Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybrid Sedan(gs,ls) Mit Anhängerkupplung?


Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem. So langsam steigt mein Stadtanteil auf fast 90%. Der Hybridantrieb wird bei diesem Fahrprofil sehr interessant.

Aber: Der Kofferraum ist mir zu klein.

Könnte man eine Anhängerkupplung einbauen, und damit einen Anhänger ziehen?

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Hybrid und Anhänger.

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe folgendes Problem. So langsam steigt mein Stadtanteil auf fast 90%. Der Hybridantrieb wird bei diesem Fahrprofil sehr interessant.

Aber: Der Kofferraum ist mir zu klein.

Könnte man eine Anhängerkupplung einbauen, und damit einen Anhänger ziehen?

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Hybrid und Anhänger.

MfG

Ares

ich habe eine Anhängerkupplung aber leider noch keine Erfahrung damit.

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanspeter,

ich habe mal einen RX 400h Fahrer kennengelernt, der an seinem KFZ eine Anhängerkupplung hatte.

Er war von dieser Kombination überhaupt nicht begeistert, weil der RX 400h kein zweistufiges und somit kein sperrbares Getriebe hat. Da werden besonders Talfahrten zu Dauerbremsorgien, was sicherlich nicht ungefährlich ist.

Der GS hingegen hat dieses zweistufige ECVT-Getriebe, bei dem man die Gänge "sperren" kann.

Hab das selbst über ein Wochenende ausprobieren dürfen - der GS hält souverän die Geschwindigkeit und wird gerade bei Talfahrten nicht schneller. Ich war sehr überrascht von diesem Getriebe und bin davon überzeugt, dass Du ohne Probleme einen Hänger ziehen kannst.

Der LS 600h hat ebenfalls ein zweistufiges EVCT-Getriebe - da dürfte es gleich wie beim GS 450h sein...

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ares!

Habe einen 1000Kg schweren Anhänger und muß sagen, man merkt es gar nicht, daß da hinten was draufhängt, solltest Du aber bei Deinen Stadtfahrten doch eine längere steile Talfahrt haben, mußt Du die Stellung "B" einlegen. Bin bis jetzt ca. 12000 Km gefahren, zB Osttirol/Kals und Raum Kufstein, Zillertal und Stubaital, letztes Wochenende über den Loiblpaß. Du bist beim Bergabfahren sicher öfters an der Bremse als bei einem Schaltgetriebe, dafür ladest Du aber auch deinen Akku.

MfG

urtyp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung