Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Katalysator kaputt nach 40tsd km


Laurell Kaatz

Recommended Posts


Was genau bedeutet die Aussage " kaputt" ? Welches Bj. hat das Fahrzeug ? Welche Garantie ist vorhanden ? Werksgarantie? Normalerweise sollte ein Kat nach dieser Laufleistung nicht defekt sein, außer er hat eine äußerliche Beschädigung durch Gewalteinwirkung. Sollte der Defekt ohne äußere Einwirkung entstanden sein, würde ich mich auf die Garantie berufen oder der Händler soll einen Kulanzantrag bei Lexus stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

bitte beschreibe mal etwas genauer:

- wie wurdet ihr auf einen Defekt aufmerksam 

- wie wurde festgestellt dass der Kaputt ist

- was genau ist damit gemeint.? Ist die Hülle defekt oder wirklich das innen Leben des Katalysators..?

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch Garantie ist, dann soll das doch wie Werkstatt auf Kosten den Herstellers beheben.  Bissl Blöd beim LC, die Hauptkats hängen an den Krümmern, und die Nachkats sind ein ganzes Teil mit den Mittelschalldämpfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LexusMazda:

Hallo, 

bitte beschreibe mal etwas genauer:

- wie wurdet ihr auf einen Defekt aufmerksam 

- wie wurde festgestellt dass der Kaputt ist

- was genau ist damit gemeint.? Ist die Hülle defekt oder wirklich das innen Leben des Katalysators..?

Also ab 5000 Umdrehungen hat das Auto Leistung verloren, dadurch ist uns aufgefallen das etwas nicht stimmt. Nach 3 Wochen bei Lexus in der Werkstatt konnten die uns endlich mitteilen das der Auslasskrümmer im Kat kaputt ist und er als Verschleißteile zählt und somit nicht in der Lexus Relax Garantie enthalten ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb nx 450:

Was genau bedeutet die Aussage " kaputt" ? Welches Bj. hat das Fahrzeug ? Welche Garantie ist vorhanden ? Werksgarantie? Normalerweise sollte ein Kat nach dieser Laufleistung nicht defekt sein, außer er hat eine äußerliche Beschädigung durch Gewalteinwirkung. Sollte der Defekt ohne äußere Einwirkung entstanden sein, würde ich mich auf die Garantie berufen oder der Händler soll einen Kulanzantrag bei Lexus stellen.

Das Fahrzeug ist von 2018 und der Auslasskrümmer im Kat ist kaputt. Das Auto hat die Lexus Relax Garantie allerdings ist der Kat wohl ein Verschleißteil und somit nicht mit inbegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Wenn noch Garantie ist, dann soll das doch wie Werkstatt auf Kosten den Herstellers beheben.  Bissl Blöd beim LC, die Hauptkats hängen an den Krümmern, und die Nachkats sind ein ganzes Teil mit den Mittelschalldämpfern.

Der Kat ist wohl ein verschleißteil und somit nicht Teil der Garantie, Lexus verlangt knapp 8.500€ für die Reperatur und das kann doch nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber schon nochmals nachhaken. Wenn der Kat so früh kaputt wird, muss was mit der Abstimmung nicht passen. Bei 150tkm+ kann man sagen, das es ein Verschleißteil ist wie Bremsen. Gerade in der Preisklasse sollte das kein Problem sein. Da würde ich persönlich nicht nachgeben und wenn's sein muss bis nach Brüssel gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Boergy:

Da würde ich aber schon nochmals nachhaken. Wenn der Kat so früh kaputt wird, muss was mit der Abstimmung nicht passen. Bei 150tkm+ kann man sagen, das es ein Verschleißteil ist wie Bremsen. Gerade in der Preisklasse sollte das kein Problem sein. Da würde ich persönlich nicht nachgeben und wenn's sein muss bis nach Brüssel gehen.

Ja wir werden auch nicht nachlassen weil wie sie schon sagen da stimmt etwas nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Laurell Kaatz:

Also ab 5000 Umdrehungen hat das Auto Leistung verloren, dadurch ist uns aufgefallen das etwas nicht stimmt. Nach 3 Wochen bei Lexus in der Werkstatt konnten die uns endlich mitteilen das der Auslasskrümmer im Kat kaputt ist

Wie stark ist der Leistungsverlust?

Wurde das irgendwie gemessen?

Wurde euch gesagt, wie sie zu dieser Diagnose kamen?

 

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und zu einem anderen Lexus Forum fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Garantie Bedingungen der Relax einmal angeschaut. Was ist jetzt defekt der Auslasskrümmer oder der Kat? Das ist zwar ein Teil aber trotzdem würde ich da einmal genau nachfragen. Wie schon erwähnt würde ich in den Garantie Bedingungen selbst nachlesen welche Teile da abgedeckt sind. Sollten der Krümmer oder der Kat wirklich nicht abgedeckt sein, würde ich den Händler bitten einen Kulanzantrag auf Grund der geringen Laufleistung zu stellen Sollte er dies ablehnen, dann würde ich mich persönlich mit Lexus ( technischer Kundendienst ) in Verbindung setzen und die Sachlage mit der Bitte um Klärung vortragen. Sollte das alles nicht von Erfolg sein, dann würde ich mir ein Ersatzteil aus den Staaten besorgen. Der Preis dürfte mit Fracht, Steuern und Zoll bei ca. 2000,-€ liegen. Werkstätten für den Einbau eines Krümmers sollte es genügend geben. Ein guter Schrauber kann so etwas in der heimischen Garage selbst machen aber ich glaube du findest auch eine Werkstatt die so etwas zu einem angemessenen Preis macht. Zum Thema Garantie nur soviel, ich weiß nicht genau wie lange deine Relax noch gültig ist aber nur weil ein OEM Teil eingebaut wird sollte diese nicht erlöschen. Falls doch, Schwamm drüber und bei der nächsten Inspektion hast du wieder ein Jahr Relax.

 

Nachtrag: Ich habe gerade nachgelesen, das die Abgasanlage ( alle Teile ab Krümmerdichtung inkl. Kats) nicht über die Relax abgesichert sind.

Trotzdem würde ich bei der geringen Laufleistung einen Kulanzantrag stellen.

bearbeitet von nx 450
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nx 450:

Hast du dir die Garantie Bedingungen der Relax einmal angeschaut. Was ist jetzt defekt der Auslasskrümmer oder der Kat? Das ist zwar ein Teil aber trotzdem würde ich da einmal genau nachfragen. Wie schon erwähnt würde ich in den Garantie Bedingungen selbst nachlesen welche Teile da abgedeckt sind. Sollten der Krümmer oder der Kat wirklich nicht abgedeckt sein, würde ich den Händler bitten einen Kulanzantrag auf Grund der geringen Laufleistung zu stellen Sollte er dies ablehnen, dann würde ich mich persönlich mit Lexus ( technischer Kundendienst ) in Verbindung setzen und die Sachlage mit der Bitte um Klärung vortragen. Sollte das alles nicht von Erfolg sein, dann würde ich mir ein Ersatzteil aus den Staaten besorgen. Der Preis dürfte mit Fracht, Steuern und Zoll bei ca. 2000,-€ liegen. Werkstätten für den Einbau eines Krümmers sollte es genügend geben. Ein guter Schrauber kann so etwas in der heimischen Garage selbst machen aber ich glaube du findest auch eine Werkstatt die so etwas zu einem angemessenen Preis macht. Zum Thema Garantie nur soviel, ich weiß nicht genau wie lange deine Relax noch gültig ist aber nur weil ein OEM Teil eingebaut wird sollte diese nicht erlöschen. Falls doch, Schwamm drüber und bei der nächsten Inspektion hast du wieder ein Jahr Relax.

 

Nachtrag: Ich habe gerade nachgelesen, das die Abgasanlage ( alle Teile ab Krümmerdichtung inkl. Kats) nicht über die Relax abgesichert sind.

Trotzdem würde ich bei der geringen Laufleistung einen Kulanzantrag stellen.

Ich habe mich schon mit dem Händler unterhalten und laut ihm verlieht die Garantie nicht nur bis zum nächsten Service sonder komplett und das wäre schon schade weil wir sonst noch 10 Jahre vor uns haben. Der Kulanzantrag ist der nächste Plan, ich werde alle hier mit Updates versorgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Wie stark ist der Leistungsverlust?

Wurde das irgendwie gemessen?

Wurde euch gesagt, wie sie zu dieser Diagnose kamen?

 

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und zu einem anderen Lexus Forum fahren.

Gemessen wurde es nicht aber es fühlt sich so an als wären dann nur noch 200ps zur Verfügung. Ja die haben wohl das halbe Auto auseinandergenommen und haben die ein oder andere Probefahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht um sich die Daten/Werte anzuschauen. Das wäre auch eine gute Idee, ich werde nach dem nächsten suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kat so Defekt ist, das man gut 200PS weniger hat, sollte der Schaden von der Flanschseite Richtung zur restlichen Auspuffanlage ersichtlich sein. Der muss dann quer stehen, zerbröselt sein oder auch von Öl komplett verklebt damit sich so ein Rückstau bilden kann. Sollte das wirklich so sein, muss es dazu Bilder geben, den nur an Messdaten einen Katschaden mit der Auswirkung festzustellen ist schon mutig. Wenn's so ist, einfach ausräumen, da eh schon defekt und den Wagen testen. Folgeschäden nicht ausgeschlossen mit erhöhten Ölverbrauch und Kompressionsverlust, wenn die Abgase länger nicht raus konnten. Das gibt's auch beim IS200, wenn die Vorkats zerbröseln und das Rohr verschließen. Das sieht man dann aber auch wenn man nachschaut und nicht nur Messwerte vergleicht. Nur nachlassende Filterwirkung erzeugt nicht so ein Problem und die Checksonde danach meldet eine schlechte Wirkung vom Kat, aber kein Leistungsverlust.

 

Hier ein Bild wie es beim IS200 ausschaut wenn sich ein Vorkat jenseits der 150tkm verabschiedet. Die sind baulich sicher anders als die Hauptkats im LS. Ich kenn nur das Problem bei den GT86, das die Euro 5/6 Kats zerbröseln, wenn viel geballert wird (Schubabschaltung,...) dann zerbricht der Keramikteil.

 

IS200vorkat.thumb.JPG.99987a1dbad65e446bf21cff24a687ba.JPG

 

LG

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Boergy:

Sollte das wirklich so sein, muss es dazu Bilder geben, den nur an Messdaten einen Katschaden mit der Auswirkung festzustellen ist schon mutig.

Genau!

@Laurell Kaatz lass dir Bilder zeichen die den Defekt zeigen. Nachdem du die Reparatur zahlen sollst, sollte das kein Thema sein. Und lass dich nicht abwimmeln.

Wende dich parallel direkt an den Importeuer, das hilft oft Wunder!

Warum? Weil bei Garantie-Sachen die Händler mitzahlen müssen, deswegen behaupten die oft Sachen damit es ja kein Garantiefall wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TigerTooth:

Genau!

@Laurell Kaatz lass dir Bilder zeichen die den Defekt zeigen. Nachdem du die Reparatur zahlen sollst, sollte das kein Thema sein. Und lass dich nicht abwimmeln.

Wende dich parallel direkt an den Importeuer, das hilft oft Wunder!

Warum? Weil bei Garantie-Sachen die Händler mitzahlen müssen, deswegen behaupten die oft Sachen damit es ja kein Garantiefall wird.

Vielen Dank für deine Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 24.4.2024 um 08:37 schrieb jens fischer:

 

Was ist denn hier rausgekommen beim schönen LC?

Guten Abend, tatsächlich bin ich gerade von Lexus nach Hause gekommen also haben sie pünktlich gefragt. Der Händler mein das der Kat durchs abklemmen der Klappe passiert ist, Lexus selbst hat das damals gemacht und sie hatten uns damals versichert das es sich nicht aufs Auto auswirkt. Allerdings haben die beim abklemmen der Klappensteuerung die Klappe geschlossen wodurch die Heiße Luft kaum entweichen konnte. Sie hatten uns damals versichert das die Klappe jetzt immer geöffnet sei, denn sie haben die Klappen wohl "manipuliert". Dazu kommt noch, dass der Herr aus der Werksatt von Lexus uns immer anderen Sachen sagt weswegen wir langsam ein mulmiges Gefühl bekommen. Wir werden es mit Kulanz versuchen aber laut dem Werkstatt Meister können wir das auf Grund der "Manipulierten" Klappe vergessen. Aber versuchen kann man es ja.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn veranlasst das die Klappensteuerung manipuliert wird? Und wer hat sie auf geschlossen gestellt? Mit Kulanz würde ich da nicht rechnen. Wenn die Manipulation durch den Besitzer veranlasst wurde, naja eigenes Verschulden wird man seitens Lexus mit recht sagen. Aber man kann die Werkstatt wegen eines nicht korrekt ausgeführten Auftrag mit Schadenfolge in die Haftung nehmen. 

bearbeitet von nx 450
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nx 450:

Wer hat denn veranlasst das die Klappensteuerung manipuliert wird? Und wer hat sie auf geschlossen gestellt? Mit Kulanz würde ich da nicht rechnen. Wenn die Manipulation durch den Besitzer veranlasst wurde, naja eigenes Verschulden wird man seitens Lexus mit recht sagen. Aber man kann die Werkstatt wegen eines nicht korrekt ausgeführten Auftrag mit Schadenfolge in die Haftung nehmen. 

Wir haben es nach ausführlicher Absprache mit dem Lexus eigenen Werkstattmeister bei Lexus vor Ort veranlasst. Uns wurde versichert das es zu keinen Schäden kommen würde und die Klappe nun immer auf offen steht, ebenfalls sagte er zu uns dass das viele andere LC Besitzer dies bereits getan haben und es einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Laurell Kaatz:

Wir haben es nach ausführlicher Absprache mit dem Lexus eigenen Werkstattmeister bei Lexus vor Ort veranlasst. Uns wurde versichert das es zu keinen Schäden kommen würde und die Klappe nun immer auf offen steht, ebenfalls sagte er zu uns dass das viele andere LC Besitzer dies bereits getan haben und es einwandfrei funktioniert.

Ich kann mir einen Katalysator schaden durch dauerhaft verschlossene Abgasklappen bei einem Saugmotor nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, LexusMazda said:

Ich kann mir einen Katalysator schaden durch dauerhaft verschlossene Abgasklappen bei einem Saugmotor nicht vorstellen.

ich kann mir das bei einem dicken V8 schon vorstellen, wenn Du 1h lang den einen Pass hinaufheizt, permanent den Motor ausdrehst wird der schon ganz schön heiss und wenn die Klappen geschlossen bleiben, gibt es einen Hitzestau.

Ich versteh jedoch nicht, wieso man die Klappen überhaupt manipulieren will 🙃 die automatische Steuerung empfinde ich persöhnlich als perfekt.. tja..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Laurell Kaatz:

Wir haben es nach ausführlicher Absprache mit dem Lexus eigenen Werkstattmeister bei Lexus vor Ort veranlasst. Uns wurde versichert das es zu keinen Schäden kommen würde und die Klappe nun immer auf offen steht, ebenfalls sagte er zu uns dass das viele andere LC Besitzer dies bereits getan haben und es einwandfrei funktioniert.

Wenn es hart auf hart kommt wird der Meister selbstverständlich sagen, das die Manipulation auf Wunsch des Kunden ausgeführt wurde und er auf alle Risiken und die Garantiebedingungen hingewiesen hat. Der Händler ist ein selbständiger Kaufmann und nicht mit Lexus zu verwechseln. Vielleicht klärt sich die Angelegenheit ja noch im positiven Sinn und der finanzielle Aufwand bleibt in Grenzen. Es gibt übrigens auch eine nachträglich eingebaute Klappensteuerung für den LC, das die Klappen offen bleiben, die angeblich gut funktioniert. Über Sinn oder Unsinn muss man allerdings nicht streiten. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung