Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einparkhilfe / Einpark-Sensor-Kit


RX300mh

Recommended Posts

Da ich nun die erste Schramme in meine hintere Stoßstange gefahren habe :angry: denke ich über denn Einbau des Lexus Einpark-Sensor-Kits nach :cry: . Gibt es das System auch für Vorn und Hinten, handelt es sich dabei nur um eine Akustische oder hat diese eine Optisch/Akustische Anzeige. Habe bei Lexus.de leider keine Infos darüber gefunden :shocking: . Hat jemand von euch diese schon verbaut :g: .

Wie sind eure Erfahrungen und was kostet das gute Stück + Einbau :tooth: .

Tschau Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Mir wurden von meinem Händler die Parksensoren aus dem Zubehör vom Avensis angeboten. Er sagte, die sollten auch von den Anschlüssen passen. Frag doch mal bei deinem Toyota-Händler nach.

So.....hab mich geoutet..... :clap: ...............hab sie aber nicht gekauft :clap:

Mein Weib kommt auch ohne diese Dinger aus.......... sagt sie. :g:

:clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: Hoffentlich liest sie das nicht. :clap:

Wenn es nicht über Display laufen soll, dann kannst du bei In.Pro mal schauen. Parkboy IV oder V.

Brauchst bloß Dauerplus und ein Rückscheinwerfersignal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein System hier in München gleich beim Kauf mitbestellt. War für vorne und hinten um ca. € 700.- zu haben. Eigentlich wollte dies nur meine Frau haben, weil sie sich während der Probefahrt nicht an die Kamera gewöhnen konnte. Nun geht's aber ohne die Sensoren.

Deshalb habe ich auch gleich einen Schalter dazu einbauen lassen, damit ich das Ding ausschalten kann, weil ich das Gepiepse nicht mag.

Grüsse

RoXus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein System hier in München gleich beim Kauf mitbestellt. War für vorne und hinten um ca. € 700.- zu haben.

Deshalb habe ich auch gleich einen Schalter dazu einbauen lassen, damit ich das Ding ausschalten kann, weil ich das Gepiepse nicht mag.

Danke für die Info zum Preis :thumbup: . Hat das bei Dir verbaute System eine Optisch/Akustische Anzeige, da ja vorn auch Sensoren verbaut sind :tooth: ?

Grüße Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe mit meinem RX400h auch gleich die Parksensoren LPA800 bestellt.

Natürlich wegen mir und nicht wegen weiblichen Fahrerinnen. :naughty:

Komisch finde ich nur das es auch Piipt wenn ich den Wählhebel in Stellung P bringe. Solange die Zündung ein ist, reagiert auch das Parksystem. Ist das normal?

Ich Parke z. B. vorwärts an eine Wand und die Sensoren reagieren und es beginnt zu Piipen. Dann bremsen und P rein. Es Piipt weiter ….. bis die Zündung aus ist. Nerven tötend!

Mit dem Wählhebel in Stellung P kann sich das Auto doch gar nicht bewegen.

Wieso wird das dann überwacht? ;)

Ich dachte immer:

P = alle aus

R= alle ein

D= unter 10 km/h vorne ein

Wie ist das bei Euch so?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das Nachrüst Einpark-Sensoren? Wenn ja, wie haste sie denn angeschlossen? ich hab meine ans Rückfahrlicht gehängt. Leider funktionieren sie jetzt schon nicht mehr. Die Steuerbox scheint n Macken zu haben. Hat die Hitze nicht überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry2000

Habe die Sensoren (von Toyota) für vorne auch einbauen lassen, es wurde aber zusätzlich ein Schalter eingebaut, damit ich die Sensoren bei Bedarf zuschalten kann, denn laut meinem Lex-Forum hätten sich einige Kunden über das Dauergepiepse beschwert, es piepst ja auch schon, wenn man zu nahe an einem Busch vorbeifährt... :naughty:

Ich komme mit dem Schalter an und für sich ganz gut zurecht, beim Einparken einschalten und anschließend wieder ausschalten, alles eine Sache der Gewohnheit.

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, den Schalter für vorne habe ich auch.

Ist aber sicher nicht Sinn und Zweck da immer rumzuschalten.... :)

Aber was wenn man rückwärts Parkiert?

In meiner Garage steht mein Auto rückwärts zur Wand.

Einsteigen, Schlüssel drehen und PIIIIIIIIIPPPPPPPPP :ph34r:

Beim Benz meines Paps hört das gepiipse auf wenn P drinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem RX geht die Kamera an wenn ich rückwärts fahre, ich habe da kein Gepiepse. :ph34r:

Was hast Du denn für eine Ausstattung in deinem 400h?

Manchmal wünschte ich mir sogar ein Piepsen beim Rückwärtsfahren (mein Volvo hat solche Sensoren vorne und hinten, die so angepasst sind: hinten piepsen, wenn R, vorne piepsen unter 10km/h in D-Stellung, bei P ist definitv RUHE, so wie es sich eigentlich gehört), denn wenn das Licht ungünstig ist (Sonneneinstrahlung) kann ich sehr schlecht erkennen, auf was ich da rückwärts zu fahre.

Verstehe da Deinen Groll, würde ich so auch nicht akzeptieren, ein Dauerpiepsen in der P-Stellung :)

Das mit dem Schalter fand ich am Anfang auch mehr als lästig, habe mich darüber auch sehr mokiert in meinem Lexus-Forum, denn Sensoren für ca 800EUR einzubauen, die man dann separat zuschalten muss fand ich Anfangs beinahe inakzeptabel, aber ich musste es so hinnehmen, da laut Toyota/Lexus zur damaligen Zeit (war im Dezember 2005) nichts anderes angeboten wurde.

Grüße

gwen

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem geht natürlich auch die Cam an und halt zusätzlich die Parksensoren LPA800.

Das sind je vier Sensoren vorn und hinten.

Anscheinend das einzig vernünftige zum Nachrüsten :ph34r:

Hinten ist schon praktisch. Vor allem bei schlechtem Licht.

Reagieren tuts so:

R= alle ein (kann ja auch vorne Eng werden)

D= unter 10 km/h vorne ein (über 10 km/h System aus)

Ich bin eigentlich noch garnie hinter dem Auto gestanden wenn ich im D war .... piipt es dann vieleicht doch auch von hinten? Wäre ja noch unlogischer :ph34r:

Genau wie das mit dem P unlogisch ist.

Laut Anleitung sollte es bei Zündung ein einen Piip geben. Das bedeutet System bereit.

Aber in welcher Schaltstuffe das Gepiepe losgeht steht nicht.

Vieleich muss ich das nochmals mit meiner Garage klären :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Wien bei Toyota das als Zubehör angegebene Kit vorne und hinten beim 400h einbauen lassen.

Vorsicht: Das System ist nur akustisch, das hintere mit dem Retourgang gekoppelt und das vordere ist mit einem Schalter zuschaltbar (Mittelkonsole).

Leider dürfte es sich um Blackboxen mit integrierten Piepser handeln, denn das Vordere ist lauter als das Radio und das Hintere schlecht hörbar - also schlecht verbaut. Habe mich beim Händler beschwert, man hat Abhilfe versprochen. Letztlich keine sehr professionelle Lösung. Das teuerste daran dürfte der Einbau in die Sossfängerverkleidung und Lackierung sein!

Vorher Alternativen checken!!!

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Akustik hab ich kein Problem. Ausser es Piepst in Stellung P :thumbdown:

Auch das hintere Signal ist gut zu hören und wird lauter je näher das Hindernis kommt. :thumbdown:

@günter

Welche Bezeichnung hat denn Dein System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Akustik hab ich kein Problem. Ausser es Piepst in Stellung P :thumbup:

Auch das hintere Signal ist gut zu hören und wird lauter je näher das Hindernis kommt. :thumbup:

@günter

Welche Bezeichnung hat denn Dein System?

kann ich nicht sagen - wurde einfach von LEX als "Zubehör" so eingebaut. Allerdings hinten ohne Verlängerung zum Fahrer, der es ja hören sollte, irgendwo versteckt - Pfusch!

der preis ca. € 600.- / je.

die akustische warnung wird nicht lauter sondern ändert nur die piepsfrequenz, d.h. so wie es jetzt ist ist das hintere für mich fast unbrauchbar. fahre demnächst in die werkstatt und lasse das ändern. - nebst zu niedrig eingestelltem Abblendlicht, nicht funktionierenden hinteren fensterheber.

ich habe erst 2500km drauf und bin sonst eigentlich sehr zufrieden. nur zusätzlich darf man nichts wollen - da ist man bei uns scheinbar überfordert!

günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@günter

Bei meinem ist das Piepen zuerst leise und wird lauter wenn der Gegenstand näher kommt.

Noch näher ändert sich die Piepsfrequenz von schneller bis zum Dauerton.

Der Lautsprecher für die hinteren ist auch irgendwo hinten angebracht (hab noch nie gesucht), jedoch genug laut eingestellt.

Dazu habe ich eine dicke Dokumentation erhalten in allen möglichen Sprachen :thumbup:

Ich habe übrigens auch erst knapp über 1'000km drauf :thumbup:

Aber sonnst ein tolles Auto das richtig Spass macht :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Euer Piepsen schaltet sich vorne automatisch zu???? NEID!!!! :(

Ich habe die Sensoren für vorne und hinten nachrüsten lassen (habe einen Vorführwagen gekauft, deshalb ging es nicht ab Werk). Hinten vor allem für die Dunkelheit, da sehe ich durch die Kamera manchmal nicht allzu viel. Mit Einlegen des Rückwärtsganges wurde das System vorne und hinten aktiviert. Wohlgemerkt: Wenn ich nur die vorderen Sensoren brauchte (z.B. Fahrt vorwärts an eine Mauer) mußte ich anhalten, Rückwärtsgang rein, wieder raus und weiterfahren... :(

Ich fand das nicht akzeptabel. Außerdem hatte ich auch ein Dauerpiepen sogar in Stellung "P", bis ich den Motor ausgemacht habe oder schneller als 40 km/h (glaube ich) gefahren bin.

Mein Piepen ist recht laut, dabei macht es keinen Unterschied zwischen vorderen und hinteren Sensoren, es klingt immer gleich (laut). Eine optische Anzeige habe ich nicht, aber die brauche ich auch nicht. Ich sehe schließlich, an welcher Ecke es knapp wird, das Auto hat doch Fenster... :( :(

Jetzt habe ich einen Schalter vorne rechts an der Lenksäule, mit dem ich alle 8 Sensoren aktiviere (2 Pieptöne als Einschalt-Bestätigung) und deaktiviere. Der Rückwärtsgang hat jetzt auch keinen Einfluß mehr auf das Einschalten. Das wollte ich so, weil es mich sonst nervt, wenn ich mit Anhänger oder Fahrradträger unterwegs bin.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und bin ganz zufrieden. Aber ich fand (und finde) dieses System schon äußerst primitiv für so ein Auto!!

Liebe Grüße

Moogie

PS: Das System habe ich übrigens auf Wunsch meines Mannes nachrüsten lassen, weil sein Auto auch beim Parken piepst und er sich so daran gewöhnt hat, daß er Angst hat, in meinem Auto beim Parken aufs Piepen zu warten, bis es zu spät ist. Billiger als ein neuer Stoßfänger ist das allemal... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung