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Sturz verstellt, was austauschen?


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Hallo.

Habe nach dem Einbau meines K-Sport Gewindefahrwerks eine Spurvermessung machen lassen und es wurde festgestellt das der Sturz an der VA links außerhalb des Norm Bereichs und rechts noch geradeso im Normbereich ist.

Min -1´08 bis Max 0´22 für links und rechts VA.

Istwert: Links -1´56 Rechts -1´04.

Hab jetzt Bedenken das sich meine Reifen einseitig abnutzen und die DEKRA Typen tragen mir das so nicht ein.

Bei meinem Street Fahrwerk kann man den Sturz leider nicht einstellen. Das wär das Einfachste. Habe schon bei K-Sport angefragt ob es für den GS diese verstellbaren Uniball Domlager gibt.

Mein GS hatte mal einen Treffer abbekommen deshalb denke ich auch die verstellte Spur. Beim Einbau des Fahrwerks konnte ich aber nichts verzogenes feststellen.

Was müsste ich für Teile tauschen damit sich die Spur wieder normalisiert?

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Hab mich gerade nochmal etwas belesen hier Forum bei den IS Fahrern und mitbekommen das es bauartbedingt bei einer Tieferlegung bei den Lexus Modellen zu einem negativen Sturz kommt.

Hab im Netz das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/231454419074?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/360709549889?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/331567211727?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Damit könnte man doch den Sturz dann einstellen oder?

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Hab mich gerade nochmal etwas belesen hier Forum bei den IS Fahrern und mitbekommen das es bauartbedingt bei einer Tieferlegung bei den Lexus Modellen zu einem negativen Sturz kommt.

Hab im Netz das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/231454419074?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

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Damit könnte man doch den Sturz dann einstellen oder?

Jap, damit gehts^^

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Ok. Und was nimmt man für VA am besten? Die Ball Joints oder die Camber Arms?

Brauch ich für hinten nicht pro Seite 2 Stück oder reicht pro Seite ein Camber?

Auf dem Bild sind doch 2 Arme zu sehen. Kann man nur mit einem den Sturz einstellen?

post-32570-0-17367000-1435856031.jpg

bearbeitet von Scoppi
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  • 9 months later...

Hallo Com,

komme langsam dazu, mich durchs Forum zu arbeiten.

Für die VA nimmst du die Balljoints, für die HA gibts zwei verstellbare camber arms, können uns ja bei Gelegenheit drüber austauschen, sofern du dir die nicht schon zugelegt hast...

MfGpost-33447-0-61848000-1461906812.jpeg

bearbeitet von SmartphoneSchmiede
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  • 7 years later...

Hallo @all,

ich hole diesen thread mal wieder aus der "Versenkung".

An unserem 2006er sind die Innenseiten der Vorderräder nun auch "durch".... K-Tech-FW und klar: Sturz ist nicht im Soll...😳

Nun einfach die ball joints zu tauschen, wird wohl nicht viel bringen, außer altersbedingtes Spiel rauszunehmen... - Gibt es die ball joints evtl. mit "offset" für solche Tieferlegungsanwendungen?...🤔

Bin für Eure Tipps sehr dankbar.

😉

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

um die Tieferlegung zu kompensieren, hier mal meine Überlegungen: das hintere Lager der unteren Dreiecksquerlenker auf dem Bild gibt es mit +20mm, 0mm, -20mm -Offset.

image.png.254e7072bec284eae8cab97196d626a3.png

Könnte man darüber den Sturz so beeinflussen, dass die Räder wieder "gerade" stehen?

Spur muss natürlich entsprechend angepasst/ eingestellt werden...

 

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? oder hat es selbst schon mal ausprobiert?...

Danke schon mal vorab für Eure Tipps und Empfehlungen...

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  • 1 month later...

Hallo zusammen, 

was wäre denn davon zu halten?

image.thumb.png.572c2baec18439aea675170338c8ede5.png

Würde technisch gesehen, das "Sturzproblem" lösen.... Ist natürlich ohne Gutachten... Sieht aber ordentlich gemacht aus - zumindest auf dem Foto... 

Ist eine Eintragung vorstellbar?

Was bräuchte man dafür - in vertretbarem Umfang?...

 

Ach so: das untere Dreiecksquerlenkerlager aus dem Thread von mir darüber, ändert nur den Nachlauf. Taugt also nicht für eine Sturzkorrektur....

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