe bis auf die Grundierung - Radio Antenne fehlt - CD Wechsler Defekt - Reifen komplett abgenutzt und rissig - Felgen rechts abgeschürft und gammlig - Getriebe hat das "Linienbus" Geräusch was ich schon bei mehreren IS 200 gehört habe - Checkheft lag nicht vor (wird aber voraussichtlich nachgereicht) - Tankklappenscharnier verzogen (Splint vom Scharnier komplett verbogen) - Kupplung kommt sehr spät, aber noch kein Schlupf - Halter für den Stab der Motorhaube gebrochen Die guten Seiten des Wagens: - Zustand von vorne und der Seite Top - Innenraum neuwertig - Schiebedach vorhanden - alle elektrischen Ausstattungsmerkmale funktionieren (außer CD Wechsler und Radio) - Zahnriemen wurde bei 120000km gemacht - Ölwechsel gemacht - Gewährleistung - kein Rost am Scheibenrahmen, Motorhaube, etc. - ESD gemacht (original Lexus) - Motor Top (keine komischen Geräusche, Motor trocken) Der momentane Preis von 3999€ finde ich dabei viel zu hoch gegriffen. Meine Vorstellung wären eher 2500€ bis höchstens 3000€. Wie seht ihr das? Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.
  7. toyochris

    Erfahrungen mit Roar Sportauspuff am IS300

    So, nach sehr langer Zeit melde ich mich noch einmal mit einem neuen, besseren Video. Ich habe ein paar Szenen zusammengeschnitten. Der Auspuff ist nun nach einiger Einfahrzeit nicht mehr so dumpf und man hört den Sechszylinder nun sehr gut raus, wie ich finde. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auspuff. Von unten sieht er auch noch wie neu aus. Hier das versprochene Video: Bis 0:42 Sound von Innen mit Fenstern unten 00:42 bis 00:56 Sound von Außen im Stand 00:56 - Ende Sound von Innen mit Fenstern oben
  8. toyochris

