Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie(n) 450h - Tip für längeren Stillstand


klaus

Recommended Posts

Hallo,

als technischer Laie habe ich im Rahmen meines kleinen defektes (permanentes Glühen der Bremsleuchte) wieder mal was dazu gelernt. :g:

Eigentlich habe ich mir unnötig Sorgen um die Entladung der Hybrid-Batterie (bzw. der kleinen Start-Batterie) gemacht: mit einem kleinen Trick kann man die Entladung (fast dauerhaft) vermeiden - da haben die Lxus-Ingineure wohl schnell vom RX 400h gelernt. Gleichzeitig ist das auch noch ein hervorragender Diebstahlschutz - weil sich nach Anwendung des Tricks der Wagen nicht mehr aus eigener Kraft bewegen läßt!! :D :wub: :unsure: ;)

Worum gehts: Vom Kofferraum aus gibt es an der Verkleidung der Hybrid-Batterie eine kleine, einfach zu entfernende Teppichverkleidung. Hinter dieser Verkleidung hat man einen (sehr einfachen) Zugang zur Hybrid-Batterie, die an dieser Stelle mit einem einfachen Plastik-Hebel gesichert ist. Hebel nach rechts schieben und nach vorne klappen; dann läßt sich der Hebel leicht entfernen (und umgekehrt wieder anbringen) und m.E. auch einfach transportieren (bzw. irgendwo platzieren). Danach ist die Hybrid-Batterie vollständig vor Stromfressern geschützt und es läuft gar nichts mehr. Für den Fall der Fälle ist das ein sehr wirksamer und einfacher (habe sogar ich begriffen! :wub: ) Mechanismus. Geniale Lösung - muss man nur wissen! :D

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen (je nach Situation).

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

leider kein Foto (vom Typ bin ich kein Dokumentensammler).

Aber wenn Du in den Kofferraum schaust - Blickrichtung linke Hälfte des verkleideten Batteriefachs kannst du die Teppich-Öffnungsklappe nicht übersehen.

Dieser mechanische, entfernbare Plastikhebel an der Hybrid-Batterie istorange und ist nach Entfernung etwa Faustgroß (etwa starke Boxer-Männerfaust).

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Safety-Hebel gibts auch beim RXh. So viel ich weiss, sollte der unter dem Fahrersitz sich befinden.

Vorallem die Feuerwehr und Polizei sollte über diesen Hebel informiert sein, da dieser bei Unfällen unbedingt gezogen werden sollte. Der Landesimporteur führt dafür spezielle Schulungen durch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hybridbatterie ist bei längerem Stillstand NICHT entladungsgefährdet, sondern die 12-V-Zusatzbatterie. Eine Deaktivierung der Hybridbatterie - wie beschrieben - ist sinnlos, da sie bei abgeschaltetetem Hybridsystem ohnehin deaktiviert ist. Der Hebel für die Feuerwehr soll bei einem Unfall das - möglicherweise noch aktive - Hybridsystem deaktivieren, damit die Jungs keinen Schlag kriegen, wenn sie mit großen Schere kommen ...

Entladungsgefährdet ist aber durchaus die Zusatzbatterie, weil hier auch bei abgeschaltetem Hybridsystem "heimliche" Stromverbraucher am Werke sind (Diebstahlsicherung, Wegfahrsperre, Audioeinstellungen, Smart Entry, ...). Abklemmen oder ein "trickle charger" sind mögliche Gegenmittel, wenn das Auto mehrere Wochen stillsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hybridbatterie ist bei längerem Stillstand NICHT entladungsgefährdet, sondern die 12-V-Zusatzbatterie. Eine Deaktivierung der Hybridbatterie - wie beschrieben - ist sinnlos, da sie bei abgeschaltetetem Hybridsystem ohnehin deaktiviert ist. Der Hebel für die Feuerwehr soll bei einem Unfall das - möglicherweise noch aktive - Hybridsystem deaktivieren, damit die Jungs keinen Schlag kriegen, wenn sie mit großen Schere kommen ...

Entladungsgefährdet ist aber durchaus die Zusatzbatterie, weil hier auch bei abgeschaltetem Hybridsystem "heimliche" Stromverbraucher am Werke sind (Diebstahlsicherung, Wegfahrsperre, Audioeinstellungen, Smart Entry, ...). Abklemmen oder ein "trickle charger" sind mögliche Gegenmittel, wenn das Auto mehrere Wochen stillsteht.

Hi,

muss Dir leider - selbst als technischer Laie - widersprechen! :) :rolleyes:

Erstens kommt dieser Tip von meinem Lexus-Experten (Servicemeister) vom Lexus Forum Yvel, Düsseldorf. Er schien mir bisher recht kompetent und hat dies als eindeutigen Tip gegen eine Dauerentladung der Hybrid-Batterie gegeben.

Zweitens: Aus eigener Beobachtung (siehe Thread zu meinem Defekt Dauerbrenner Bremsleuchte) weis ich sehr genau, das bei Abschalten des Fahrzeugs am Freitag der Ladezustand der Hybrid-Batterie recht hoch war und tags darauf (Samstags - ca. 15h später) der Ladezustand im unteren kritischen Grenzbereich war. Anscheinend wird die 12V-Batterie im Zweifel über die Hybrid-Batterie bei Bedarf nachgeladen! Den gleichen Effekt beschrieb der Experte nach Reparatur-Anlieferung des GS von Samstag-Nachmittag auf Montag-früh im Lexus-Forum!

Es scheint, das Toyota/Lexus von Hybrid-Generation zur nächsten auch bei der Batterie-Handhabung und deren Notsystem dazulernt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Wenn das stimmt, was du sagst, dann würde das ja bedeuten, dass die Antriebsbatterie nicht deaktiviert war, bei ausgeschaltetem Antrieb! :rolleyes: :)

Dann hätten die aber nichts dazu gelernt, sondern eher etwas verbockt! Bei einem korrekt arbeitenden Hybriden wird die Antriebsbatterie bei abgeschaltetem Antrieb immer abgetrennt und es kann sich nichts mehr entladen. Ausser Selbstentladung natürlich. Mindestens war das bei den bisherigen Hybriden wie Prius und auch Honda IMA so. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das beim GS450h anders sein soll. Ich denke das ist sogar eine Sicherheitsvorschrift, dass die Batterie abgeklemmt sein muss. Vielleicht liess sich durch den Defekt der Antrieb nicht mehr ausschalten? Das wäre für mich die einzige logische Erklärung aus deiner Beschreibung. Allerdings hätte ich etwas Mühe damit, wenn sich wegen solch einem Fehler der Antrieb nicht mehr deaktivieren lässt.

Diesen Stecker, so wie du ihn beschreibst hatte die erste Generation Prius schon, ist also keine neue Erfindung beim GS450h.

Hier ein Bild von einem PriusII:

1035P5060024.jpg

1035P5060022.jpg

Übrigens darf dieser Stecker laut Vorschriften nur mit speziellen hochspannungsfesten Handschuhen entfernt werden. Mindestens ist das beim Prius so.

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Wenn das stimmt, was du sagst, dann würde das ja bedeuten, dass die Antriebsbatterie nicht deaktiviert war, bei ausgeschaltetem Antrieb! :rolleyes: :D

Dann hätten die aber nichts dazu gelernt, sondern eher etwas verbockt! Bei einem korrekt arbeitenden Hybriden wird die Antriebsbatterie bei abgeschaltetem Antrieb immer abgetrennt und es kann sich nichts mehr entladen. Ausser Selbstentladung natürlich. Mindestens war das bei den bisherigen Hybriden wie Prius und auch Honda IMA so. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das beim GS450h anders sein soll. Ich denke das ist sogar eine Sicherheitsvorschrift, dass die Batterie abgeklemmt sein muss. Vielleicht liess sich durch den Defekt der Antrieb nicht mehr ausschalten? Das wäre für mich die einzige logische Erklärung aus deiner Beschreibung. Allerdings hätte ich etwas Mühe damit, wenn sich wegen solch einem Fehler der Antrieb nicht mehr deaktivieren lässt.

Diesen Stecker, so wie du ihn beschreibst hatte die erste Generation Prius schon, ist also keine neue Erfindung beim GS450h.

Hier ein Bild von einem PriusII:

1035P5060024.jpg

1035P5060022.jpg

Übrigens darf dieser Stecker laut Vorschriften nur mit speziellen hochspannungsfesten Handschuhen entfernt werden. Mindestens ist das beim Prius so.

Grüsse

Fabio

Also, der Stecker - soweit ich ihn auf dem Foto erkenne - sieht zumindest sehr ähnlich aus. Wir (Werkstattmeister, Verkäufer und ich) haben den Stecker OHNE Handschuhe entfernt. Passiert ist nichts - ich hoffe die wissen was Sie ohne hochspannungsfeste Handschuhe tun !! :D :D :D :g:

Zu den anderen Punkten: Der Antrieb war über Nacht definitiv aus - da bin ich sehr sicher, da ich vor Ort (war im Mini-Urlaub) ob des Defektes verunsichert war und alles mehrfach kontrolliert habe! :lol:

Auch bei meiner Beobachtung hinsichtlich des Ladezustandes der Hybrid-Batterie bin ich sehr sicher, weil genau das meine Befürchtung bei den Stromvampiren Dauerbrenner Bremslicht war und ich Samstag morgens eine Extra-Tour von ca. 10-15km zum Wiederaufladen der Batterie gefahren bin! :yes:

Als Nicht-Techniker kann ich nur die Symptome aber nicht Ursache oder Wirkungsweise beschreiben. Ihr könnt aber sicherlich bei H. Sommer, Werkstattmeister Yvel Düsseldorf nachfragen. :) Er hat mir das gleiche für die Standzeit vor Reparaturbeginn beschrieben.

Grüsse Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn in der Betriebsanleitung zu diesem Stecker beim GS450h? Beim Prius nennt sich dieser Stecker Wartungsanschluss und dazu steht folgendes in der Anleitung:

scan0001.jpg

Eigentlich hätte ich bei dem Fehler eher erwartet, dass sich die 12V-Batterie entlädt und nicht die Antriebsbatterie. Wird eventuell die Antriebsbatterie noch zugeschaltet, solange er denkt dass noch jemand auf der Bremse steht? :wub:

Mir kommt die Sache etwas merkwürdig vor. ;) :shocking:

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich gegenüber der ursprünglichen Prius-Mimik bei Lexus etwas geändert hat. So könnte beim Abschalten der Zündung zwar das Hybridsystem als solches deaktiviert sein, aber die DC-DC-Kopplung zwischen Hybridbatterie und 12-V-Zusatzbatterie könnte trotzdem aktiv sein, um die "kleine" Batterie bei Bedarf nachladen zu können, damit diese nicht zu schnell "platt" wird, wie das beim Prius ja immer wieder vorkam, wenn man z.B. die Innenraumbeleuchtung über Nacht aus Versehen anließ.

Wenn es sich tatsächlich so verhält, wäre das allerdings ein zweischneidiges Schwert. Denn die manuelle Deaktivierung der Hybridbatterie - wie oben beschrieben - würde dann das automatische Nachladen der 12-V-Batterie zuverlässig verhindern. Folge wäre wiederum, dass deren Entladung umso schneller erfolgt. Um eine Starthilfe zum Booten des Hybrid-Steuergerätes würde man im Falle des Falles dann auch nicht herumkommen. Immerhin wäre zumindest die Hybridbatterie vom Entladungsvorgang nicht betroffen und man bräuchte keine Werkstatt, um die große Batterie wieder aufzuladen.

bearbeitet von gs-hybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung