Wie ich bereits geschrieben hatte. Es war, wie schon identifiziert, die Mitnehmerscheibe der Kupplung. Die Druckplatte blieb drin die war noch 1a. Das Geräusch hatte in meinem Fall nichts mit dem Schwung zu tun.
Es war dennoch eklig, da ich in meiner ganzen Autokarriere noch nie dieses Geräusch vorgefunden hatte und ich kenne bis zu abgereauchten Kupplungen fast alles was da so kaputt gehen kann. Aber man lernt nie aus. Lexus hatte übrigens für die Scheibe eine geänderte OEM Teilenummer (entgegen der die drin war) , welche ich nun drin habe.
Der Werkstattmeister konnte es übrigens binnen 10sek identifizieren und meinte eben nur, hoppla bei einem Lexus? Wie gesagt es ist eigentlich ein Phänomen der Toyota Carinas einiger bestimmter Baujahre. Die Kupplung selbst wäre ohne weiteres auch so funktionsfähig gewesen. Aber wer möchte mit soll Geräuschen in der Stadt beim anfahren leben.
Ach noch was....
Ich hatte im letzten Jahr das Problem mit den Bremsschreiben hinten, welche mit der Kannte des Hitzeschutzblechs auf der Innenseite geschliffen hat (ein Dremel hilft hier Wunder). Das Problem ist Lexus hausgemacht. Die Bremsscheiben hinten haben ebenfalls eine geänderte OEM Teilenummer und der Werkstattmeister meinte, dass die neuen Scheiben in Summe ein Paar Millimeter breiter sind als die alten Scheiben, daher kann auch das Schleifen bei einigen Modellen auftauchen.
viele Grüße