also:
ohne zusatzgewicht ist der IS im winter (ich rede vom winter in den österreichischen alpen, ich hab mit meinem is selbst 500 über dem talgrund gewohnt) einigermassen vorsichtig zu geniessen. der hintern ist zu leicht, das heist bergauf auf schneefahrbahn geht in jeder kurve der arsch ein wenig nach aussen. soger verstärkt duch das sperrdiff.
wenn du ernsthaft im winter berg fahren willst, dann nimm dir eine steinplatte, oder so wie ich eine kiste mit streusplit (der ist sehr praktisch wenn sehr unangenehm wird) mit! zwischen 50 und 100 kg hat sich bei mir gut bewährt. (und immer schön brav voll tanken, auch das spürst du im winter!
gute, das heisst neue (gummi härtet im sommer immer aus!) winterreifen sind pflicht. lieber "güstige" winterreifen (kann humho empfehelen, habe ausgezeichnete erfahrungen damit gemacht, wesentlich besser als die fulda und pirelli!),und dafür jährlich frische, als teure und die lange verwenden!
auch das berabfahren wird im vergleich zu deinem xedos schwieriger, bedenke: über 1,4 tonnen metall!
mit zusatzgewicht gewinnen aber die hecktriebler schnell an boden, ich bin schon auf steigungen stehengeblieben und wieder angefahren wo 3er golfe froh waren durchfahren zu können!