ChronosRacing

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    Männlich

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  1. ChronosRacing

    Softwareoptimierung IS-F Ergebnisse

    So siehts aus.. außer einigen Messungen bei ISF im 5ten Gang durchgeführt wurden streuten alle korrekt im 6ten Gang gemessenen F`s zumindest minimal nach unten.. Wer Zweifel hat kann bei RingRacing nachfragen, ohne eine damalige Überholung der Software von Yamaha streute auch deren Rennwagen nach unten, einer der Gründe ist das zu Fette Gemisch welches zusätzlich die Kats kühlt und nicht ganz optimal ist. außerdem der nicht optimal abgestimmte Zündzeitpunkt.
  2. ChronosRacing

    Softwareoptimierung IS-F Ergebnisse

    Ohne das Video gesehen zu haben, jeder Idiot weiß das man bei M3 & Co alle 60-90.000 Kilometern Lagerschalen & Co tauschen muss, die neueren Motoren sind generell nicht mehr besonder standfest, jetzt kommt jemand mit einem vergleichsweise kleinem Motor mit enorm hoher Laufleistung und erzählt das der Wagen volle Leistung oder sogar mehr hat.. der Motor wird aber zu 100% bereits überholt worden sein und daher kann man daraus auch keine Schlussfolgerung ableiten. Und wie bereits geschrieben wurde gab es offenbar nichtmal eine Vorher Messung.
  3. ChronosRacing

    Softwareoptimierung IS-F Ergebnisse

    Wie möchtest du denn den Wagen auf dem Prüfstand befestigen? Der Wagen ist absolut korrekt befestigt, der Wagen soll nicht gegen die Wand fahren und gleichzeitig sollen die Hinterräder auf den die Rollen gedrückt werden um den Schlupf zu minimieren, dazu werden Sandsäcke in den Kofferraum geladen und der Wagen von hinten mit Spanngurten fixiert.
  4. ChronosRacing

    Softwareoptimierung IS-F Ergebnisse

    Verstehe nicht ganz was es da zu interpretieren gibt, relevant ist einzig und alleine die Ansaugtemperatur, diese ist kalt genug wie du sehen kannst und daher regelt die ECU auch nichts runter.. Prüfstände geben normalerweise nur die Ansaugtemperatur an, die Umgebungstemperatur spielt hier absolut keine Rolle, die Temperatur kann einfach variieren. Der andere Sensor kann sonstwo sitzen und entsprechend hohe Werte anzeigen, in diesem Fall sitzt er möglicherweise am Prüfstand unter dem Wagen oder sonstwo. Was aber auch absolut nebensächlich ist da wie gesagt die Ansaugtemperatur perfekt war und korrekt angegeben ist.
  5. ChronosRacing

    Softwareoptimierung IS-F Ergebnisse

    Was soll denn daran bitte ein „Gerücht“ sein? Es ist Physik, du kannst da drehen und wenden was du willst, ein Motor mit hoher Laufleistung hat weniger Leistung, da kannst du „vorsichtig“ fahren und dein Öl alle 100km wechseln. Verschleiß wirst du trotzdem haben. Und das die aller meisten Saugmotoren nach unten streuen kann dir absolut jeder bestätigen der mit entsprechenden Fahrzeugen zu tun hat. Wie soll man denn denn deiner Meinung nach auf der Straße reproduzierbare Leistungsmessungen durchführen? Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Höhe über dem Meeresspiegel, Straßenbelag, Winkel der Straße, Reifenzustand, Reifenprofil, Reifentyp und 1000 andere nicht reproduzierbare Faktoren.Alleine schon weil du nicht konstant in einem Gang messen kannst. Was soll also die Elastizitätsmessung alleine aussagen? Es gibt einen Grund warum zuverlässige Messungen auf dem Prüfstand gemacht werden, hier kann ich exakt alle Faktoren messen und vergleichen, wesentlich besser als im Straßenverkehr. Wenn ich Fahrzeuge auf dem identischem Prüfstand Messe mit identischem Kraftstoff und identischer Temperatur dann sind die Werte absolut vergleichbar. Für alle die es interessiert ein Bericht der vieles gut erklärt, wobei das Thema nochmal deutlich komplizierter ist. Hier versteht man aber zumindest welche Faktoren eine Rolle spielen, was die Schleppleistung ist etc. https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/die-technik-moderner-leistungspruefstaende/
  6. ChronosRacing

    Softwareoptimierung IS-F Ergebnisse

    Umgekehrt gefragt, welchen Saugmotor kennst du der die Werksangabe erfüllt? Alle Saugmotoren streuen nach unten, insbesondere mit hoher Laufleistung. Beim RS5 & Co. ist es noch deutlich schlimmer mit der Streuung.
  7. ChronosRacing

    Softwareoptimierung IS-F Ergebnisse

    Die Ansaugluft hat eine niedrige Temperatur weil immer große Lüfter mitlaufen die den Fahrtwind auf der Autobahn simulieren bei entsprechender Fahrt. Die Umgebungstemperatur ist so hoch weil der Wagen mehrfach unter Vollgas ausgefahren wird, was der Prüfstand und der Motor für Hitze abstrahlen in die direkte Umgebung kann man sich dann ungefähr vorstellen 😁 Darum kann man auch die meisten Messungen im Hochsommer vergessen, die Temperaturen sind so hoch nach 1-2 Läufen das die Leistung extrem abfällt. Hier noch Fotos der Halle und des Prüfstandes.
  8. ChronosRacing

    Auf was achten beim ISF?

    Die Hochdruckpumpe beim F ist sehr laut, dazu reißt irgendwann gerne der Krümmer am Flansch was ebenfalls ein Klackern mit sich bringt. Und natürlich das legendäre ungleichmäßige Klackern durch den Kettenspanner.. eine gewisse Geräuschkulisse hast du also immer 😄
  9. ChronosRacing

    Auf was achten beim ISF?

    Sehe das Ganze Kennzeichen leider nicht, wenn du den Namen des Besitzers hast kann ich dir sagen ob es einer der aktiven war. Preis und Eckdaten des Wagens sind in Ordnung, müsstest dir vor Ort anschauen ob die bekannten Mängel auftreten und wie der generelle Zustand des Wagens ist.
  10. ChronosRacing

    Auf was achten beim ISF?

    Wieso wäre mir das dann nicht passiert? Hast du ein Lackstärke Messgerät zuhause mit dem du den Lack durchmisst? Ich habe keins. 🤷‍♂️ Ich verlasse mich auf den Händler, wenn dort geschlampt wird wird eben gewandelt und geklagt, technisch ist der Wagen ja in Ordnung.
  11. ChronosRacing

    Auf was achten beim ISF?

    Die Sache ist einfach, ich kenne nahezu alle aktiven F Fahrer in Deutschland und viele aus Europa/Japan/Russland/USA Viele haben F‘s mit 200.000km und mehr, ich selber bin früher 40-50.000km im Jahr gefahren mit dem F, den ersten habe ich mit 180k gekauft, den zweiten mit 150K auch ca. 100.000km später keine Probleme. Selbes gilt für alle anderen F Fahrer mit hohen Laufleistungen. Beim F mit 365.000km hat der Motor irgendwann geklackert, aber volle Leistung gehabt. Da Austausch Motoren günstig sind wurde bei 360.000km der Motor getauscht statt den alten zu zerlegen. In in den USA gab es bereits diverse F mit 300-600.000km, alle problemlos. Die Motoren sind im ständigen Renneinsatz beim 24H Rennen und wurden nach der Saison nach Japan geschickt, keinerlei Befunde oder Verschleiß trotz Hardcore Renneinsatz. Das Aisin AA80E Getriebe ist genauso problemlos. Daher tätige ich meine Aussagen nicht „einfach so“ sondern es sind Erfahrungswerte die sich über die Jahre angesammelt haben. Außerdem war meine Aussage einfach das hohe Laufleistungen generell kein Problem sind, damit waren die diversen Modelle um 100-150.000 gemeint. Die meisten F‘s sind sowieso bekannt und man kann durchaus nachvollziehen wie der Wagen gewartet wurde da sich viele User regelmäßig dazu austauschen bei uns.
  12. ChronosRacing

    Auf was achten beim ISF?

    Das mag sein, natürlich tauschst du bei dem KM Stand auch einiges durch, trotzdem ist der Wagen weiterhin solide 👍 es gibt zahlreiche Toyota/Lexus Modelle mit über 500.000km auf dem Tacho, man muss nur mal an den LS400 mit 1.000.000km denken der in Köln steht. Dazu diverse weitere Beispiele. Ein hoher KM Stamd sagt erstmal garnichts aus, ist unter Umständen sogar besser als ein Wagen der sich totgestanden hat. Aber jeder hat da seine eigene Meinung zu, wäre ich handwerklich unbegabt und hätte keine Garage und Werkzeug etc. würde ich das Risiko aber vermutlich auch nicht eingehen.
  13. ChronosRacing

    Auf was achten beim ISF?

    Solange nur ein wenig fehlt kein Grund zur Panik, in Boergys Post sieht man das Problem gut, eine Dichtung hält nicht mehr und man verliert konstant Kühlmittel.
  14. ChronosRacing

    Auf was achten beim ISF?

    Gibt leider keinen Rückruf dazu obwohl bekanntes Problem 😪
  15. ChronosRacing

    Lexus ES 2018 Fahrberichte & Tests

    Wieso sollte es nur für den Motorsport sein? Was ist denn an einem Auto das im Alltag nur durch die Form der Spiegel besser fährt verkehrt? Zumal es optisch perfekt aussieht, auch an anderen Modellen. Ich habe echt das Gefühl das hier der Großteil generell alles verteufelt was nicht schon an einem Lexus des Baujahres 199x Serie war. Neues Design, Sicherheitsfeatures, Performancevetbesserungen, technische Innovationen.. braucht alles kein Mensch? Und jetzt soll mir mal einer erklären wo das Design an anderen Modellen schlecht aussieht..