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mbogo

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  1. Moin zusammen, ich fahre meinen RX400h desöfteren mit Hänger ( ~1,5 - 2 Tonnen). Zugelassen ist er für 2 Tonnen/700 Kg (gebremst/ungebremst) Zugbetrieb, bei 75 Kg Stützlast mit abnehmb. Westfalia Kupplung. Er fährt sich mit Hänger zügig und souverän, bei (m)einem Verbrauch von 11 Litern im Schnitt. Wer oft (mit Anhänger) im Gelände, Wiesen oder schlüpfrigem Untergrund unterwegs ist, sollte allerdings auf ein Fahrzeug mit echtem 4x4 (mit Diff.sperre) zurückgreifen. Siehe: Viele Grüße Andreas
  2. Moinsen zusammen, hatte gestern meine Erfahrungen mit dem RX400h im Gelände, Matsch und nasser Wiese in diesem Beitrag veröffentlicht: https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/28113-rx-450h-wohnwagen/ Wer im Tiefschnee und Matsch unterwegs sein muss, sollte auf ein echtes 4x4 mit Differentialsperre zurückgreifen. Ein "E-Four" beim Hybriden ist mit solchen Widrigkeiten einfach überfordert. Viele Grüße Andreas
  3. mbogo

    RX 450H & Wohnwagen?

    Moin, zum Thema Anhängerbetrieb, bzw Allradantrieb kann ich nur beisteuern: Passiert im März letzten Jahres, auf einer nassen Wiese mit Winterreifen und 1,5 Tonnen im Schlepp. Ohne echtes 4x4 mit Differentialsperre und nur dem "E-Four" keine Chance. Der Hinterradantrieb (hier RX400h) wird bei Schlupf durch das Antriebsmanagement deaktiviert, da das Drehmoment des Elektromotors vermutlich einfach zu stark ist, um für einen vernünftigen Vor-, bzw Rücktrieb zu sorgen. Den Hänger hatte ich natürlich sofort, nach dem ersten Durchdrehen der Räder abgekuppelt. Meine Rettung war der Grundstücksbesitzer und sein Kumpel, die mich mit einem Flaschenzug und langer Kette herausgezogen haben. Ich fahre den RX400h seit nunmehr 5,5 Jahren und hatte mehrfach die Gelegenheit den Wagen in leichtem Gelände, Schnee und Eis zu fahren. Mein Fazit: Der RX - dessen Antrieb - ist für Gelände, bzw Matsch und schlüpfrigen Untergrund leider ungeeignet. Ansonsten ein toller Wagen, der auch mit größeren und schwereren Anhängern kein Problem hat und damit sehr souverän unterwegs ist. Den Tip mit den Schneeketten/Profilketten finde ich echt klasse und werde mir diese nun für den Notfall zulegen. Rutschfreie Grüße Andreas
  4. Moinsen! Habe das Problem auch schon ein paar Mal (in 3,5 Jahren) gehabt. Eine Systematik ist dahinter nicht zu erkennen, nur dass nach einem Neustart, in Form von Zündung "AUS" - Zündung "AN" nach dem Einlegen des Rückwärtsganges wieder ein Kamerabild zu sehen ist. Ohne Neustart bleibt der Monitor schwarz, alle anderen Funktionen, Bilder (Navi, Energiemonitor, etc.) sind jedoch vorhanden . Gruß Andreas
  5. Hallo Martin, Klappergeräusche und Schütteln sind bei meinem RX400h, trotz morgendlicher Temperaturen um -7 Grad, nicht vorhanden. Es hört sich nicht gut an, was Du beschreibst, fahre zwecks Fehlerdiagnose am besten in eine Fachwerkstatt. Viele Grüße Andreas
  6. Hallo zusammen! Um das nervige Geknarze des Leders zu eliminieren, hilft etwas Lederfett (farblos). Ich trage es dünn an den Stellen auf, wo die Sitzflächen aneinanderreiben. Mache ich alle paar Monate und Ruhe ist. Hybride Grüße Andreas
  7. mbogo

    Hüpfburg ?

    Hm, das Hüpfen habe ich auch nicht, aber was mich nervt, sind die Einflüsse des Antriebs auf die Lenkung beim starken Beschleunigen. Da verhält sich meiner teilweise wie 'ne Kutsche bei der die Gäule durchgehen. So muss sich Walter Röhrl im Urquattro gefühlt haben!
  8. Hallo Wolli, ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen! Ich fahre meinen RX400h seit Augsut letzten Jahres, im Schnitt seitdem mit 9,18 Ltr./100km. Überwiegend Stadtverkehr (85%) und wenn Autobahn, dann max. 120-130 km/h. Jetzt in der kalten Jahreszeit arbeiteten die Elektromotoren allein nur noch selten, bin allerdings auch kein Sparfuchs und mag es warm im Wagen - die Heizung ist also an. Am vergangenen WE habe ich die Anlernprozedur für den Leerlaufregler durchgeführt, vielleicht fällt der Schnitt auch noch ein wenig, in den 8 Literbereich. Ich bin aber auch nicht unzufrieden mit dem Verbrauch, denn ich weiß, was Touareg, X5 und Benzin- konsorten sich so in der Stadt und auf der AB genehmigen. :w00t: Und ab und zu soll der V6 doch auch mal fauchen dürfen - gelle! :clap: Gruß Andreas
  9. Moin zusammen! Da mein RX während der Frostperiode vor ein paar Wochen sich im Schnitt über 12 Liter/100 km (Stadtverkehr, -12 Grad Celsius) genehmigte, habe ich am vergangenen Wochenende mal die Anlernprozedur durchgeführt. Ein paar Dinge sind mir dabei aufgefallen: Die Leistungsanzeige zeigt bei getretener Bremse und gleichzeitigem Gasgeben auch an meinem Fahrzeug (Bj. 2006) einen Wert gegen Null. Ich habe die Prozedur daher letztendlich ohne Leistungsanzeige durchgeführt. Der Verbrennermotor stoppt zum Abschluss der Prozedur erst nach einer gefühlten Ewigkeit, von ca. 6-7 Minuten. Nach der Durchführung zeigt der Wagen jetzt allerdings ein völlig neues Verhalten im warmen Betriebszustand. Wenn der Verbrenner im Stand hinzuschaltet, läuft er nun seidenweich und ruhig und nicht wie vorher, ständig mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, ich hoffe jetzt aber, ich komme (bei überwiegend Stadtverkehr) unter die 9 Litermarke – auch bei Frost! Hybride Grüße Andreas
  10. Ja, das werde ich machen! Vorab versuche ich mich aber erstmal mit der Anlernprozedur für den Leerlaufregler. Vielleicht hilft mir ja schon das! Schönes Wochenende wünscht Andreas
  11. Die 9,2 sind auch in meinen Augen ein guter Wert, die 12,2 bei Frost hingegen, so finde ich, gehen gar nicht! Mir ist auch aufgefallen, dass der Verbrenner immer mit derselben (erhöhten) Drehzahl im Stand läuft, egal ob im warmen oder kalten Zustand. Ich hege daher so ein wenig den Verdacht, dass mein Hybridsystem neu angelernt werden sollte.
  12. mbogo

    Tiefer, breiter

    Ach nöö, ich bleibe dann doch lieber "hoch zu Ross" (wenn auch momentan "nur" auf 18 Zöllern)! Der Seltenheitswert eines RX im Straßenverkehr war allerdings auch bei mir eines der Kaufkriterien. Und in ein paar Monaten kommen dann ja auch die 20er Sommerräder endlich wieder rauf!! :clap:
  13. Hallo zusammen! Mir wurde es im LF in HH auch gesagt, dass eine Kalibrierungsfahrt nach Abklemmen der 12V Batterie nicht notwendig sei. Ich habe nach der Rückrufaktion keine Veränderung im Verhalten des Hybridsystems festgestellt. Beim Verbrauch auch nicht! Fensterheber und die anderen kleinen Helferlein waren nach dem Service alle wieder angelernt. Allerdings hatte ich während der Frostperiode vor zwei Wochen einen Verbrauch im Schnitt von 12,2 l /100km! :shocking: Und ich bin eher der Cruisertyp, als jemand, der von Ampel zu Ampel spurtet. Ist aber auch mein erster Winter mit dem Hybriden und ich habe somit keinen Vergleich. Mittlerweile hat sich der Verbrauch wieder bei 9.2 l/100km eingependelt, bei überwiegend Stadtverkehr. Ich denke, ich werde mich demnächst mal an die Anlernprozedur für den Leerlaufregler heranwagen - in der Hoffnung, dass es ein wenig an Minderverbrauch bringt. Hybride Grüße Andreas
  14. mbogo

    Tiefer, breiter

    Hm, ich hätte meinen RX gerne HÖHER, LÄNGER, BREITER!! Neben dem X5 eines Kollegens sieht der RX400h ein wenig mickrig aus. Ich schäme mich jedes Mal, wenn er neben mir parkt! :blush: Und die Doppeldoppelauspuffanlage auf dem Vertex-Bild oben, WILL ICH AUCH!!!
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