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danibrandy

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  1. Servus, hat wer für mich die Original Felgengröße vom IS200 Sport? Oder wer ne Ahnung welche 17 Zoll bzw 18 Zoll felge mit KBA und ohne Kantenumlegen montiert werden können?
  2. Lösung: So das Problem war die Defekte Lambdasonde im Mittelschalldämpfer. Ich wollte eigentlich Lambdasonde und den MSD wechseln, allerdings ist der MSD noch recht gut bis auf eine geschweißte stelle, aber der MSD ist soweit dicht. Deshalb hab ich mich dann dazu entschieden nur die Lambdasonde zu wechseln und meinen MSD von Klarius den ich schwarz Lackiert hatte zu behalten falls doch mal der MSD unrettbar wird. Ich schreibe hier mal eine Anleitung rein wie ich es gemacht habe falls wer anderes in Zukunft das gleiche Problem hat: Die Lambdasonde habe ich unten beim MSD (Mittelschalldämpfer) gelockert mit einem 22er Schlüssel. Vorher mit Rostlöser eingesprüht. Die Lambdasonde ging echt gut raus ohne Probleme. Dann das Dichtteil am Kabel und Karosserie rausgeholt. Danach habe ich den Fahrersitz ausgebaut, das sind 2 Stecker unter dem Sitz und 4 Schrauben die sich unter einer Plastikabdeckung befinden, die 2 Stecker befinden sich hinter der Plastikabdeckung vorne die mit 2 Kreuzschrauben gehalten werden, da der Sitz über Airbags verfügt Batterie abklemmen. Tipp von mir: Vorher hinten lösen dann vorne und dann erst die Batterie abklemmen :D. Dann den Stecker der Lambdasonde abgesteckt. Dieser befindet sich bei der hinteren Fußraum Lüftung Rechts unter dem Teppich, den Teppich muss man nicht ausbauen, Lexus hat dort extra ein Loch in den Teppich gemacht den Stecker sollte man also relativ schnell erkennen. Die neue Originale Lambdasonde von Denso die etwa 60€ kostet (Stand 07.2023) eingebaut. Handfest mit dem 22er Schlüssel gezogen, das Kabel ins loch gesteckt und das Dichtteil wieder an die Karosserie montiert. Das neue Kabel eingesteckt. Den Fahrersitz wieder montiert -> Erst die Kabel wieder angesteckt danach die Batterie und danach die 4 Schrauben wieder rein drehen, Plastikabdeckungen wieder drauf montiert und fertig. Ich bin jetzt nun 250 Kilometer gefahren, Autobahn, viel Drehzahl, wenig Drehzahl, Landstraße etc. .... Die Motorkontrollleuchte kam seitdem Einbau der neuen Lambda nicht mehr. Falls doch werde ich hier natürlich weitere Updates bringen 🙂
  3. Naja also wie gesagt ich habe den fehler schon gelöscht aber er kam wieder. Leistungstechnisch keine Veränderungen. Der Katalysator ist neu, zwar nicht der teuerste aber daduch das ja die Leistung noch vorhanden ist schließe ich ein defekt mal beim Kat oder ach beim Krümmer aus. Wobei ich den Krümmer wahrscheinlich eh ausbrennen. Da bleibt nur noch der Mittelschalldämpfer über der schon mal geschweißt wurde. Der ist noch wie der Krümmer original. So rostig sieht der MSD eigentlich nicht aus aber die werkstatt hat eben beim TÜV im April schon ein loch gesehen was zuschweißt worden ist. Ich hab mal geschaut, ich finde nur zwei Marken MSD. Einmal VEGAZ und Klarius. Beider kosten etwa 170€. Ich hab daher eh keine wirkliche Wahl wenn der MSD defekt ist. Welcher von den beiden MSD ist am wenigsten "beschissen" xD?
  4. Servus, ich hab vor einigen Monaten den Fehlercode p0420 bekommen dem ich schon vor etwa 3 Jahren hatte. Damals war mein Katalysator kaputt. Der ist also neu. Seit gestern ist er wieder gekommen da ich dachte vlt liegt's an der langen Standzeit das er mir den Fehler ausspuckt... Aber naja 🫠 Kann das an den Krümmer eventuell sogar liegen? Leistungs technisch merk ich keinen Unterschied, zieht immer noch wie immer deshalb glaube ich nicht das der Kat oder der Krümmer hinüber sind. Habe schon häufig gehört das es am mittelschalldämpfer liegen kann wenn er falsch Luft zieht die Lambda-Sonden sollen anscheinend kaum Probleme machen. Ich hab dennoch Mal die denso Lambda-Sonde bestellt für den mittelschalldämpfer, hat da wer Erfahrung ob die alten Lambda-Sonde nach 23 Jahren noch gut auszubauen gehen? Und ist der Stecker hinter der Karosserie leicht zum rauszuehen und wieder anklemmen? Weil das Kabel verschwindet ja hinter einer Dichtung in die Karosserie und ich hab hier jetzt schon häufig gelesen das man das Kabel abschneiden soll etc....? Auf den Bildern der Lambda-Sonde ist da sie Dichtung drin und dahinter dann der Stecker? Und falls der mittelschalldämpfer hinüber ist welchen würdet ihr empfehlen? Eventuell müsste ich eh auf einen HKS silent gehen da mein jetziger Endschalldämpfer eigentlich nicht zulässig ist 😅. Hab Mal Bilder angehangen wo man den Fehlercode von 2019 sieht wo der Kat kabutt war und das andere ist der neue fehler
  5. So das Auto hab ich Mal über die Autobahn gejagt und seitdem funktioniert wieder alles. Das relay klackert nicht mehr und die Servo quietscht auch nicht mehr im Stand und ich kann normal fahren. Die Vermutung liegt darin das eventuell Wasser sich irgendwo versteckt hat und eben das relay aktiviert hat. Es funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei 👌
  6. Servus, ich habe den seit fast 4 Jahren und ich hab daran nichts gemacht. Wird wahrscheinlich dann um Zündschloss liegen? Was mir auch aufgefallen ist das der Motor nicht mehr "hochdreht" wenn man im Stand lenkt. Wann man ihn im kalten Startet und links und rechts lenkt quietscht die Servo. Genau dann wo das mit dem Relay gekommen ist. der Riemen ist vor 2 Jahren gemacht worden. Könnte das mit dem Relay zusammenhängen?? Bei Gas oder wenn er wärmer wird ist das Quietschen weg. Die Lenkung fühlt sich aber so an wie immer also sehr leichtgängig wie immer
  7. Hallöchen! Wie oben beschrieben Klackert es aus dem Motorraum und es kam raus das es das EFI Relay ist. Ich bin noch 1 Woche ohne Probleme über die Autobahn gefahren, eine Woche abgestellt und dann das. Die Batterie hat es auch schon leer gezogen. Ich habe einfach mal das Relay von der Hupe glaub ich, also das was direkt daneben ist und 1 zu 1 das gleiche Relay ist reingesteckt und das gleiche Problem. Was ist da genau der fehler?
  8. Ich habe Toyota schon angeschrieben zwecks dieser Freigabe. Ich frage mich dann nur ob ich dann trotzdem wieder mehr zahlen muss oder nicht :). In Österreich ist alles so dermaßen kompliziert gestaltet. Teilweise kennen sich die Polizisten nicht mehr aus was man eintragen muss und was nicht :D.
  9. So nach langen forschen und anrufen bei viele Tuning firmen hab ich tatsächlich einen Gefunden der mir das eintragen wird mit dem Rankone Kit und dem TTE Gutachten. Er meinte selber am Telefon das halt die Codes, also die Sticker, die im Gutachten drin stehen auf den jeweiligen teilen drauf sein muss. Auch per nachfrage an die offizielle Landesregierung in Oberösterreich für Eintragungen haben meine Anfrage gekonnt ignoriert. Habe eine Antwort bekommen und dann nichts mehr. Interessant, wahrscheinlich kennen die sich selber nicht aus, naja :). Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen das die Leistung über 30% gesteigert wird und in Österreich muss man bis 30% ein Gutachten vorzeigen und alles darüber muss per Herstellerfreigabe gemacht werden. Ich habe ihn darauf später hingewiesen das die Steigerung etwa 32% betrifft (114kw auf 151kw ca 31,61%). Da Österreich scheinbar hier wieder mal ein stock im A hat muss eine Herstellerfreigabe erfolgen. Das ist manchmal echt ein Witz :). Ich werde den umbau dennoch machen und auch eintragen da mit bestimmten tricks das eintragen doch möglich wäre. Ist halt nur bei bestimmten Tuner möglich, da wie oben beschrieben das sonst keiner wirklich machen wollte. Mein Umbau wird im Sommer oder nächstes Jahr im Winter erfolgen! Also umbau und Eintragen funktioniert in Österreich mit viel herumtelefonieren auf jeden fall, man muss leider nur einen finden der das auch macht. Ich halte euch trotzdem auf den laufenden falls irgendwas noch kommen sollte 🙂 Das Eintragen kostet ca 200€ ohne Auspuff, mit Auspuff etwa 1.400€ bis 1.600€
  10. Also er kennt einen der das eingetragen bekommen hat aber er ist sich nicht sicher ob es heutzutage eingetragen wird. Das ist schon sehr abfuck 😅 muss ich mich also direkt mit der Behörde verständigen die das einträgt um zu erfahren ob das noch geht oder nicht
  11. Ah da war ich schonmal, den kenn ich. Der ist auch gar nicht soweit weg von hier. Ich werde da Mal Nachfrage. Lg
  12. Hallo! Also mein Lexus is200 ist von 05.1999. Eingetragen sind 78dba Standgeräusch und Fahrgeräusch sind 71dba. Den Einbau hätten wir gemacht, also ein Freund von mir und sein Vater sind Mechaniker. Laut dem Gutachten von TTE Kompressor liegt die dba dann bei: Fahrgeräusch 74dba und Standgeräusch 78dba. Also ändert sich nur bei dem Fahrgeräusch was (um 3dba). Eintragen würde ich in Oberösterreich.
  13. ok passt hab ich gefunden. Also als Zusammenfassung: Das Kit bestellen, einbauen, die TTE Sticker draufkleben dann mit dem Gutachten von TTE zum TÜV. Also ist das eintragen keine Vollabnahme da Papiere ja vorhanden sind und dann müsste es bei uns eigentlich auch um die 100€ kosten.
  14. ok, und wie sieht es mit Papiere aus? Also muss ich dann "originale" TTE TüV papiere herzeigen oder sind in dem Kit welche dabei?
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