Do Not Sell My Personal Information Jump to content

KEIN TÜV !!!

Andreas (vonderAlb)
 Share

Recommended Posts

Ich bin am Boden zerstört. 

17 Jahre lang und 250.738 km auf der Uhr ist mein SC430 zum allerersten Mal nicht auf Anhieb durch die Hauptuntersuchung gekommen.

Keine Plakette zugeteilt. 

th?id=OIP.jEk9Av_PJis-eYOWuzTUfgHaHa&pid

Der TÜV'ler hat einen Mangel festgestellt.

Die Abgasuntersuchung ergab Spitzenwerte, keine Probleme mit Fahrwerk, Rost oder Ölverlust oder defekter Beleuchtung, Bremswerte tadellos. Die Gasanlagenprüfung ergab keine Beanstandungen. Alles dicht, alles funktioniert.

Alles paletti, der Prüfer war hellauf begeistert von dem exzellenten Zustand dieses doch recht alten Autos mit der hohen Laufleistung. Wörtlich: "Gratuliere zu dem hervorragenden Zustand".

Was ist es also warum er mir die Plakette nicht zugeteilt hat?

1.1.13a  Bremsbelag 2. Achse links und rechts verschlissen

So'n Mist.

Macht mal halt vorher, schnell mal neue Beläge aufziehen, ich habe für alle Pkw hier im Hof immer einen Satz vorne und hinten da, sofern hinten Scheibengebremst. 

Das Fahrzeug war 14 Tage vorher in der Werkstatt (Querlenker, Achsschenkel, Radlager HA erneuern) und dabei wurde die vordere Bremse gangbar gemacht. Denn bei der Demontage der Vorderachse ist es ihnen aufgefallen, aber auch hinten beim Austausch der Achsschenkel und Radlager hätten sie es sehen und was sagen müssen.

Das gibt auf jeden Fall Mecker.😠

Ja, da kann man ruhig den Finger in die Wunde legen. Aber andererseits ist es schön zu lesen, dass bis auf diese Kleinigkeit dein Wagen, auch aufgrund deiner Vorsorge, einwandfrei dasteht. 

Im zweiten Anlauf klappts dann. 

Andreas es wird alles gut sein, bist nicht alleine wer Heute keine Plakette erhalten hat 😉 ich mein nicht mein RXh. Sondern von unserem Kunde, der aber ich muss ganz ehrlich sagen hat sehr gut durchgehalten. Eigentlich von Bj.07 weil ich kann sehen, dass es ein Vorfacelift ist als meiner. Er hat schon 314...tkm auf dem Tacho, immer nur das nötigste gemacht, wie Zahnriemen, eigentlich Motorkühler weil sieht frisch aus, und Inspektion. Jetzt wurde bei Hauptuntersuchung einige Verschleißteile bemängelt, sowie 4xReufen, die Bremse an der Hinterachse, ESD Endrohr muss geschweißt werden ( vielleicht ganz ersetzt werden ) Hauptscheinwerfer polieren/schleifen, und FC P0420 Kat.wirckungsgrad unter Schwelenwert Zylindergrupe 1 ( Bank 1 ). Der Besitzer hat nicht lange überlegt, hat sofort gesagt, ich will ihn noch 10 Jahre lang behalten. Ich sehe das auch richtig so.

vor 11 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Das Fahrzeug war 14 Tage vorher in der Werkstatt (Querlenker, Achsschenkel, Radlager HA erneuern) und dabei wurde die vordere Bremse gangbar gemacht. Denn bei der Demontage der Vorderachse ist es ihnen aufgefallen, aber auch hinten beim Austausch der Achsschenkel und Radlager hätten sie es sehen und was sagen müssen.

Das gibt auf jeden Fall Mecker.😠

Nobody ist perfekt, auch der besten Werkstatt kann (sollte natürlich nicht) so etwas passieren. Letzt endlich ist es eine „Kleinigkeit“ …. freu Dich über den guten Zustand Deines SC 😊

Am 4.11.2022 um 12:44 schrieb lexibär:

Und ich dachte schon, dass es was Ernstes gewesen ist. 

Für einen SC'ler ist es eine Katastrophe wenn sein geliebter Wagen nach 17 Jahren zum ersten Mal aus heiterem Himmel keine TÜV-Plakette bekommt.

image.jpeg.6a583314a963cb5d795ddae9f4b2d6ae.jpeg

Ne, nicht wirklich. Bremsbeläge hab ich in der Garage liegen und am Montag baue ich sie ein und hol mir die Plakette. Ist doch nur ne Kleinigkeit. Aber es ärgert mich schon denn immerhin hat mich der "Spaß" 162,50 € gekostet ohne positives Ergebnis.

83,50 € HU

5,00 € Vergütung gem. Nr. 6.4 der Anl. VIIIb zur STVZO (für was auch immer?)

42,00 € AU

32,00 € Gasanlagenprüfung

Edited by Andreas (vonderAlb)