Do Not Sell My Personal Information Jump to content


EU-Import?


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich war schon drauf und dran einen IS200 bei meinem örtlichen Lexus-Dealer zu erstehen. Gesucht hatte ich nach einem Gebrauchten, so bis 20 t€.

Es gab schon einige Angebote, meist so Bj. 99/00.

Tja, dann habe mal bei den Importeuren geschaut. Und da gibt's den IS 200 "Comfort" ab 21.500 und den "Sport" ab ca. 22.500 €. Damit liegt man locker 5000 € unter dem deutschen Listenpreis!

Nach dem ich die deutschen Prospekte durchgesehen habe, kann ich keine gravierenden Unterschiede zu den Importen aus Dänemark erkennen.

Der Händler hat mir zunächst mal 9 % Rabatt angeboten. Damit kann er natürlich nicht gegen den Importeur "anstinken".

Habt Ihr Erfahrungen mit Importen?

Wer sich mal ein Bild machen will:

www.autoprice.de

Gruß Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gib lieber ein paar EURO (müssen ja nicht gleich 5000 sein) mehr für das ´02er

Modell aus!

Im Endeffekt kaufst du nur einen "neuen Gebrauchten".

Lohnt sich nicht!

Solltest du allerdings günstig an das ´02er Modell kommen spricht nichts gegen ein EU-Import.

Mach es aber bitte nicht über das Internet klar, sondern versuche es über einen Händler in deiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reinhold! Ich heisse dich herzlich Willkommen! :)

Ich weiss nicht wie die Gesetzeslage bei euch ist, aber bei uns muss man Einfuhrsteuer zahlen. Ich glaube die Betraeg 20 % oder so.

Abgesehen davon wuerde ich auch einen oertlichen Haendler vorziehen. Allein schon wegen der Garantie. Lexus bietet auch auf einen Gebrauchten Garantie. Wuerde dein oertlicher Haendler diese Uebernehmen, wenn du deinen IS aus Daenemark importierst?

Und noch etwas:

Ich habe seit dem ich meinen IS gekauft habe, einen guten Draht zu meinem Haendler. Ich besuche ihn ab und zu und plaudere mit ihm bei einer Tasse Kaffee ueber allerlei Sachen (vorwiegend Lexus :D).

Gruesse

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen in unserem kleinen aber feinen Kreis.

Also ich habe mich längere Zeit mit der Geschichte beschäftigt.

1.) GARANTIE: Innerhalb der EU bleibt die Garantie (Herstellergarantie) erhalten. Das bedeutet, ein Importfahrzeug unterliegt den GLEICHEN Garantiebestimmungen des Herstellers, wie ein nicht importiertes Fahrzeug. Kurz: Wenn Du einen IS als EU-Import-Fahrzeug

kaufst bekommst die die "normalen" 3 Jahre Vollgarantie, die Du bei jedem beliebigen Händler in Deutschland einfordern kannst.

2.) STEUER: Leider weiss ich nicht, ob Du aus Deutschland kommst. Aber hierzulande ist es so: Du importierst einen EU-Wagen. Vor Ort (also im Außland, wo Du das Auto kaufst) zahlst Du keine Steuern (Zulassungs- oder Mehrwertsteuer). Erst bei der Einfuhr in Deutschland wird dann auch die deutsche Gesetzliche Mehrwertsteuer fällig.

3.) WIE ENTSTEHT DER PREISUNTERSCHIED: EU-Weit gibt es unterschiedliche Mehrwertsteuersätze. Auch fallen im Ausland bei einem Neuerwerb eines Fahrzeugs u.U. Zulassungssteuern an. Um die Fahrzeuge dennoch auf dem Markt etablieren zu können, senken manche Hersteller den NETTOPREIS des Fahrzeugs in dem entsprechenden Land. So ist zum Beispiel in Dänemark die Mehrwertsteuer bei 25% (!!!) und die Zulassungssteuer bei 100% (in Worten Einhundert!!!!!). Neben Dänemark bieten sich noch folgende Länder an: Finnland (nicht EU sondern EWG) Belgien, Lichtenstein, Luxemburg, Holland, etc.

4.) AUTOPRICE.NET: Also ein Autokauf sollte auch immer ein Stück weit Vertrauenssache sein. Meine Anfrage bei Autoprice.ne ist nun schon 3 Monate alt, ohne jede Reaktion. Wie soll man da Vertrauen aufbauen?

5.) AUSSTATTUNGSUNTERSCHIEDE: Man sollte sich SEHR genau die komplette Ausstattungsliste anschauen. Ich selber habe ziemelich viele Länder verglichen. Oft leigen die Unterschiede aber auch im Detail. Zusammengefasst sind die Unterschiede in folgenden punkten:

- Entweder wird das 1999er oder 2002er Modell verkauft (Schau' auch mal hier im Forum für die Beschreibung der Unterschiede)

- Xenonscheinwerfer möglich, oder nicht (aber auch darauf achten: In einigen Ländern ist eine automatische Leuchtweitenregulierung nicht vorgeschrieben und deshalb nicht eingebaut. In Deutschland ist das aber Vorschrift) z.B. in Dänemark gibt es keine Xenons, so weit ich weiss. Hier stehen die zumindest, so weit ich das verstehe nicht.

- auch sonst gibt es einige Unterschiede. Am besten genau schauen und vergleichen.

6.) ZUSTAZKOSTEN: Ausser Transportkosten aus dem Aussland und der Zulassung sollten so weit ich informiert bin keine weiteren Kosten entstehen.

Also ich habe eingentlich als Resumee aus den gesammelten Informationen geszogen, dass ein EU-Iport eine feine Sache ist. Man muss aber sehr genau schauen, was man haben will. Also welche Ausstattungsdetails, auch wenn es wirklich nur Kleinigkeiten sind. Man sollte sich des Risikos bewusst sein, dass man im Falle einer Reklamation (nach der Lieferung festgestellt, das etwas fehlt, oder falsche Farbe etc.) müsste man u.U. einen kosten- und nervenintensiven Rechtsstreit mit einem Händler im Aussland führen. Ich würde immer zu einem Importeur gehen und das nicht auf eingene Faust machen. Verhandlungen mit schlecht englisch sprechenden Verkäufern können ziemlich ätzend sein. Auch in Sachen Abwicklung kennen sich etablierte Importeure am besten aus. Ausserdem hat man einen Ansprechpartner in Deutschland. (autoprice sitzt auch in Holland, wenn ich mich nicht irre)

Wenn Su noch nähere Infos haben willst, schreib mir doch mal ne eMail an canter@gmx.net

Auch würde mich mal interessieren, was Du noch an Ausstattungslisten etc. hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal gepostet von Leexus

Sehr gut Tomo! Fuer diesen Aufsatz bekommst du ne 1+ :D

Yuppppieeeee :D

Nein, im Ernst. Man kann sich gluecklich schaetzen mit so einem Mitglied wie dir! :D

Weisst ueber vielerlei Sachen bescheid! :cool:

Das Lob gebe ich gerne auch an den Absender zurück. Aber Du weisst ja, ich verkauf mich nur über Wert :D:P Eigentlich hab ich ja nicht wirklich ne Ahnung :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung