Da auch ich ein Problem mit der LuFe habe möchte ich euch teilhaben lassen.
Seit etwa einem Jahr sackt mein "Kleiner" manchmal hinten ein Stück tiefer. Wann es richtig losging kann ich gar nicht sagen.
Beim ersten Mal habe ich ein Geräusch gehört und sofort angehalten. Hinter war er sportlich tiefer gelegt und die Reifen ( 245/35 R20 mit Spurverbreiterung) haben am Radkasten geschliffen. Motor aus, etwas gewartet, wieder gestartet und er war wieder oben. Ein Anruf beim KD-Berater ergab lediglich, "das kann schon mal passieren". Eine ganze Weile war dann auch Ruhe. Dann war Zeit für die Winterräder. Mit den Winterrädern habe ich nicht sofort gemerkt, wenn er wieder absackt. Am Fahrverhalter ist nichts zu merken, nur wenn ich aussteige sehe ich ab und zu die Tieferlegung. Ich habe zum Glück bisher (noch) keinen Abschlepper gebraucht. Zur Sicherheit bin ich dann in der Einstellung "hoch" gefahren. Ich habe nämlich das Gefühl, das der "Kleine" immer nur ein gewisses Stück runterfällt. In der Stellung "hoch" nur so viel, dass ich noch ohne Probleme fahren kann.
Ihr wundert euch bestimmt, warum ich das jetzt schon so lange mitmache, aber zur Zeit benötige ich den "Kleinen" nicht sehr oft und er steht tage/wochenlang in der Garage. Trotzdem natürlich kein Dauerzustand.
Also habe ich mal einen Termin im LF zur Diagnose gemacht, zumal auch links vorne das Radlager Geräusche macht, die 180000er Insp. und die nächste HU/AU fällig waren.
Die Diagnose vom LF lautete(zunächst) beide hinteren Höhensensoren defekt(kennen einige ja schon). Nach den vielen Berichten in dem Forum hätte es mich interessiert, wie die Werkstatt das festgestellt hat, nachdem ja nicht einmal Lexus in Köln mit Gewissheit die Sensoren prüfen kann, wie ein Mitglied geschrieben hat.
Habe deshalb meinen KD-Berater gefragt: was, wenn es die Sensoren dann doch nicht sind (vielleicht auch Steuergerät, das ja die Informationen von den Sensoren verarbeitet)? Und jetzt aufgepasst die Antwort: Dann brauchen Sie das auch nicht zu bezahlen(ob ich das auch schriftlich bekommen hätte?) Aber zu früh gefreut, es kam natürlich doch noch anders.
Als der "Kleine" dann zur Rep. in der Werkstatt stand hat mich der KD-Berater angerufen und mir mitgeteilt: Höhensensoren sind doch in Ordnung, beide hinteren Dämpfer defekt, je Stück 1800 EUR plus Einbau (plus Bremse hinten plus beide hinteren Endschalldämpfer).
Jetzt bin ich natürlich komplett verunsichert.
Nachdem ich die ganzen Beiträge meiner Leidensgenossen gelesen habe, hätte ich auf die Sensoren getippt.
Wenn das nur mechanische Schleifkontakte sind, so würde ich verstehen, dass die Dinger irgendwann hinüber sind, einfach Verschleiß (kennt man vom Potentiometer und von verdreckten Kollektoren).
"test" hat ja schon wiederholt geschrieben, ausbauen, reinigen und gut ist. Würde von "test" gerne wissen, ob sein Problem damit dauerhaft behoben wurde oder ob es nicht lange geholfen hat. Vielleicht liest er meinen Beitrag oder ich werde ihn noch direkt fragen.
Ich glaube bei allen Beiträgen war das Problem immer hinten. Vielleicht hat es damit etwas zu tun, dass die hinteren Sensoren "nur" verschraubt und nicht wie die Vorderen verklebt sind??? Z.B. Feuchtigkeit geht ja bekanntlich durch die kleinste Ritze.
Natürlich sind auch Abrieb und Dreck mögliche Ursachen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mir die Arbeit mache und die Sensoren ausbaue und reinige oder ob ich auf mein Risiko einfach die Sensoren(laut LF ja in Ordnung) auswechseln lassen soll. Wenn der Fehler damit behoben wäre würde ich das Ganze als natürlichen Verschleiß abhaken.
So, habe euch jetzt lange genug gelangweilt, vielleicht hat ja doch einer zu Ende gelesen und noch hilfreiche Ideen.
Grüße von Robert54 aus der Hauptstadt