Frank993 Geschrieben 16. August 2023 Share Geschrieben 16. August 2023 Hallo zusammen, Meine Frage geht um den NX450h+ Meiner Meinung nach muss sich auch im EV-Mode bei Vollgas der Verbrenner zuschalten. Wenn der Akku voll ist, fährt der Wagen von alleine im EV-Mode los. Auf der Landstrasse möchte ich zum Beispiel bei 80 km/h überholen, ich gebe Vollgas und der Verbrenner schaltet sich nicht zu. Ich muss vorher von Hand in den HV-Mode wechseln. Das kann doch aus sicherheitstechnischen Aspekten nicht richtig sein. Wie ist das bei euren Fahrzeugen? Gruß frank 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rufus 79 Geschrieben 16. August 2023 Share Geschrieben 16. August 2023 Hallo Ja das ist auch bei mir so, soll auch so sein das er rein elektrisch fährt auch bei Vollgas bis 140 km/h. Einfach in den EV/HV automatisch schalten dann schaltet er automatisch den Benziner bei Vollgas zu auch unter 140 km/h. Das Problem ist wenn der Akku leer war springt er nach dem Laden immer wieder in den EV Modus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank993 Geschrieben 17. August 2023 Autor Share Geschrieben 17. August 2023 Hallo Rufus, Danke für Deine Antwort. Das geht für mich aus Sicherheitsgründen gar nicht klar. Im Notfall und bei Vollgas muss meiner Meinung nach das Auto alle Antriebsresourcen nutzen. Werde mal recherchieren ob das so zulässig ist. Gruß Frank 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nx 450 Geschrieben 17. August 2023 Share Geschrieben 17. August 2023 Ich verstehe die Aufregung eigentlich nicht. Schalte doch einfach die Automatik ein und du hast immer die volle Leistung. Wenn du auf EV stellst, dann hast du eben auch nur die Leistung der Eletromotoren und das Fahrzeug beschleunigt etwas langsamer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Lexus etwas einbaut das gegen die erteilte Zulassungsbescheinigung verstößt. Du darfst allerdings auch deine Meinung gegenüber Lexus vertreten aber viel erreichen wirst du damit nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krachbum_ente Geschrieben 17. August 2023 Share Geschrieben 17. August 2023 Das finde ich eben beim NX richtig gut, dass er im EV Modus nicht den Verbrenner anschmeißt. Habe beim Testfahren mehrere Autos gehabt bei denen der Verbrenner sehr nervös reagiert hat. Wenn man wirklich immer auf Verlangen die volle Leistung haben will, dann wie schon gesagt einfach in den „Auto EV/HV“ Modus wechseln und dann hast du auch den Verbrenner beim Kick-Down (oder früher) dabei. Kommt bei mir selten vor, daher habe ich bei den 5-6 Mal (auf 22.000km) bei denen ich auf der Landstraße überholen „musste“ einfach vorher kurz in den Sportmodus geschaltet und schwups war man vorbei. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oto Geschrieben 18. August 2023 Share Geschrieben 18. August 2023 Am 16.8.2023 um 17:15 schrieb Frank993: Meiner Meinung nach muss sich auch im EV-Mode bei Vollgas der Verbrenner zuschalten. meiner meinung sollte er das nicht! tipp für dich, das pedal nicht voll durchdrücken im Ev modus, dann kommt nicht viel mehr. einfach durchbeschleunigen und die beschleunigung ist gefühlt im Ev modus höher als mit motor. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. August 2023 Share Geschrieben 21. August 2023 (bearbeitet) 182 PS und 270Nm vom Frontelektromotor plus 54 PS und 112 Nm vom Heckmotor sollten schon ausreichem zum überholen. Viel mehr hat z.b. der BZ4X als reines E-Auto auch nicht. bearbeitet 21. August 2023 von Drudoc 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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