Also nochmal zur Klarstellung, es ging mir nicht um die 30,-- Euro wenn nach dem Auslesen der Fehler beseitigt worden wäre. Die Aussage lautete jedoch wörtlich: "Wir haben da ein Problem, es wurde ein Drosselklappen-Fehler angezeigt und dieser Fehler ließ sich nicht löschen." Ich bin Hörgeräteakustiker und kein Kfz-Mechaniker, aber ich habe nochmal angefangen nachzudenken und das Ergebnis meines Nachdenkens war, Drosselklappen-Fehlfunktion bringt doch wohl eher die Motorkontrollleuchte in Aktion und nicht die beiden VCR und VCR OFF Anzeigen?! Daraufhin habe ich mir bei YouTube ein Video angeschaut und der Typ in dem Video hat zwei Büroklammern benutzt und damit die Terminal-Eingänge TS und CG an der OBD-Buchse kurzgeschlossen für die Zero Point Calibration. Und genau so habe ich es dann auch gemacht. Ganz ohne Diagnosegerät. Das war dann auch für mich eine Sache von nur einer Minute, den Fehler zu beseitigen. Und das war es dann auch, was ich hinterfragen wollte, weshalb sie als Meisterwerkstatt dazu nicht in der Lage waren? Weshalb sie mir von einer Drosselklappenfehlfunktion als Ursache erzählen statt der VCR, VCR OFF Anzeige auf den Grund zu gehen. Und ich hatte ihnen detailliert erklärt, dass der Fehler erst nach der TÜV-Prüfung aufgetreten ist. Mein Auftrag lautete nicht, Auslesen eines Fehlercodes sondern Löschen einer unkorrekten Fehleranzeige!!!!! Die sollten für mich als Folgeauftrag die Traggelenke erneuern. Was wenn danach wieder eine Fehleranzeige im Armaturenbrett auftritt und die erzählen mir dann von einem Drosselklappenfehler oder sonst Irgendwas, was nicht zu beseitigen sei?!
DAS hat für mich den ausgesprochen inkompetenten Eindruck hinterlassen. Ich habe aus meiner Sicht nur eine sachlich gegründete Frage gestellt und bekam als Antwort lediglich vom Meister zu hören, er wisse auch nicht weshalb sie zur Fehlerbeseitung nicht in der Lage gewesen seien?! Wahrscheinlich hätten sie zu viel Anderes zu tun gehabt. Aber ich könne nur froh sein, dass heute Dienstag sei. Und als ich mich so nicht abspeisen lassen wollte, kam er nochmal wütend ins Büro gestürmt und wies seinen Mitarbeiter an mit den Worten, er hätte darauf jetzt keine Lust mehr, mir die 30,-- Euro zurückzuzahlen und ich solle mir doch eine andere Werkstatt meines Vertrauens suchen.