Da muss ich dich leider korrigieren.
Der 430er hat einen Versteller (pro Bank) und der Zahnriemen treibt nur die Einlaß-NW an. Und die Auslaß-NW wird über Zahnräder angetrieben. Ja, soweit richtig.
Allerdings sitzt das erste Zahnrad nicht auf der Einlaß-NW sondern ist mit dem VVT-Steller und somit mit dem Zahnriemen fix verbunden.
Die Einlaß-NW ist mit dem bewegten Teil des VVT-Steller verbunden.
Daher wird nur die Einlaß-NW verstellt.
Warum weiß ich das?
1. Bilder ausm EPC
2. Habe ich einen VVT-Steller schon zerlegt. Ist zwar ein anderes Konzept, aber auch nur eine einfache Verstellung der Einlaß-NW:
Ist ein R4 mit Steuerkette. Der VVT-Steller hat am Gehäuse direkt ein Kettenrad montiert und die Kette treibt beide NW direkt an. Die Einlaß-NW ist nur mit dem bewegten Teil des VVT-Stellers verbunden.
3. Macht eine Verstellung beider NW ums gleiche keinen Sinn, weil sie sich zueinander nicht verändern. Aber in erster Linie gehts ja darum die Überschneidung* zu vergrößern oder zu verkleinern.
*) alle Ventile des Zylinders sind kurz gemeinsam offen