Nzane Geschrieben 16. April Share Geschrieben 16. April (bearbeitet) Hi, ich habe aktuell genanntes Problem, dazu mal einige Punkte: -Schalter funktioniert wohl, Nebeschlusskontrollleuchte wird im Tacho "aktiv" wenn betätigt -Nebelscheinwerfer funktionieren -Glühlampen sind soweit i.O. -Sicherungen sind in Ordnung Problematisch ist leider, das eine Anhängerkupplung verbaut wurde. Nachrüstkabe die zu einem Radio oder ähnliches gehört haben, sind dort auch hingepfuscht worden. Nun ist Elektrik so gar nicht mein Gebiet. Eine Diagnose hier aus der Ferne wird wohl besonders schwierig. Daher erhoffe ich, einige Informationen oder Hinweise zu bekommen, mit denen ich arbeiten könnte. Wo sitzt das Relais für die Leuchten hinten? Wieso hat der Schalter selbst so viele Pins? Hat jemand zufällig den Schaltplan bzw. die Belegung der Pins? bearbeitet 16. April von Nzane 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 16. April Share Geschrieben 16. April Servus! vor 1 Stunde schrieb Nzane: Problematisch ist leider, das eine Anhängerkupplung verbaut wurde. Das ist der interessanteste Punkt. Die haben nämlich oft die Funktion, die NSL des Zug-Fzgs abzuschalten. Gemacht werden kann das über 2 Arten: 1.) mechanisch (=billig & einfach) Hier wird in der Steckdose von der AHK ein Kontakt geöffnet, sobald ein Anhänger angesteckt wird. 2.) elektronisch (=eleganter, aber teurer) Hier erkennt ein Steuergerät ob ein Anhänger angesteckt ist und deaktiviert dann die NSL am Auto. Es könnte bei dir 1.) sein. Weil da reicht es, wenn ein Adapter (meist 13-po. auf 7-pol.) in der Dose steckt. Falls kein Adapter gesteckt ist, untersuch die Dose auf Korrosion oder mechanische Gängigkeit des Schalters. Viel Erfolg! Bitte berichten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nzane Geschrieben 16. April Autor Share Geschrieben 16. April vor 9 Minuten schrieb TigerTooth: Servus! Das ist der interessanteste Punkt. Die haben nämlich oft die Funktion, die NSL des Zug-Fzgs abzuschalten. Gemacht werden kann das über 2 Arten: 1.) mechanisch (=billig & einfach) Hier wird in der Steckdose von der AHK ein Kontakt geöffnet, sobald ein Anhänger angesteckt wird. 2.) elektronisch (=eleganter, aber teurer) Hier erkennt ein Steuergerät ob ein Anhänger angesteckt ist und deaktiviert dann die NSL am Auto. Es könnte bei dir 1.) sein. Weil da reicht es, wenn ein Adapter (meist 13-po. auf 7-pol.) in der Dose steckt. Falls kein Adapter gesteckt ist, untersuch die Dose auf Korrosion oder mechanische Gängigkeit des Schalters. Viel Erfolg! Bitte berichten. Meine Werkstatt des Vertrauens hatte die Vermutung aus Punkt 2. auch angemerkt. Nur sollte hier doch durch die Betätigung des Kontaktes eigentlich die Lampe funktionieren? Ich habe mal mit einem Schraubendreher den Kontakt an der Dose betätigt, nur leider passiert da nichts. Kann die Dose dennoch so korrodiert sein, das es trotzdem nicht funktioniert? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 16. April Share Geschrieben 16. April vor 6 Minuten schrieb Nzane: Kann die Dose dennoch so korrodiert sein, das es trotzdem nicht funktioniert? Ja. Sonst kann es natürlich am Kabelbaum auch liegen. Stichwort Wackelkontakt oder Korrosion. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 16. April Share Geschrieben 16. April (bearbeitet) Beim LS400 ist die NSL ohne Steuergerät, ausser es ist ein zusätzliches verbaut das mit der AHK geliefert wurde. Müsste eine Mechanische unterbrechung verbaut sein... Aber ich bin nicht der absolute Spezialist. Das EWD225 kann ich bei bedarf gerne teilen. bearbeitet 16. April von Techi-Tom 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nzane Geschrieben 16. April Autor Share Geschrieben 16. April (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Techi-Tom: Beim LS400 ist die NSL ohne Steuergerät, ausser es ist ein zusätzliches verbaut das mit der AHK geliefert wurde. Müsste eine Mechanische unterbrechung verbaut sein... Aber ich bin nicht der absolute Spezialist. Das EWD225 kann ich bei bedarf gerne teilen. Wie ich bereits meinte, fehlt mir es hier an Kenntnissen. Das einzige was ich hier hinten finden konnte, war dieses universelle Blinkerrelais. Aber da werden die Leitungen für die NSL nicht dran hängen, schätze ich? bearbeitet 16. April von Nzane 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 16. April Share Geschrieben 16. April vor 5 Stunden schrieb Techi-Tom: ausser es ist ein zusätzliches verbaut das mit der AHK geliefert wurde. Genau, davon hab ich geschrieben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 16. April Share Geschrieben 16. April vor 4 Stunden schrieb Nzane: Das einzige was ich hier hinten finden konnte, war dieses universelle Blinkerrelais. Aber da werden die Leitungen für die NSL nicht dran hängen, schätze ich? Das ist kein Blinker-Relais, sondern das "Mini-Hirn" der AKH. Kannst davon mal ein genaues Foto machen, damit man den Aufdruck lesen kann? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nzane Geschrieben 16. April Autor Share Geschrieben 16. April vor 3 Stunden schrieb TigerTooth: Das ist kein Blinker-Relais, sondern das "Mini-Hirn" der AKH. Kannst davon mal ein genaues Foto machen, damit man den Aufdruck lesen kann? Das Bild hier ist aus dem Netz. Ist aber identisch zu dem Teil auf dem Bild. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 17. April Share Geschrieben 17. April vor 14 Stunden schrieb Nzane: Das Bild hier ist aus dem Netz. Ist aber identisch zu dem Teil auf dem Bild. OK, dann ist es das AHK-Blinker-Relais. Das hat dann nix mit der NSL zutun. Du (oder jemand anders) müsste jetzt die Kabel bezogen auf die NSL durchmessen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nzane Geschrieben 27. April Autor Share Geschrieben 27. April (bearbeitet) Ein Update, es war wirklich die alte Anschlussdose. Meine Werkstatt des Vertrauens hat den den Kabelstrang vom Kabelbaum getrennt und konnte damit das Problem lösen. Danke für eure Infos und Hinweise! bearbeitet 27. April von Nzane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 8. Mai Share Geschrieben 8. Mai Freut mich! Danke für die Rückmeldung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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