    Erfahrungen mit Roar Sportauspuff am IS300

    Ich habe damals beim Kauf keine Stufe angegeben. Von der Lautstärke her schätze ich aber, dass es die lauteste Stufe ist. Der Sound hat sich nun nach ein wenig schnellerer Gangart mit mehr Drehzahl noch einmal deutlich gebessert ( fahre sonst eher untertourig) . Er ist nicht mehr so dumpf und man hört nun auch bei niedrigen Drehzahlen klar die 3L und die 6 Zylinder. Inzwischen gefällt mir der Sound so gut, dass ich den Auspuff auf jeden Fall drunter lassen möchte. Ich bin jetzt erst einmal 2 Wochen weg, danach werde ich die Bilder und die besseren Videos einmal aufnehmen. @Ben_JDM Das können wir tatsächlich gerne einmal machen. Ich wollte mir sowieso noch einmal deine Lackierung am Is anschauen.
  9. Hallo liebe Lexus Gemeinde, ich melde mich nun noch einmal zu Wort, nachdem ich meinen neuen Sportauspuff der Firma Roar (Don Silencioso) installiert habe. Ich werde ein bisschen von dem Einbau und von dem Produkt selbst reden und am Ende wird sich noch ein (vorläufiges) Video befinden. Ein besseres Video, sowie Bilder reiche ich noch nach. Dann legen wir einmal los: Was ist Roar für eine Firma? Bei Roar handelt es sich um einen Hersteller von Edelstahl Sportauspuff- Systemen aus Spanien. Die eigentliche Firma heißt Don Silencioso. Die Auspuffsysteme werden aber immer unter dem Namen Roar vertrieben. Grundsätzlich stellt diese Firma Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer auf Anfrage her. Größere Lagerbestände existieren nach eigener Auskunft nicht. Alle End- und Mittelschalldämpfer werden mit einer EG Genehmigung und 5 Jahren Garantie ausgeliefert, welche auf die Fahrgestellnummer geschrieben ist. Diese Genehmigung kann für 30€ neu erstellt oder auf ein anderes Fahrzeug umgeschrieben werden. Wie lief die Bestellung ab? Zuerst einmal habe ich mich auf der Webseite informiert (http://www.roar-sportauspuff.de). Dort ist der Sportauspuff für den Lexus IS300 gelistet. Danach forderte ich einen Rückruf an und eine Sterphanie Deus kontaktierte mich innerhalb von 30 Minuten in einem gut verständlichen Deutsch von Spanien aus auf meinem Handy. Nachdem einige Fragen geklärt wurden gab ich die Fertigung eines Endschalldämpfers mit 104mm Endrohr im Serienstil (scharfkantiges Design) in Auftrag. Nach 45 Minuten erhielt ich eine Auftragsbestätigung per Mail. Bezahlt habe ich per Überweisung (möglich sind aber auch Kreditkarte oder Paypal mit 4% Gebühren). Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich meinen Auspuff in ca 14 Tagen erhalten würde, da in Spanien gerade Urlaub sei und die Belegschaft deshalb reduziert sei. Auf eventuelle Fragen nach der Bestellung wurde immer zeitnah geantwortet. Der ESD wurde Schlussendlich nach 10 Tagen mit dem Dienstleister "Seur" (DPD Group) versand und ich erhielt eine Tracking Nummer. Nach weiteren 3 Tagen hielt ich das (sehr große) Paket in meinen Händen. Der ESD Der ESD war sehr großzügig eingepackt, sodass Transportschäden quasi unmöglich waren. Zusätzlich zum ESD befanden sich noch die EG Genehmigung, die Rechung und ein Garantieschein für die 5 Jahres Garantie im Paket. Die Verarbeitung ist (zumindest für einen Laien wie mich) sehr gut. Alle Schweißnähte sind abgeschliffen und sehr dick ausgeführt. Das Material selbst erscheint auch sehr dick und hochwertig, was optisch durch die Hochglanzoberfläche noch unterstrichen wird. Ich konnte an dem gesamten Endschalldämpfer keinen Verarbeitungsmangel feststellen. Der Einbau Kommen wir in dieser Kategorie zum ersten wirklichen Negativpunkt. Nachdem ich den Auspuff eingebaut hatte, kam erst einmal die große Ernüchterung. Grund war, dass durch eine dickere Ausführung des Rohrmaterials als in der Serie der ESD an der Befestigung des Stabilisators der Hinterachse anschlug. Sonst passte der Schalldämpfer hervorragend und auch das Endrohr passte perfekt in den Ausschnitt. Das Problem musste ich zeitaufwendig mit dem leichten Biegen der Befestigungsösen an dem Endschalldämpfer lösen, sodass der Auspuff nun tiefer hängt und nicht mehr anschlägt. Der Einbau verlief also nicht ganz wie versprochen PnP. Der Sound Nach dem doch recht nervigen Einbau startete ich den Motor und war erst einmal verblüfft, wie laut der Wagen nun doch im Stand schon ist. Der Sound ist sehr sehr tief und ziemlich dumpf. Ab ca. 2500 Umdrehungen hört man auch perfekt heraus, dass es sich um einen 6 Zylinder handelt. Mir sagt der Sound sehr zu, könnte er jedoch aber trotzdem ein wenig leiser sein. Zwar kommt es im Innenraum nicht zu einem (befürchteten) Dröhnen, allerdings ist der ESD speziell beim Kaltstart und der damit einhergehenden Drehzahlerhöhung im Stand unnötig laut. Bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas ist der Sound zwar lauter als original aber nie über alle Maßen aufdringlich. Bei viel Gas und/oder über 3000 Umdrehungen hallt es schon teilweise deutlich von den Fassaden wieder und auch bei geschlossenem Fenster ist der Auspuff deutlich zu vernehmen. Zur Veranschaulichung hier einmal ein Video, welches ich auf die schnelle aufgenommen habe: (dieses mal mit weniger Gas, da ich nicht das halbe Wohngebiet aufwecken wollte. Ein bisschen mehr Drehzahl aber ab 1:50) Ein besseres Video werde ich später nachreichen. So ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag einigen helfen, die sich auch für einen bezahlbaren Sportauspuff für den IS300 interessieren. Es kann auch gut sein, dass meiner bald schon zum Verkauf stehen wird, da ich mir derzeit überlege, ob der Auspuff mir nicht doch ein bisschen zu laut ist.
  10. toyochris

    IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    Hallo Leute, Abschließend habe ich jetzt nochmal einen ölwechsel durchgeführt, da ich das Mannol aufgrund langer Standzeit wieder raus haben wollte. Ich habe jetzt das 5W-40 Meguin Megol High Condition eingefüllt und selbst das kurze klackern wie im Video scheint nun Geschichte zu sein. Ich werde das noch einmal weiter beobachten ( vielleicht liegt es auch an den jetzt vorherrschenden höheren Temperaturen). Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende. Grüße Chris
  11. toyochris

    IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    Ich nutze jetzt folgendes Öl: http://m.mannol.de/?action=catalog_part_info_view&name=Elite 5W-40&item_code=SCT_ELITE5W40&return= Ich werde mein Vater einmal fragen, der hatte sich damals ein Stethoskop für solche Fälle zugelegt. Auf die Idee bin Ich auf die schnelle gar nicht gekommen. Es ist jetzt aber auf jeden Fall in einem Bereich, wo ich persönlich sagen würde, dass das normal ist. Mein Avensis hat das in dem Maße auch gemacht,seit ich mich erinnern kann und der liegt gerade bei 400000km :)
  12. toyochris

    IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    Das Problem ist jetzt bis auf ein leises klackern unter einer Sekunde Dauer ( was ich als nicht schlimm erachte, wie meine Vorposter auch bestätigt haben) behoben. Des Rätsels Lösung war ein ölwechsel mit 5W40 statt 5W30 und ganz wichtig: ein neuer Ölfilter. Ich muss heute abend noch einmal den alten Filter untersuchen, ob man da irgendwas erkennen kann. Auf dem neuen stand allerdings auch lexus und auf dem alten Toyota. Ich weiß aber nicht, ob das einen Unterschied macht. Der alte hatte auch eigentlich noch 5000km Guthaben. Vor dem Wechsel des Filters und des Öls hatte der Motor dieses klappern vom Anfang des Videos bis zu 2 Sekunden gemacht. Jetzt bin ich auf jeden Fall erst einmal beruhigt und bedanke mich noch einmal für die rege Beteiligung hier. Das habe ich noch in keinem anderen Forum erlebt 👍.
  13. toyochris

    IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    Jo,das können wir gerne Samstag machen :) Ich schreibe dir nochmal eine pn. Dann bist du das also, dem ich ein paar mal in Verden im Bahnhof gesehen habe.
  14. toyochris

    IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    SO,danke für die vielen Antworten! In der Zwischenzeit bin ich etwas hibbelig geworden und habe nun einen Ölwechsel mit 5W40 durchgeführt. Wenn nun endlich mal mein Ölfilter kommt, werde ich aber noch einmal mit 10W40 wechseln. Das Problem ist jetzt etwas abgeschwächt, aber noch existent. Ich habe jetzt einmal ein Video von dem aktuellen Stand aufgenommen. Das Video wurde nach 11 Stunden Standzeit aufgenommen. Die Temperatur in der Garage war 15 Grad. Man kann es ganz kurz nach dem Starten kratzen und klappern hören (Sorry, habe gerade keine bessere Kamera zur Hand). Die Öldruckleuchte ist nun kürzer an. Vorher war sie noch bis zu 2 Sekunden an. Kurz vor dem Wechsel habe ich noch einmal den Ölstand überprüft --> alles in Ordnung. Hier das Video:
  15. toyochris

    IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Nein, ich bin leider nur Zweitbesitzer. Erstbesitzer war ein Rentner, der das Fahrzeug abgegeben hat, weil er nicht mehr fahren wollte. Ich selber habe den Wagen eigentlich noch nie gescheucht. Ich konnte jetzt auch auf 10000km kein Ölverbrauch feststellen und jede einzelne Inspektion wurde beim lexushändler durchgeführt. Ich gehe also davon aus, dass immer genug Öl da war. Das Problem scheint erst zu bestehen, seit der Wagen den Winter über aufgebockt war. Auch ist das klackern nur 1 Sekunde bis maximal 2 Sekunden nach dem Start. Im Leerlauf kann ich keinerlei störende Geräusche wahrnehmen. Das ganze tritt auch nur auf, wenn das Auto länger als drei Stunden steht. Alles sehr komisch das ganze..