Do Not Sell My Personal Information Jump to content


zzzip

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    214
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    IS300
  • Land
    Deutschland

zzzip's Achievements

Collaborator

Collaborator (7/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

0

Ansehen in der Community

  1. Die Amerikaner haben nur wenig Lokalpatriotismus wenn es um Autos geht. Hab' ich auch nie verstanden, wo es doch in allen Fragen, die nicht den Konsum betreffen, gerade anders herum ist. zzzip
  2. Ich auch, aber die Grösse dieses Forums zeigt recht deutlich, dass dieser Geschmack in D nicht mehrheitsfähig ist, nichtmal in ausgewählten Bevölkerungskreisen. Vielleicht ändert sich das ja mal wieder. BMWs sahen früher auch mal einfach nur schlicht elegant aus. War aber scheinbar vielen zu langweilig. zzzip
  3. Ich glaube, ich bin ganz auf Deiner Seite. Nur möchte ich die Schuld nicht allein auf die Kölner schieben, sondern mehr den Kontext beleuchten: Lexus hat das Problem, dass man im Luxuswagensegment nicht einfach wie das kleine Teufelchen aus der Schachtel springen kann. Das Personal, das man bekommen kann, ist nunmal überwiegend von der Konkurrenz oder von Toyota. Bei allem Respekt für Toyota, aber da verkehren nunmal andere Leute als Lexus anvisiert, sprich: Denen fehlt die Erfahrung, der Auftritt, auch wenn durch die Innenarchitektur der Foren der Lexus Teil vom Toyota Teil gut zu unterscheiden ist. Und die Leute, die z.B. von Porsche kommen, sind nunmal nicht diejenigen, die Porsche gern gehalten hätte, also auch eher die 2. Garde. Als alter Mercedeskunde erlaube ich mir das Urteil, dass in keiner mir bekannten Lexus Filliale auch nur annähernd das Niveau von DC erreicht wird. Man muss in diesem Marktsegment einfach jeden Kunden so behandeln, als sei es völlig normal dass man sich das Cabrio passend zur Farbe der neuen Schuhe kauft und mit Kreditkarte bezahlt. Falsch, man darf nicht mal den Eindruck erwecken überhaupt an so etwas zu denken. Wenn ich nach einer besonderen Ausstattung frage, dann will ich nicht hören wie schwierig das wird, sondern was es kostet und wie lange es dauert. Die zweite Problemgruppe ist die japanische Kultur. Wenn deutsche Designer die Aufgabe bekommen für den japanischen Geschmack zu entwickeln, dann sind die Ergebnisse sicher für einige Lacher gut, aber sonst doch wohl eher unter den Erwartungen. Warum sollte es umgekehrt anders sein? Wie kann ein japanischer Designer verstehen was Deutsche unter einem "schönen" Material für das Armaturenbrett verstehen? Es gibt noch jede Menge weitere sehr gute Gründe, warum Leute mit Wurzeln in beiden Kulturen stark nachgefragt werden. In den USA sind diese Schwierigkeiten weit weniger offensichtlich, weil die Leute dort mit einem Lexus eben keinen amerikanischen Wagen haben wollen, im Gegensatz zu D, wo man im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen steht. Nun verlagern zwar viele japanische Firmen ihre Designabteilungen nach Europa und in die USA, jedoch bleibt die abschliessende Entscheidung dem japanisch geprägtem Management vorbehalten, wodurch die Anstrengung weitgehend zunichte gemacht wird. So gesehen läuft die Sache in Deutschland doch gar nicht so schlecht. Der eigentliche Fehler, der meiner Meinung nach schon vor einigen Jahren gemacht wurde, ist der verpasste Aufbau eines Image der Unerreichbarkeit. Porsche ist nicht deswegen der feuchte Traum von (männlichen) Führerscheinanfängern und Lebensversicherungsbegünstigten mittleren Alters weil jeder einen hat. Es gibt Leute die sich keinen 911er gekauft haben, weil der Boxer von vorn gesehen fast genauso aussieht. Lexus wollte Anfang der 90er halt möglichst viele LS auf die Strassen bringen, die jetzt, übertrieben gesprochen, die Strassen der Problemviertel zuparken. Die Teile leben einfach zu lange und sind zu billig. Das ist hervorragende Negativwerbung. Einem 7er aus 5. Hand sieht man sein langes Leben eben an, dem Lex eher nicht. zzzip
  4. Die eine Hälfte von München fährt M AX spazieren, die andere mit M AD, oder so. Lustig ist dann eher ein Golf im Kuhfell-Look mit M UH Kennzeichen. Gruss in die Oberpfalz: AM EN und AS EK, sehr beliebt an zu Tode getunten Corsa oder Polo. Ruhrgebiet: BO EH, BO EY, DU MM, DU LL, ein Moped mit KR AD Rheinland: NE ID, sehr beliebt in Meerbusch, wo viele Reiche wohnen Bielefeld: BI ER, BI NE und BI LL zzzip Ach ja: Mittlerweile wohl nicht mehr ganz aktuell, aber AC DC war mal der Hit. In Minden wird an bestimmten Modellen gern MI NI genommen.
  5. Wie kommst zu der Auffassung? zzzip
  6. Die Abwesenheit der von Dir aufgezählten Schwächen ist genau der Unterschied zwischen einem 0815 und einem Luxusauto. Gerade die kleinen Probleme zeigen, dass eben nicht sorgfältig gearbeitet wurde, weil sie leicht vermieden werden können. Aber ich finde Dein Posting trotzdem aufschlussreich, weil es in etwa die gleichen Beobachtungen wiedergibt, wie ich sie schon beim GS gemacht habe, insbesondere der fehlende Platz im Innenraum und die völlig unmögliche Kofferraumkonstruktion. Schade, dass auch der IS die Latte reisst. zzzip
  7. Die Leerlaufdrehzahl sollte eigentlich binnen weniger Sekunden auf ca 1400U/min sinken. Mit eingelegter Fahrstufe sind's dann nur noch 1000U/min. So wird auch der Motor schneller warm, weil er gegen die Bremse arbeitet. Wenn's ganz schnell gehen soll, kann man auch noch zusätzlich etwas Gas geben. Wenn Du nur die Hinterräder bremsen möchtest, benutz einfach die Handbremse. zzzip
  8. So ist das! Deswegen ist es auch eine sehr schlechte Idee sich mit einem Lex nach einem Unfall einfach davon zu machen. Die Lackproben erlauben nämlich sehr genau den Fahrzeugtyp und das Baujahr zu ermitteln. Bei der Seltenheit von Lexus Fahrzeugen bleiben dann ganz schnell nur wenige Kandidaten übrig. Aber bei ehrlichen Leuten spielt das ja eh' keine Rolle. :rolleyes: zzzip
  9. Die Schubabschaltung wird nur oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv, so etwa 60Km/h, sonst leidet der Komfort. Man kann es leicht merken, wenn man aus höherer Geschwindigkeit heraus einfach vom Gas geht. Bei Unterschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit lässt die Motorbremswirkung etwas nach. Genau dann bekommt der Motor wieder Benzin. Manche Hersteller schalten auch nur einzelne Zylinder an oder ab, je nach Leistungsbedarf, also nicht nur im Schiebebetrieb. Ich würde erwarten, dass beim Unterschreiten einer bestimmten Motortemperatur die Schubabschaltung deaktiviert wird. zzzip
  10. Wenn der Motor warm ist, zeigt mein Drehzahlmesser gerade noch 500U/min. 1000 wären sicher nicht Stand der Technik. zzzip
  11. Wenn man kein Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. (Dieter Nuhr) Transaxial bedeutet Motor vorn, Getriebe hinten. Hast Du Deinen Lex so umgebaut?
  12. Bei all dem Geschrei um die hanebüchene Reportagequalität geht scheinbar völlig unter, dass die gestellte Situation eine Verletzung der Sorgfaltspflicht durch den Fahrer darstellt, denn wenn man nicht innerhalb der Sichtweite - respektive Sicherhaitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug - anhalten kann, ist man zu schnell. Mit anderen Worten: Wenn man auf eine Nebelwand zufährt, muss man im Zweifelsfalle davor anhalten können. Hatte am Wochende erst das Vergnügen: Vorausgegangener Unfall auf der Autobahn. Alles bremst, nur der Letzte nicht. Fazit: 10 zerknitterte Autos und 2 Verletzte. Gute Fahrt. zzzip
  13. Das Argument kannst Du guten Gewissens stecken lassen. Mit dem Lex hatte ich noch keine Reifenpanne, aber mit meinen letzten Mercedes ist mir schon mitten in der Nacht ein Ersatzrad an den Arsch der Welt gebracht worden, und zwar vom ADAC im Auftrag von DC innerhalb von einer Stunde. Das kann Lexus sicher auch. Mir sind in 20 Jahren und ca 1Million Kilometern mit diversen Fahrzeugen nur 2x Reifen kaputt gegangen. Da kann ich gut auf richtige Ersatzräder und selbst auf Flickzeug verzichten. zzzip
  14. Die amerikanischen Modelle haben andere Scheinwerfer. Die sind mit den europäischen Versionen nicht vergleichbar. zzzip
  15. Ich wollte nicht behaupten, dass Autos immer mit 15% Rabatt verkauft werden, sondern das Händler, die solche Angebote nicht gemacht haben, in meinem Bekanntenkreis auch keinen Umsatz gemacht haben. Davon abgesehen hat der IS300 einen ausgesprochen schlechten Wiederverkaufswert und der RX400h den Hybridantrieb als Alleinstellungsmerkmal. Da gibt es nicht viele Alternativen, mit denen man beim Handeln argumentieren könnte. zzzip
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung