Jetzt ist wohl endgültig Schluss mit dem GS. Wir waren letztes Wochenende beim Lexus Händler in Salt Lake City. Es stand exakt EIN GS auf dem Gelände (bei einem Bestand von etwa 150 bis 200 Neufahrzeugen), ein GS-F 10th Anniversary Edition in matt grau mit blauer Innenausstattung für gut 90.000 US Dollar (plus tax & license). Ich hätte ihn am liebsten gleich eingepackt, zumal es nur 100 Stück davon weltweit gibt. Da ist die Wertsteigerung quasi garantiert.
Auf der amerikanischen Seite kann man jetzt auch nur noch die Benziner 200t und 350 konfigurieren, den GS 450h jedoch seit Kurzem nicht mehr.
Die Limousine der Zukunft stand ebenfalls bereits auf dem Hof: Etliche ES des Modelljahrs 2019 in allen Ausstattungsvarianten und mehreren Farben.
Ich muss zugeben, ich finde, er ist optisch ein großer Wurf, insbesondere als F-Sport in weiß. Gut finde ich auch, dass nun endlich Apple Car Play integriert ist (kein Android Auto), sowie Alexa.
Trotz der gelungenen Optik und des größeren Innen- und Kofferraums wird der ES für mich aber nicht in Frage kommen. Der 3,5 Liter Sechszylinder mit gut 300 PS wird wohl nicht nach Westeuropa kommen. Hierzulande wird voraussichtlich nur der eher schwachbrüstige Vierzylinder Hybrid mit etwas mehr als 200 PS angeboten werden, der bei 200 km/h (vielleicht auch schon bei 190 oder gar 180 km/h) abgeregelt ist.
Außerdem bin ich kein Freund von Frontantrieb, auch wenn dieser sicherlich Vorteile im Winter hat. Ich bevorzuge einen sportlichen Heckantrieb, am liebsten mit aktiver Hinterradlenkung, wie sie der GS F-Sport 450h hat.