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B.Hilbig

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  1. Und das unterscheidet sich jetzt inwiefern so wirklich von meinem Firmenvolvo? Das selbe System, ein paar Jahre später und dafür bei etwas höheren Maximalgeschwindigkeiten. So etwas sollte man von einem neueren Auto auch erwarten. Viele Grüße, Benjamin
  2. Hallo, ich habe zwei Luxus (LS & IS)... und habe zur Präsentation keine Einladung bekommen. Gutes Marketing muss ich sagen. :-\ Interessiert bin ich vor allem an den technischen Extra und Assistenzsystemen - und deren Funktionalität im täglichen Betrieb. Da bin ich mal sehr gespannt, da mein Pflichtenheft für den LS-Ersatz sehr anspruchsvoll ist... Zum Thema Lenkradheizung... ein wie ich finde absolut übertriebenes, dekadentes Extra. Mein nächstes Auto muss unbedingt wieder eines haben!!! :-D Viele Grüße, Benjamin
  3. Hallo, danke für die Antwort. Genau das Selbe habe ich auch von besagtem anderen Lexus-Fahrer gehört. Nur habe ich halt keine Keycard erhalten. Daher ja meine Frage zum Thema. Viele Grüße, Benjamin
  4. Hallo mal wieder, hier ein paar Verbesserungen (die ich auch in die Gesamtliste eingetragen habe): - Man kann (etwas unintuitiv) tatsächlich doch ganze mp3-Folder repeaten lassen, indem man länger als 1 Sekunde auf den "Repeat" Knopf im Display drückt. Dann erscheint "F.Repeat" im Display. Funktioniert so auch für ganze (normale) Audio Disks. Es klappt aber nicht alle Folder auf einer mp3-Disk wiederholen zu lassen, nur einzelne. Das ist aber verschmerzbar (und klappt bisher auch nirgendwo anders wo ich es probiert habe). Also doch besser als geklagt. :clap: - Seit ich meine Werkstatt gewechselt habe (zu einem Toyota Händler mit Lexus Service) wurde meine Schlüsselbatterie plötzlich um 90% günstiger. Vielleicht sollte ich in Zukunft einen Bogen um einen gewisses Lexus-Forum in Nordbayern machen... :tooth: - Lexus sieht sich nun scheinbar doch endlich mal mein ungewöhnliches "nie dagewesenes" Wärmeproblem an. Scheinbar ist es wirklich noch nie dagewesen. Dumm wenn man diese Ausrede vorher schon dauerhaft hörte. Aber geklärt ist noch nichts. Aber der Meister des besagten Lexus-Servicepartners war jedenfalls mal zuversichtlich. Mal sehen. :ph34r: - Wartungskosten entsprechend ungefähr denen bei Audi, obwohl man doppelt so häufig zur Werkstatt muss. Es ist monetär zwar günstiger, dafür muss man aber Anfahrtzeit, Treibstoff und Verschleiß wieder drauf rechnen. Dafür kriegt man (sprich: ich) bei Audi keinen kostenlosen Leihwagen. Den brauche ich aber auch, weil sonst stehe ich im Nirgendwo in der Pampa... ;) Und nun eine andere (wichtige/peinliche) Frage: wie bekomme ich raus, ob zu meinem LS460 eigentlich eine dieser ominösen, superspannenden Lexus-Key-Cards gehörte? Ich habe nämlich keine bekommen. Einem Lexuskunden, den ich kürzlich traf, verwunderte es schon sehr, dass ich keine habe. Unserer anderer Firmen-Lexus-Fahrer (IS) meinte, er habe auch eine (der Fahrer findet sie klasse). Einer der Lexus-Techniker erklärte mir, es würde ihn wundern wenn mein LS keine haben sollte. Aber es wäre ja ein Sonderoption, also ist er nicht sicher. Leider fehlt mir ein passender Prospekt um es zu überprüfen (2009er Baujahr). :g: Irgendwelche Ideen, wie ich herausbekommen kann, ob für meinen LS überhaupt die Schlüsselkarte dazu gehört, und ob diese dann auch mit ausgeliefert wurde? Ausstattung: LS460 mit Advanced PCS, Schiebedach, Rear Seat Entertainment und Lederkram. Viele Grüße, Benjamin
  5. Hallo. Danke, das werde ich mal ausprobieren. Allerdings habe ich es bereits geschafft die erste Ansage abzuschalten. Wie ich einen Telefoneintrag auswähle wird mir aber immernoch jedes mal erklärt. Aber: seit der neuen Navi-DVD habe ich es nicht mehr ausprobiert. Vielleicht klappt es ja! Danke! :thumbup: Allerdings ist mir die Sprachwahl eh nicht so wichtig. Die Schnellwahltasten sind - gut eingestellt - hilfreich genug. Leider gibt es nur 17 davon, was mir etwas zu wenig ist. Aber egal. Viele Grüße, Benjamin
  6. Hallo, das mit dem Fahren bis zum Stand ist auch so, aber manchmal meint das ACC halt, es geht nicht richtig und schaltet mit einem Fehler ab (sobald es auf Stand gebremst hat). Übrigens hat der LS460 das Slow Following nicht erst seit dem Facelift. Es kam mit dem 2009er Modell. Dafür kriegte des LSh die aktive Spurhaltung erst mit dem Facelift. Derzeit kann also mein knapp-vor-Facelift LS460 alles das, was ein LSh auch kann (außer Fernlichtassistent und so Zeugs, das alles erst mit dem Facelift kam). Insgesamt gebe ich tumleh recht - genau so funktioniert es. Schade ist eben, dass mein A6 (älter als der LS) das alles merklich besser kann - nur eben nur bis 18km/h nach unten. Das ACC vom LS ist aber nicht wirklich schlecht. Es ist halt nur weniger gut als das von Audi. Am Rande: der neue A6 kann auch bis zum Stillstand. Zudem prüft er (angeblich) auch noch per Kamera, ob ein Fahrzeug vor einem in der Spur oder daneben in einer langgestreckten Kurve ist oder von der Spur weg blinkt (!). Der A8 macht das definitiv - das habe ich schon selber erfahren (man braucht aber das volle Assistenzpaket). Es behebt fast alle Schwächen eines ACC. Es ist wirklich genial. :thumbup: ______________________________ So, nun aber zur nachgefragten gewünschten Mängelliste. Aber zuerst: Es ist nicht so, dass ich mich mit Autos nicht auskenne. Der LS ist mein sechstes Auto, dass ich über 100tkm gefahren bin (bzw. hier fahren werde). Dazu kommen noch drei weitere Fahrzeuge in meiner Firma, die ich immer wieder fahre oder gefahren habe (gut, einer ist ein IS - hehe). Zudem habe ich viele verschiedene Leihwägen gehabt, die ich z.T. mehrere 10tkm herumgescheucht habe. Klar ist der LS extrem gediegen, ein toller Gleiter mit traumhaftem Fahrwerk, dazu absolut leise und mit einer genialen Musikanlage gesegnet. Das klare Maß der Dinge würde ich sagen. :wub: Der Spurhalteassistent ist super (obwohl es häufig noch versagt und noch zwei Linien braucht). Es gibt geniale Dinge wie die Fangwülste zwischen Sitz und Mittelkonsole. Auf weite Strecken bei gutem Wetter - oder hinten rechts - einfach genial (ja, ich werde aus Zufall immer wieder auch mal damit gefahren. Hehe). Der Verbrauch auf Strecke ist für die (übertriebene) Leistung wirklich sehr gut (ich komme auf Strecke auf etwa ~9,5 Liter nach Tankrechnungen). Die Zuverlässigkeit kann ich nach etwa 30tkm übrigens noch nicht endgültig bewerten - es sieht aber gut aus. Kurz und gut: alle für mich primären Eigenschaften sind 1+ (Komfort, Geräusch, Sound, Assistenten und passive Sicherheit). Der Kauf hat genau darauf basiert und passt so. Nur leider patzt das Auto massiv in der B-Note - das heißt praktisch überall sonst. Es hinkt zudem den Mitbewerbern teilweise um Jahre hinterher - und das in teilweise sicherheitsrelevanten Dingen (Lichtsensor, siehe unten). :g: Am meisten stört mich dabei die Klimaanlage und die schlechten Schlechtwettereigenschaften der Assistenzsysteme (siehe unten). Mir fehlt der Bergfahrassistent (der Wagen hält bergab die Geschwindigkeit nicht sondern beschleunigt ohne vorfahrendes Auto). Zudem ist die Ergonomie der Benutzerführung schlecht. Leider merkt man genau das bei Testfahrten nicht. Insgesamt halte ich das für einen Preis >110.000 Euro für einfach nicht akzeptabel. :thumbdown: Gemessen am Preis ist das Auto eine glatte 5 (mangelhaft). Einfach so eine wohlgemeinte 3+. Ich hatte mir mehr erwartet. :cry: Beim IS sind meine Wertung übrigens 3+ und 2 respektive. Den fahre ich allerdings sehr selten, da er einem Mitarbeiter überlassen ist. Meiner Meinung nach muss Lexus noch eine ganze Menge streben um an die Ergonomie und ausgereiftheit von Audis oder Hondas heran zu kommen. Und bei der Antwort nicht vergessen, dass es hier um die Mängel geht. Das Auto hat auch viele Stärken und ich bereue meinen Kauf nicht wirklich sehr. Ob es aber noch einmal ein Lexus wird steht in den Sternen. Aber das wäre für mich nichts neues - ich experimentiere gerne was Autos angeht. :naughty: Viele Grüße und viel Spaß, Benjamin Hier also meine persönliche Liste der Mängel - total ungeordnet und aus dem Kopf beschrieben. Primäre Probleme: - Die automatische Fahrlichtschaltung ist sehr schlecht. Es gibt Tage da regnet es in Strömen und das System weigert sich trotzdem das Licht einzuschalten. Sowas ist nicht störend sondern gefährlich. Das klappt sogar in meinem Honda Civic besser. - Welcher Künstler kam eigentlich auf die Idee das ACC und LKA an die Scheibenwischerautomatik zu koppeln? Hat man den Automodus an und fährt an einem anderen Auto vorbei fällt instant ACC und LKA aus, weil der Scheibenwischer sofort hetkisch wischt und dann als Modus 3 gilt. Schaltet man auf Modus 2 passiert das NIE. Bei Modus 3 IMMER. Eine clevere Idee die Sicherheitssysteme für verbesserte Sicht mit der Nachricht abzuschalten, die Sicht sei zu schlecht. Ist ja nicht so als würde ich das nicht merken. Clever auch, dass die Sicherheit daher mit weg geschaltet wird (das PCS geht auch nicht mehr). Generell kommt es mir so vor als habe man sich häufig wenig Gedanken um wirkliche Sicherheit gemacht, sondern nur um subjektive Sicherheit die man vor US-Geschworenengerichten mit lauter Laien gut verteidigen kann. - Viele Sicherheitsfeatures fallen bei schlechter Sicht aus oder werden aus Sicherheitsgründen abgeschaltet - vermutlich damit man mal aus dem Fenster schaut und den Nebel sieht oder so etwas... - ACC vereist nach wenigen Kilometern in selbst leichtem Schnee. Audi hat daher eine Heizung in das System eingebaut. Da passiert das nicht. - Schmelzwasser vom Kühlergrill fließt IMMER über die beiden forderen Parksensoren und gefriert dort bei Temperaturen unter 0. Dadurch schaltet das Parksystem aus - und tut das u.a. bei 130 auf der Autobahn mit einem markerschütternden Alarmschriller kund. - Die Rückfahrkamera - eigentlich genial - versenkt sich nicht, denn das könnte kaputt gehen (offizielle Antwort von Lexus). Dumm nur, dass sie dann nach einer langen Fahrt bei nicht optimalem Wetter immer total verdreckt ist. Sie hat zudem seltsamerweise einen kleineren Sichtwinkel als die im IS, wodurch ausparken aus einer querstehenden Parklücke wesentlich schwerer ist. - Die Klimaanlage ist Mist, da die Klimasysteme der Rückbank den Fußraum des Fahrers aufheizen - der Fahrersitz tut das auch. Ich halte es zwar für einen technischen Mangel, aber Lexus meint das wäre so okay und ich solle mich mal nicht so haben. Ja klar, dreizehn Grad unterschied sind stand der Technik. Generell ist die Klimaanlage eh nur unterer Durchschnitt. Sie zieht und kann sich nicht zwischen zu warmer und kalter Luft entscheiden. Sonstige Dinge: - Kein fest eingebautes Telefon, wodurch der Empfang etwas schlecht ist. Das kann man mit einer Antenne zwar beheben, aber ich darf das nicht einbauen (die Leasingfirma stellt sich doch glatt gegen diesen Umbau! Dafür kann aber der LS nichts. Störend ist es trotzdem). - Kein Tagfahrlicht und kein Abbiegelicht. - Kein Spurwechselassistent. - Der Lack gehört zum schlechtesten was ich jemals bei einem Auto gesehen habe (soll ja besser geworden sein. Dazu gehört aber offensichtlich nicht viel). - Ich frage mich warum mein Beifahrersitz kein Memory hat, dafür aber meine zwei Sitze hinten, die man nur um wenige Zentimeter versetzen kann. - Die Ergonomie der Armablage in der Mitte und der Tür ist etwas ungeschickt. Eine höhenverstellbare Mittellehne wäre schick... - Das Musiksystem ist super, hat aber Probleme mit der Medienwiedergabe (und dem Radio...). MP3s blenden nicht über sondern verstummen für 1 Sekunde. Es passen nur 250 mp3 auf eine CD, obwohl ich da viel mehr reinkriegen könnte. Eine CD zu wechseln dauert so lange, dass ich denke sie muss erst von Toyota City einmal gehört und für gut befunden werden bevor ich sie laden darf. - Die Sprachsteuerung ist ein Witz. Man braucht fast 30 Sekunden damit das System einen klar ausgesprochenen Namen zu 50% komplett falsch versteht. Und warum muss es mir JEDES Mal wieder die Bedienung erklären?!? - Der Kofferraum ist auch ein Witz für ein Fahrzeug dieser Größe, weil die nur wenige Zentimeter verschiebbaren Rücksitze anscheinend einen halben Meter tief sind (oder so - hehe). Da hilft auch das Kühlfach in der Rückenlehne nicht. Da gehen zudem scheinbar nur Dosen rein, nicht einmal kleine Flaschen. Auch keine Prosecco-Flaschen. - Das Navi ist nicht wirklich gut. Es hinkt IMMER etwa 100m hinter der echten Position her (egal welche Fahrtrichtung). Das zwei verschiedene Stimmen sprechen - zum Teil im selben Satz - ist peinlich (neuste Navi-DVD). Die Karteneinstellung im Fond-Entertainment-System kann man zudem nicht ändern. Sie ist immer identisch zu der Karte vorne. Ich hätte hinten aber gerne die Übersichtskarte und keine Detailskarte wie ich bei einer Abfahrt fahren muss, die mein "Fahrer" dann immer hat. - Die Positionierung des hinteren Displays ist nicht geschickt. Displays in den Sitzen sind besser. Außerdem ist das Display sehr klein. Dafür ist der Sound hinten gewaltig viel besser als vorne (was auch ein Nachteil ist, denn ich bin meistens vorne links. Seufz). - Die Bedienung der Menus ist sehr schelcht gelöst. Die Menus sind klar nicht durchdacht und erscheinen manchmal eher für den Beifahrer konzipiert zu sein (liegt wohl am Rechtslenker...). Die GUI-Knöpfe springen dämlich umher und sind selten an der selben Stelle. Sicherheitswarnungen, die einem Sagen dass man nicht auf den Bildschirm schauen soll bleiben dort für etwa 5 Sekunden und haben viel Text (kann man glücklicherweise abschalten). Ab und zu schiebt sich die Audioanzeige von oben über wichtige Knöpfe wie z.B. "Zurück" (nervt ungemein). Ich kann zwar seit der neusten Navi-DVD Navigationsziele eingeben und durch endlos lange Orts- und Straßenlisten klicken, nicht aber mein Telefonbuch durchsuchen oder meine Alben- und Liederlisten auf einer CD sehene. Das Navi ist zudem zu weit unten und bei nicht verdecktem Schiebedach häufig unlesbar. Mir ist bekannt, dass man durch abklemmen der Gschwindigkeitsnachricht alle Optionen wie im Stand freischalten kann - aber das will ich nicht. - Warum kann ich mir keine Navigationsdaten in das Mitteldisplay einblenden? Warum ignoriert genau dieses Display meine Einstellung um mich nach drei Sekunden wieder darauf hinzuweisen, dass mein Spritzwasser 30% Stand erreicht hat (oder irgendeine andere sinnlose Fehlermeldung die ich eigentlich nur einmal angezeigt bräuchte)? Warum darf ich das nicht einfach wegklicken und gut ist es? - Das Einparksystem hat beim Längsparken in sechs Test fünfmal versucht mein Auto gegen andere Fahrzeuge zu rammen. Da es aber eh zu lange zur Aktivierung braucht nutze ich es sowieso nicht. - Drehe ich den Lichtschalter von Auto auf Aus flammt kurz das Xenon auf. Dämlicher geht nicht für die Lebensdauer. Andere Autos warten da eine halbe Sekunde. Generell ist das Auto eh zu nervös. - Die Automatik schaltet im Tempomat-Modus seltsam. Langsames, gediegenes ziehen bis 100, dann runterschalten bis 120, dann ZWEI Gänge runter und wie ein Stier auf 130. Das ist leider keine Ausnahme sondern der Regelfall. - ACC schaltet ohne Warnung mit einem Bremsruck ein egal wie weit das vorwegfahrende Auto weg ist. Eine hübsche Grafik über den Abstand wie in anderen Autos fehlt. - A propos Tempomat... warum hat der Wagen keine Bergfahrhilfe?!? Bergab wird er bis zu 30 km/h schneller als ich angegeben habe. Dann bremst er wie ein Tier auf die Geschwindigkeit und wird wieder schneller. - Wenigstens knarzt es nur ein bisschen bei starker Bässe (wird hoffentlich bald behoben). - Durchgestrichenes gilt scheinbar nur in bestimmten Werkstätten :naughty: . Die Batterie für die Schlüssel ist beim LS angeblich eine Spezialbatterie die sehr teuer ist. Die Batterie hält leider nur für etwa 9 Monate. Meine Audi-Schlüsselbatterie (auch Keyless) hält etwa 2 Jahre und man bekommt sie in jedem Supermarkt (gilt für alle anderen Autos übrigens scheinbar auch). - Die Auswahl an Winterreifen und die Versorgung ist minimal (ein Anbieter...). Die Felgen müssen von Lexus kommen. Ich MUSS zum Reifenwechseln zum 40km entfernten Vertragshändler (angeblich kann man aber auch bei jedem Toyota wechseln habe ich gehört. Werde vielleicht daher nächsten Winter umziehen). - Zum Einstellen von vielen Optionen muss ich zum Vertragshändler. Die Einstellungen gehen mitunter natürlich auch mal wieder einfach so verloren (wie z.B. das runterklappen der Rückspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges). Meine Werkstatt (kein Forum) kommt nicht an eine Liste aller Möglichkeiten heran, weil Lexus sich weigert (ich stand während des Telefonats mit Lexus übrigens drei Meter entfernt...). - Das Reifendruckkontrollsystem hat einfach mal während der Fahrt den ebenfalls überprüften Ersatzreifen aus der Liste verloren. Das System hat erst permanent gemault und sich dann nach ein paar Stunden für kaputt erklärt. Worauf ich eine Woche lang mit einer grellen Warnleuchte rumgefahren bin und mein Display nicht mehr nutzen konnte, weil es alle drei Sekunden wieder zurück auf diese unglaublich wichtige Warnmeldung gesprungen ist. Nachtrag: Der "plötzliche Reifenverlust" lag übrigens an der Werkstatt - habe ich inzwischen erfahren... - Der Service war zwar relativ günstig, aber da ich immer 80 km Umweg zu meiner Werkstatt fahren muss und doppelt so häufig wie bei anderen Marken dorthin muss kommt es micht nicht wie beworben billiger - sondern etwa 50% teurer (verglichen zu meinem ebenfalls vollausgestatteten A6). Fazit nacht 3o.ooo km: Praktisch gleich zu Audi (inkl. Fahrzeit und Distanz). Dafür ist der Ersatzwagen kostenlos mit dabei. - Den guten Lexus Service habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Bisher war der nur teuer. Die drücken sich bei mir bisher um ALLES was Garantie sein sollte. Nachtrag: Lag vermutlich an der Werkstatt. Denen war ich vermutlich zu jung um glaubwürdig zu sein... Edit: Neuer Punkt für Telefon eingetragen, der mir gerade eingefallen ist. Es ist der erste Punkt im zweiten "Sonstigen" Bereich. Edit2: Einige Nachträge über Langzeiterfahrungen und reine Korrekturen.
  7. Ja, ist es (siehe Steckbrief links). Die Farben sind Schwarz (außen) und Beige (innen). Ich will ihn eigentlich auf eine andere Farbe folieren lassen, kam aber zeitlich bisher nicht dazu. Er ist vermutlich MJ 2010, also der letzte vor dem Facelift - ich bin da kein Experte. Nach knapp sechs Monaten und 20tkm ist meine Zwischenbilanz leider sehr durchwachsen. Aber nun zum ACC. Das ACC des LS460 hält an, aber ab und an schaltet er auch mal aus anstatt zu folgen. Andernfalls nicht. Manchmal schaltet es sich auch einfach mit einer Fehlermeldung ab und will dann bis zum Neustart in eine Werkstatt. Es scheint wohl an einer individuellen Tagesform gepaart mit dem Sonnenstand und der weltweiten Sicherheitslage zu sein. Jedenfalls habe ich noch nicht herausgefunden, wann was passiert. Zuverlässig und perfekt geht leider anders. Was eine insgesamt eine sehr treffende Zusammenfassung meiner Meinung über den LS460 ist. Insgesamt ist das ACC schlechter als in meinem sechs Jahre alten Audi A6, v.a. weil es erst ab 48km/h benutzt werden kann. Beim A6 mit ACC der ersten (Audi-)Generation geht das ab 30 km/h - und sie regelt zuverlässig bis auf 18 runter bevor sie abschaltet. Außerdem erfasst das Audi-System Ziele in engeren Kurven und regelt nicht so absolut nervös, ruppig und (vergleichsweise) unzuverlässig. Die MFD-Anzeige mit Abstandspfeil ist auch besser. Zudem kann der Audi erkennen, wenn man auf der Autobahn nach links blinkt und zum Überholen ansetzt - dann regelt das ACC dort anders und beschleunigt wieder. Klappt super. Dagegen ist der LS steif, unbeholfen und erscheint hier klar technisch rückständig. Bei meinem Audi verlasse ich mich fast blind auf das System. Beim LS wäre das schon mehrmals sehr fatal gewesen (für den LS zumindest). Viele Grüße, Benjamin P.S. Ich tauch dann mal wieder für ein paar Wochen unter. Viel Spaß noch.
  8. Hallo, das kann sehr gut sein. Die Pauschalaussage alle Audi-Lichter wären schlechter als Lexus stimmt aber so nicht. :g: Ich habe mir jetzt einmal das Fernlicht des LS angesehen. Ich sehe da eigentlich nur zusätzliches Halogen. Dass da ein zweites Xenonlicht aufblendet habe ich irgendwie nicht bemerkt. Das Licht ist aber wirklich sehr schön hell (nur eben zweifarbig). Was mache ich falsch? :blink: Viele Grüße, Benjamin
  9. Es ist schon eine Sauerrei dass sich Audi das zusätzliche, andersfarbene Halogenlicht spart, ganz egal ob das Aufblendlicht in meinem A6 heller und weiter leuchtet als in unserem drei Jahre neueren IS. :shocking: Dafür ist das Abblendlicht im IS und LS einen Tick besser. Unter dem Strich erkenne ich hier keinen wirklichen Nachteil meines Audi. Fernlicht habe ich mit dem LS noch nicht verglichen, kommt mir aber auch einen Tick besser vor als beim Audi. Dafür stört mich das doppelte Lottchen im LS ziemlich, da die Farben des Aufblendlichts verschieden sind und hübsche Muster auf die Straße malen. Das sieht seltsam aus und irritiert(e) mich. Abgesehen davon finde ich TFL gut. Früher habe ich mal einen Golf in Tarnfarbe (helles Silber) gefahren. Da nahm man mir ständig die Vorfahrt, bis ich dauerhaft Licht einschaltete. Im Audi nahm mir praktisch niemals jemand die Vorfahrt (Halogen-Tagfahrlicht), im LS in einer Woche jetzt schon zwei. Mein persönlicher kleiner Test, egal was die Professoren dazu sagen. Mir fehlt folglich TFL bei Lexus. Was mich aber noch mehr stört ist die Kombination von keinem TFL und dafür einen grottenschlechten Lichtassistenten im LS. Bei meiner ersten Regenfahrt funktionierte das ACC nicht mehr sobald ein Auto mal etwas näher vor mir war und Regen spritzte. Die Spurerkennung ging überhaupt nicht. Alles aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Aber das Xenon blieb aus und ich fuhr, meinen Audi gewöhnt, so ganz ohne Licht für etwa 50 km bis ich es durch massives Lichthupen anderer Verkehrsteilnehmer merkte. Jetzt fahre ich eben immer mit Abblendlicht. Bei Regen klappt der Lichtassistent zwar nicht, dafür schaltet er für ein paar Sekunden das Licht nach jeder noch so kleinen Brücke ein. Klasse Lösung, einfach genial. Steigert meine Sicherheit unermesslich. Das kann Audi um Welten besser, genau wie das ACC. :scared: Ein Vorteil von TFL in Wäldern ist übrigens, dass man ein Auto schon durch Bäume sehen kann, nicht nur wenn es dann in die "wirkliche" Sicht kommt. Viele Grüße, Benjamin
  10. Hallo, wenn der Verbrauch tatsächlich immer so hoch ist wird dein Wagen auch auf dem Teststand den Normverbrauch bei Weitem nicht schaffen. Eine Abweichung um mehr als 10% ist allerdings meines Wissens nach (in D) ein massiver Mangel, der Nachgebessert werden muss sonst kann man wandeln. Das kann man übrigens alles ziemlich gut auf ADAC.de recherchieren. Eine Normmessung kostet zwar was, aber danach hat man was in der Hand gegen den Hersteller, das er nicht leugnen kann. Ich bin mir nicht sicher ob man das Geld zurück bekommen kann. Lohnen wird es sich zwar Kostentechnisch daher wahrscheinlich nicht, aber besser als noch ein paar Jahre den Ärger zu haben wird es allemal. Allerdings bitte diesen Text mit etwas Vorsicht genießen... dieses "Rechtsdreiviertel-Wissen" war vor vier Jahren zwar gültig als wir sowas in der Verwandschaft durchgezogen haben, aber wie es heute steht... Viele Grüße, Benjamin
  11. Der Assistent ist auf der Autobahn und Bundesstraßen wirklich genial. Er setzt zwar mitunter unverständlicherweise aus, aber trotzdem kann man manchmal dutzende Kilometer am Stück entspannt fahren. Ich finde es strengt sehr viel weniger an und man ermüdet viel langsamer. Das System hält einen ziemlich gut in der Mitte und man spielt nicht ständig Bande wie bei anderen Systemen welche ich getestet habe. Das System funktioniert aber nur bei eingeschalteten ACC > 70 km/h vollständig. Das System versagt sehr schnell sobald die Luft ein wenig feuchter ist. Schon bei minimalem Nieselregen stellt es mitunter die Funktion ein. Dafür erkennt es aber auch mal die korrekte Fahrspur ohne Seitenstreifen. Das System funktioniert tatsächlich auch in vielen Autobahnbaustellen die ich passiert habe! Meiner Meinung nach war das System alleine wert den LS460 zu nehmen anstatt den LS600h. Ich bewege meinen LS460 übrigens knapp unter 10 Liter, da ich praktisch nur auf Autobahn und Landstraße unterwegs bin - und das nicht als Wanderdühne. Allerdings habe ich erst 800 km auf dem Zähler. Ich denke also da geht noch was. :D Leider ist der Abstandsregeltempomat dem meines 5 Jahre alten A6 hoffnungslos unterlegen, und das in einem fast neuen LS460. Kleinerer Regelbereich, viel Regenanfälliger, viel zu frühere Reaktion auf der Autobahn, keine Spurwechselerkennung, zu aggressive/schnelle Beschleunigung auf die Endgeschwindigkeit. Und der Steuerhebel ist viel weniger intuitiv zu bedienen finde ich. :D Aber naja, man kann nicht alles haben. :D Viele Grüße, Benjamin
  12. Hallo, mit der Abschaffung des GS460 ist der "Abstand" zum nächsten Modell wohl kaum noch ein Argument. Allerdings wird jetzt der Abstand zum nächst kleineren Modell ein Problem. :) Wobei, wo im Konfigurator ist eigentlich der GS300 ? In der Preisliste auf der Homepage ist der GS 460 dafür noch zu finden. :) Der IS-F darf ja weiterhin 270, oder? Viele Grüße, Benjamin
  13. Wie ich schon meinte, meine Meinung ist eben genau anders rum. Ich bevorzuge die MMI-Variante. Was mich nicht davon abgehalten hat Lexus zu wählen. :g: Das Navi ist eben eh ein Nebenschauplatz. Die Zurück-Taste gibt es scheinbar nicht überall. Auch kann eine falsche Wahl z.T. rückgängig gemacht werden, was bei Lexus so meiner Erfahrung nach nicht geht. Wenn ich z.B. mal wieder grobmotorisch daneben "touch"-e kann ich nicht so einfach wieder auf mein Auto als Zentrum zurück kommen. Ich muss für mich unlogisch noch einmal den NAVI-Knopf drücken, wobei ich wieder zur Grundeinstellung komme und nicht unbedingt zu den Veränderungen, welche ich inzwischen vorgenommen habe. Häufig braucht man "Zurück" nicht - aber manchmal ist es einfach super sinnvoll. Kriegsentscheidend ist sie aber definitiv nicht. Viele Grüße, Benjamin P.S.: Ich habe heute das große Navi im 5er gesehen. Das ist ja mal ein riesen Ding... :g:
  14. Die Existenz eines Eintrags auf einer inzwischen veralteten Navigationskarte eines anderen Fahrzeugs ist kaum eine passende Bewertungsgrundlage für das Navigationssystem eines neuen Facelifts. Ich bin übrigens komplett anderer Meinung. Ich finde die Bedienung des Audi MMI im A6 um Welten besser als dieses schrottige Touchscreen mit den unlogisch und dauernd an anderen Stellen angebrachten Knöpfen, welche die gesamte Anzeige zumüllen, und bei dem man bei einem Fehltipper schnell mal vom fahrenden Auto auf den fälschlich gedrückten Punkt in der Landschaft springt. Eine Zurücktaste wie bei Audi fehlt mir ebenfalls. Das das Navi von Lexus verbesserungswürdig ist scheint auch Lexus bemerkt zu haben, denn sie folgen Audi auf dem Weg zum MMI - in diesem Fall eben mit der genialen Maus. Außerdem fehlen mir die Einstellungsmöglichkeiten des Audi - welche man im Lexus z.T. nur durch die Werkstatt, z.T. überhaupt nicht einstellen kann. Das wählen eines Ziels auf der Karte ist im Audi gewöhnungsbedürftig und definitiv nicht sonderlich schnell, aber ich finde es nicht wirklich sehr problematisch. Mitfahrer haben auch meist nicht so viele Probleme damit - es geht meist schneller als beim Lexus ohne Training irgend etwas zu finden. Aber das ist nur meine subjektive Meinung und Wahrnehmung. Meine Vergleichsbasis ist übrigens ein 5 Jahre altes MMI gegen ein neues HD-Navi von Lexus (IS 250). Viele Grüße, Benjamin
  15. Ah danke. Dann war es doch ein anderer - obwohl Bild und Beschreibung sehr ähnlich sind. Viel Spaß! Benjamin
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