Saab 99/90/900 (die alten). Kupplung war "vorne", zwischen Motor und Kühler. ;) Plastikabdeckung ab und man war dran. Geht allerdings aufs Kreuz, wenn man es ohne Hebebühne macht, die Kupplung ist doch recht weit unten. ;)
Ich kuppel bei Handschaltern und längeren Rotphasen immer aus. Bei Unbekannten Ampeln hilft oft das Beobachten der Fussgängerampel wenn die auf rot geht, hat man noch ca. 10-20 sek. bis gelb, je nach Breite der Strasse.
Bei Automatik mache ich es auch so, vor allem wenn man gerade von 80+ heruntergebremst hat, damit die Scheibe einigermasse gleichmässig abkühlt.
edit: Ausrücklager: das Lager zwischen der Ausrückgabel (steht ja still) und der Kupplungsdruckscheibe (dreht logischerweise). Ist unbelastet wenn die Kupplung nicht getreten wird und belastet wenn mann auskuppelt. Sind meist relativ einfache kegelrollenlager und nicht auf Dauerbelastung ausgelegt. Verschleiss verstärkt tritt bei starkem stop-and-go bezw. Stadtverkehr auf, verschlimmert durch dauerndes auf-der-Kupplung-sein an ampeln. Aber seien wir ehrlich: in den ersten 60-80 tkm merkt man in der Regel nix, egal wie der Fahrer fährt. Bei höheren Laufleistungen schon - meist kündigt sich ein Schaden an durch heulen, insbesondere wenn die Kupplung im Stillstand (kein Gang drin) leicht getreten wird. Bei meinem Saab war sie bei 160.000 fällig, kurz nach Kauf, dann nicht mehr (Fahrzeug bei 298.000 eingemottet).
(edit2: wenn ich die Benennungen nicht ganz richtig habe - sorry! Hatte früher Deutsch als Fremdsprache :) )