Hallo, ich habe leider gerade keine Zeit alles bisher geschriebene durch zu lesen. Aber ich wollte auch mal schnell von meinen (wenn auch nur kurzen) Erfahrungen mit Autogas in meinem Lexus IS 300 berichten.
Zuvor fuhr ich einen Ford Mondeo V6, den ich mit einer Prins-Anlage (die holländische und nicht den polnischen Billigableger) umrüsten ließ. Die Umrüstung erfolgte durch die Firma Autogas Frankfurt in Maintal. Sehr gute Arbeit, sehr kompetent. Leider hat so eine Verdampferanlage einige systembedingte Nachteile. Dazu gehört die mangelnde Innenkühlung und der doch etwa 20 % höhere Verbrauch. Ich denke auch nicht, das man unter 20% mit einer Verdampferanlage kommt. Die meisten die das behaupten belügen sich wohl selbst. Jedenfalls hat mein Mondeo etwa 11 Liter Benzin und nach der Umrüstung knapp über 13 Liter Gas gebraucht. Wobei ich da meine Fahrweise auch etwas angepaßt habe. Hätte ich den Mondeo so gefahren wie den IS hätte er wohl locker über 15 liter Gas geschluckt. Gelaufen ist er aber sehr ordentlich, womit nicht die Leistung (die für 170 PS eindeutig zu schlapp war) gemeint ist, sondern das Laufverhalten und die Zuverlässigkeit.
Nun wollte ich meinen im September gekauften IS 300 natürlich auch auf Gas umrüsten, da man doch ziemlich traurig schaut, wenn der Mensch an der Tanke einen Betrag um die 90 ¤ haben möchte. Zufällig hat der Nachbar meiner Eltern (KFZ-Meister mit eigener kleiner Werkstatt vor etwa einem Jahr einen Lehrgang für den Umbau auf Autogas absolviert. Er erzählte mir nun etwas von veraltetem Verdampfersystem etc. und machte mir die icom JTG- Anlage schmackhaft. Selbstverständlich habe ich gleich mal hier im Forum nach Erfahrungen gesucht und nur wenig ermutigendes gefunden. Da war die Rede von ruckelnden Motoren, ich glaube auch von mangelnder Leistung und anderen bösen Sachen. Dies hat mich zwar etwas nachdenklich gestimmt, aber da ich den Verbauer gut kenne und er mir versichert hat, dass die Anlage bei fachgerechtem Einbau 100% top läuft, habe ich mich dann doch für die icom entschieden. Dies war ein großer Glücksgriff, wie ich bereits Jetzt nach knapp 1000 KM feststellen muss.
Vielleicht kurz zu den beworbenen Vorteilen der icom. Das System der Flüssiggaseinspritzung mit flüssigem Gas hat eine kühlende Wirkung in der Brennkammer und ist durch erhöhte Sauerstoffbindung leistungssteigernd. Dabei verzichtet das JTG-System völlig auf eine Steuereinheit oder eine programmierbare ECU. Die absolute Kontrolle der Gasanlage liegt bei dem original Motorsteuergerät. Man benötigt keinen Verdampfer und durch die Leistungssteigerung soll kein merklicher Mehrverbrauch entstehen.
Zum Thema Mehrverbrauch kann ich noch keine zuverlässige Aussage treffen. Der Verbrauch des IS lag bei Benzin je nach Fahrweise bei knapp unter 10l bis hin zu etwas unter 13l. Die ersten 1000 km bin ich jetzt recht zügig mit Gas gefahren, so dass ich den Verbrauch mit Benzin so auf etwa 12l schätzen würde. An Gas habe ich knapp 13 gebraucht. Das bedeutet etwa 7% Mehrverbrauch bei einer Anlage die noch feinabgestimmt werden muss (wird nach etwa 1000- 2000 Km gemacht.)
Das Auto läuft jedenfalls jetzt schon top. Mit dem Radmuldentank, der 62 Liter netto fasst (80% des Bruttoinhaltes wg. dem Füllstopp) komme ich 500 Km, was völlig ok ist. Ich bin jedenfalls froh, keine von der Technik her veraltete Verdampferanlage eingebaut zu haben. Selbst wenn ein Mehrverbrauch von 5 % übrig bleibt spare ich bei 25.000 Km im Jahr noch etwa 450l Gas bzw. 315 ¤ ein und das bei einer besseren Motorleistung und einer besseren Motorinnenkühlung.
Und nein, ich bekomme keine Werbeprämie von icom :-) Ich bin nur (seit längerem) überzeugter Gasfahrer und (seit kurzem) überzeugter Lexusfahrer und wer sein Auto auf Gas umbaut möchte ja etwas sparen, sonst kann er es auch lassen.
Fazit: Die Prins ist sicher eine gute Anlage, die aber leider systembedingt einige Nachteile hat. Die Technik ist halt etwas in die Jahre gekommen. Wer auf Gas umrüstet, der sollte eine Flüssiggaseinspritzung in betracht ziehen. Falls gewünscht, werde ich gerne mal nachberichten, wie die längerfristeigen Erfahrungen meinerseits sind.