Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nochmals Getriebeölwechsel


Recommended Posts

Hallo,

Gestern ist mein Toyota Avensis Verso zum 180.000er Service beim Toyota H""andler gewesen. Nur das übliche, Iridium Zundkerzen, wechsel aller Flüssigkeiten, Innenraumfilter.

Nur, da ist das Getriebeöl von Automatigetriebe nicht gewechselt worden. Bei Nachfrage würde mir erzählt, es muss normalerweise nicht gewechselt werden da es ein Autoleben lang hält. Wenn schon, sagten die, dann die wanne ab und komplett saubern und spülen, es gibt keinen vorgeschriebenen Wechselintervall.

Dasselbe erzählte mein Lexus Händler damals bei meinem IS200 handschalter. Hier lese ich aber von 60.000km, 90.000km bei den Lexusmodelle Handschalter und Automatik, und weiter im Netz bei Toyota/Lexus unterschiedliche Meinungen über wechseln oder spülen.

Z.B. kann man besser Öl ablassen und nachfüllen (evt. mehrmals), um den am getriebeboden angesammelten Dreck nicht aufzuwirbeln, statt spülen?

Nicht das irgendwas los ist beim Getriebe, aber ich wundere mich über die Wartung, vor allem bei hohe Laufleistungen. Hat jemand zugriff auf Toyota/Lexus Dokumentation?

Schönen Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei einer Automatic ist das etwas kompliziert!

Die Automatic und das Differential haben zwar ein und dasselbe ATF-ÖL, aber das Differentialöl muss gesondert abgelassen werden.

Es hat eine extra Ablasschraube!

Ausserdem muss das Ölfilter der Automatic gewechselt werden.

Es muss einen Rep-Satz geben.

Bei 180 000 KM schon wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Links :sweat:

Getriebeölwechsel steht tatsächlich nicht vorgeschrieben beim Avensis Verso.

Steuerriemen jede 150000km obwohl er gar keinen hat (Kette) :(

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich weiß das es bei BMW auch Getriebeöle gibt die für ein Autoleben ausgelegt sind.

Und bei einem wechsel muß meist die Komplette Wanne ab und auch dann bekommt man

nur 30% des öl's raus da der rest in den Lagern hängt. Welche art von Getriebe Öle hast du drin?

Wenn's nen 70W-140 ist könnten sie recht haben.

mfg :sweat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung