Kuduz

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Über Kuduz

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    LS 430
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    Stuttgart
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  1. Kuduz

    Kauf LS460 ab 2013 wo liegen die Schwächen

    Vor dem Motor-und Getriebekühler, wie in anderen Beiträgen unten steht ein Klimakühler auch Klimakondensator genannt. Der bekommt die Steinschläge ab, Motor&Getriebekühler ist dahinter positioniert und gegen Steinschläge geschützt nicht aber gegen Alterungsprozess 🙂. Wenn mann dunklere feuchte Flecken auf dem Kondensator enteckt und dazu Klimaleistung hat nachgelassen, ist Indiz dafür dass Klimakondensator undicht ist und nach Kontrastmittelzuführung wird Leck noch sichtbarer. Ja, defekt im Kreislauf wird oft zu spät erkannt, kommt darauf an, wie groß die Innere Undichtigkeit ist dass sich zwei Welten vermischen, viele Lexus Fahrer sehen ihren Motor eher selten 🙂 zumindest ab und zu ein Blick in Ausgleichsbählter ob sich die Farbe verändert bzw. verdunkelt oder Kühlmittel ölig geworden ist, kann viel Unheil verhindern. Ich habe meine beide Kühler nach 12 Jahren getauscht und es war höchste Zeit. Vor allem die Anschlüsse vom Getriebekühler waren sehr stark verrostet fast vergammelt , stell Dir vor, man fährt auf der Autobahn längere Strecken wie Ich, meisten um die 1000 km am Stück und so ein Anschluss bricht man verliert Getriebeöl ohne zu wissen und wenn man es erfährt was los war dann ist es zuspät. Gruß Kuduz
  2. Kuduz

    Kauf LS460 ab 2013 wo liegen die Schwächen

    Doch, auch beim 4.3 vermutlich auch 4.0 teilen sich Getriebe und Motor einen Kühler Abhilfe ist nachträgliche Einbau eines Getriebekühlers wo der Wasserkühler ausgeschlossen bleibt, ob die Kühlung dann die gleiche ist, oder sogar schlechter da nur Luftkühlung (bem Staus im Sommerzeit besteht Gefahr der Überhitzung) müsste man herausfinden https://www.lexusownersclub.co.uk/forum/topic/100085-for-you-ls430-owners-gear-box-cooler-fitted-today/
  3. Kuduz

    VA Bremsscheibe am Ende

    Hallo, die Anlage sieht geil aus, mM nach mit schwarzen Nebendeckel sieht es noch ein bisschen schöner aus 🙂 https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F401646408543 Gruß Kuduz p.s. sorry wollte nur kommentieren nicht zitieren und wie kann mein eigenes Zitat/Kommentar löschen?
  4. Kuduz

    Lüfter_Klappenstellmotor

    Hallo, zuerst solltes genau hinhören ob Knackgeräusch vom Stellmotor oder Lüfterklappen kommt. Den Stellmotor kannst Du ausbauen, ist allerdings etwas fummelige Arbeit aber um einiges leichter als auf der Fahrer Seite, ganz vorsichtig öffnen, die Laschen brechen sehr leicht und danach mit Silikonfett Zahnräder schmieren. Gruß Kuduz
  5. Kuduz

    Neuen LS 500 und 500h gefahren!!

    nicht immer 😉 https://www.lexusofchandler.com/detail-2018-lexus-ls-ls_500_f_sport_rwd-new-17751229.html
  6. Kuduz

    Repair Manual

    für Dein GS S16? ist doch online, https://cloud.mail.ru/public/8up6/AxCsC27Sn
  7. Kuduz

    Automatisch Abblendende Außenspiegel

    Hallo, egal ob Präsident oder executive Ausstattung haben nur abblendbaren Innenspiegel, also ist nichts defekt ob sich bei auslaufendem Model Bj. 2006 bsw. Präsident Ausstattung hat Abstandradar bekommen was geändert hat, weiß ich nicht Gruß Kuduz
  8. Kuduz

    Automatik-Getriebe wurde gespült

    Spätestens alle 100.000 km! so sah mein Filter nach ca. 70.000 Km zerlegt aus, bei ca. 35.000 Km wurde schon einmal ein einfacher Öl-Wechsel vorgenommen. Davor war ich auch der Meinung, dass es genügen würde, wenn ich alle 30-40 Tkm einen einfachen Wechsel vornehme und den Filter brauche ich nicht mehr zu wechseln. Wenn mal der Filter undicht wird und dieser winziger Abrieb in die Ventilsteuerung gelangt, dann entstehen bekannte Probleme mit Ruckeln vor allem beim Anfahren am Berg oder das Getriebe will nicht hoch schalten ab bestimmten Gang usw. Würde jedem raten der mit Gedanken spielt Getriebeöl zu wechseln unbedingt den Filter mit zu wechseln. Dabei hast mehrere Vorteile: einen neuen Filter, wenn der alte Filter runter ist kannst mit reichlich Bremsenreiniger Ventilsteuerung bzw. Ventile sowie Magnete in der Wanne reinigen und wird größere fast doppelte Menge an Öl gewechselt (in meinem Fall A761E). Noch ein Wort zum Öl und Kosten; gibt’s nur 2 bzw. 3 Toyota Ölsorten für Lexus Getrieben ATF 4 für ältere Getrieben je nach Fahrzeug bzw. Getriebe bis Bj. 2003, ATF WS ab Bj. 2004 und CVT Fluid für Hybriden (nach Spezifikation eigentlich ein ATF WS unter anderen Namen?) am besten keine fremde Fabrikaten und ATF4 darf mit ATF WS nicht gemischt werden. Und nein, nicht alle Toyota/Lexus Werkstätten verwenden gleiches Getriebeöl, bspw. 2012 war im Stuttgarter Lexus Forum (jetzt Toyota) wegen Getriebeölwechsel und der Werkstattleiter hat mir, auf meine Frage welches Öl sie einfüllen, eine Flasche Toyota ATF Dextron III gebracht und auf die Frage ob sie ATF WS haben?, war die Antwort :Nein, haben wir nicht hier! Also am besten vorher fragen. Wenn man es in einer Freien Werkstatt macht, zeitliche Aufwand höchstens eine Stunde, als Filter könnt ihr entweder das Original von über 100€ oder über Ebay von SCT Germany Mannol mit Dichtung! ab 20€ (in meinem Fall), hatte beide in der Hand, optisch 100% identisch, erstaunlich sogar die kleinste Details waren gleich. Klar gibt’s auch Getrieben die über 300 TKm schaffen ohne jemals einen Ölwechsel bekommen zu haben Gruß Kuduz
  9. Kuduz

    Kat wechseln

    Hallo, in diesen beiden Handbücher findest Du jede Menge Anleitungen rund um IS 250 ;) https://cloud.mail.ru/public/6jMq/t5tQ6DKVA https://cloud.mail.ru/public/Ka61/PQ2noiRvn https://cardiagn.com/lexus/page/2/ p.s. im Ordner rm0153e index2 am besten mit IE öffnen Gruß Kuduz
  10. Kuduz

    Automatik-Getriebe wurde gespült

    Schaltventile, zumindest im normalen Wandlergetriebe
  11. Kuduz

    Automatik-Getriebe wurde gespült

    Hallo, als ich bei meinem „Engländer“ das erste Mal Getriebeölwchsel mit Filter prophylaktisch bei 260 Tkm gemacht habe (lt. Serviceheft wurde immer nur Ölstand kontrolliert kein Ölwechsel), das Getriebe hat vor dem Ölwechsel schön ruckelfrei geschaltet, war etwas erschreckt als ich schwarze Brühe sah, ob sie aus dem Motor käme, was nur die Servicehistorie bestätigt hat. War auch erstaunt, dass bei so einer Laufleistung fast gar kein Metalabrieb, ganz, ganz minimal, geschweige Metallspäne auf den drei Magneten vorhanden war. Angeblich wurde das Auto nur auf Langstrecke und Autobahn bewegt, bei englischen Tempolimit 112 Kmh war anscheinend keine Anstrengung für das Getriebe. Nach dem 4 Liter neues Öl eingefüllt und neuer Filter installiert war schaltete das Getriebe tatsächlich noch ein Tick spürbar weicher, bei dem anderen LS wo rosarote Brühe rauskommt merke ich gar kein Unterschied nach dem Wechsel (wird aber in übertriebener Masse :) alle 3 Jahre bzw. alle 30-40TKm einfacher Wechsel vorgenommen). Warum das Getriebe sanfter nach dem Ölwechsel schaltet, meiner Meinung nach, hat das eher mit der Zeit geänderter Viskosität und angesammelten Abrieb wo die Ventile (Schalt-Impulsgeber) in Ventilsteuerung vielleicht „langsamer“ reagieren obwohl das in Millisekundenbereich liegt Gruß Kuduz
  12. Kuduz

    Luftbalg MK1

    die vorderen Stoßdämpfer sind gleich, tausche die Seiten aus und wenn der Fehler von rechts nach links mitwandert, dann kannst Dich auf die Suche begeben Lexus Teilenummer: 48010-50040 http://www.toyodiy.com.ru2.gsr.awhoer.net/parts/p_E_1991_LEXUS_LS400_UCF10L-AEPGKW_4803.html und falls ein neuer benötigt wird, kann ich Dir diesen Onlineshop empfehlen http://www.originparts.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=4801050040 p.s. ich hatte mal einen defekten Luftbalg mit "winzigem" Loch und da gab es kein aufpumpen
  13. Kuduz

    Luftbalg MK1

    Hallo, normalerweise wenn der Luftbalg defekt ist bzw. ein Loch hat, auch wenn nur ein winziges müsstest Du das Zischen hören beim aufpumpen/ablassen, beim Lexus sowieso nicht zu überhören ;) das ganze System ist immer unter Druck, dh. es befindet sich Luft in Balg auch wenn er sich absenkt tippe eher auf defekten Höhensensor oder den fehlerhaften Luftverteiler-Ventil Grüße Kuduz
  14. Kuduz

    Motorsteuergerät defekt

    versuche ein gebrauchtes mit der gleichen Teilenummer zu bekommen oder zumindest für deine LS-Ausführung (EU, Bj, LHD) m_01_0019.pdf m_10_0001.pdf